DB veröffentlicht Ergebnisse des Stresstest im Internet
Gutachter geben grünes Licht für Stuttgart 21 – Unmittelbar nach Übermittlung des Gutachtens durch SMA sorgt DB für Transparenz und Offenheit – DB bestätigt öffentliche Vorstellung am 26. Juli 2011
(Berlin, 21. Juli 2011) Nur wenige Stunden nach Übermittlung des Gutachtens der Schweizer SMA hat die Deutsche Bahn dieses auf ihrer Internetseite www.deutschebahn.com der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In dem Schlussbericht von über 200 Seiten geben die Gutachter grünes Licht für den geplanten Bahnhof Stuttgart 21.
Infrastrukturvorstand Dr. Volker Kefer: “ Wir fühlen uns durch die unabhängigen Gutachter bestätigt und freuen uns darauf, die Details unserer Simulation der Öffentlichkeit in der kommenden Woche ausführlich vorzustellen.“
Weitere Infrastrukturmaßnahmen neben der ohnehin vorgesehenen Ausrüstung der neuen Strecken mit konventioneller Leit- und Sicherungstechnik sowie der zweigleisigen westlichen Anbindung des Flughafens an die Neubaustrecke sind nach Ansicht der Gutachter nicht notwendig. Dies gilt auch für die von den Projektgegnern immer wieder erhobene Forderung nach der Erweiterung des Tiefbahnhofs um ein 9. und 10. Gleis.
Am 26. Juli 2011 wird der Schlussbericht der SMA unter der Moderation von Dr. Heiner Geißler nach dem Vorbild der Schlichtungsgespräche vom vergangenen Jahr öffentlich vorgestellt und diskutiert. Die Projektpartner haben sich darauf verständigt, sich bis dahin nicht weiter zum Gutachten der SMA zu äußern.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=460400&aktion=jour_pm