Im Tal rauscht die Schwarzach, ringsum laden majestätische Berge zu erquicklichen Herbst-Wanderungen ein.
29. September 2011. St. Jakob i.Def./Siegen. Herbst und Wandern gehören für viele zusammen. Im Defereggental in Osttirol ist es die Zeit, in der die Luft glasklar und prickelnd ist, die Temperaturen angenehmer als im Hochsommer, die Wälder bunter sind. In den Urlaubsorten ist es ruhiger geworden, und von den Höhen ist die Fernsicht meist besonders gut. Im Hochtal sind Wanderer schnell auf über 2.000 Metern Seehöhe und haben den Blick frei auf die beeindruckende Bergwelt.
Das von rund 50 Dreitausendern umgebene Defereggental ist ein Hochtal, das einfach über die Südseite der Felbertauernstraße erreicht wird. Wanderer kommen schnell auf Höhe und zu tollen Ausblicken. Relativ einfach zu gehen ist zum Beispiel die Tour über den Alpenblumen-Panoramaweg an der Oberseite, vorbei an grünen Bergwiesen. Wer am und rund um den Obersee am Staller Sattel wandert, ist bereits auf über 2.000 Meter Seehöhe. Der Blick geht in die Lasörlinggruppe und in die Deferegger Alpen. Es ist immer wieder faszinierend, wenn die Zirbenwälder ihr Grün abgelegt und sich in leuchtendes Goldgelb gekleidet haben. Einen der größten Zirbenwälder der Ostalpen gibt es oberhalb der Oberhausalm. Die frische, klare und von Industrieabgasen freie Luft lässt tief durchatmen. Es ist still, doch je nach Weg bestimmen rauschende Wasser die Melodie des Naturerlebnisses. Wer“s schon erfahren hat: Im Herbst zu wandern oder auf die Berge zu steigen, ist eine pure Lust. Allerdings sind der Jahreszeit gemäß nicht mehr alle Hütten geöffnet. Deshalb ist es sinnvoll, sich vorab im Tourismusbüro zu informieren. Das ist bei ausgesprochenen Bergtouren, wofür es lohnende Gipfel gibt, ebenfalls unbedingt ratsam.
Wer im Herbst ins Defereggental kommt, kann attraktive Hotelpauschalen nutzen. Wie wäre es beispielsweise zu Saisonabschluss noch mit ein paar „Sommerwohlfühltagen“ im Hopfgarter Viersterne-S-Hotel Zedern Klang (buchbar bis zum 2. November 2011): Fünf Übernachtungen mit dreiviertel Vitalpension im 2 Hauben Restaurant, einem Spa-Gutschein von 75 Euro, Eintritt in den hauseigenen Spa- und Wellnessbereich und Fitnessraum gibt“s für nur ab 475 Euro pro Person.
In Macher“s Landhotel in St. Jakob können Gäste bis zum 16. Oktober bei „Bergsommer genießen“ drei oder vier Tage ab 199 Euro buchen, eingeschlossen sind Übernachtung und Komfort-Halbpension, Saunariumbenützung und Schnapsverkostung aus der hauseigenen Brennerei. Für den Wanderherbst, ebenfalls bis 16. Oktober, gibt es „7=6-Pauschalen“.
Zu Details und weiteren Pauschalangeboten kann man sich beim Tourismusbüro der Urlaubsregion Defereggental informieren: Telefon +43.(0)50.212.600,
Fax +43.(0)50.212.600-2, defereggental@osttirol.com, www.defereggental.com
Fotonachweis: DialogPresseweller
Download über: http://www.presseweller.de/Medientexte/medientexte.html
Das Defereggental in Osttirol, mitten im Nationalpark Hohe Tauern, ist ein bekanntes Ganzjahresurlaubsgebiet. Von über 50 Dreitausendern überragt, ist das weitgehend allergenfreie Hochtal ein Revier für Familienurlauber, Wanderer, Naturfreunde und Mountainbiker. Im Winter punktet die Region mit ihrem Loipennetz bis auf über 2.000 Meter sowie dem Skizentrum St. Jakob auf der Brunnalm mit Pisten bis auf über 2.500 Meter.
Das PR-/Medienbüro DialogPresseweller hat seit über 30 Jahren einen seiner Schwerpunkte im journalistischen und PR-Bereich in Reiseberichten sowie Tourismus-PR und -Beratung.
Tourismusinformation Defereggental
MMag. Marlen Peintner
Unterrotte
9963 St. Jakob i. Def.
004350212600
www.defereggental.com
defereggental@osttirol.com
Pressekontakt:
PR-Medienbüro DialogPresseweller
Jürgen Weller
Lessingstraße
57074 Siegen
dialog@dialog-medienbuero.de
0271334640
http://www.presseweller.de