Die simus systems GmbH veröffentlicht die neue Version 8.0 ihrer Software-Suite simus classmate. Die Lösung zur kosteneffizienten Datennutzung in Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Einkauf steigert die Wiederverwendung vorhandener Informationen und automatisiert Prozesse. Neben vielen Detailverbesserungen sticht eine neue Funktion besonders heraus: Geometrische Features einzelner CAD-Modelle können nun über eine Teilbereichssuche in anderen Modellen gesucht werden.
Die Software-Suite simus classmate umfasst konfigurierbare Module, welche Datenbestände strukturieren, automatisch klassifizieren, bereinigen und nach geometrischen Attributen durchsuchen können. Seit Mai erleichtert die Version 8.0 Arbeitsvorgänge mit neuen Funktionen. Neben einer vereinfachten Benutzerführung gibt es nun viele Optionen, die zu verbesserter Kommunikation, Auswahl, Auswertung und Individualisierung für Anwender beitragen.
Die Module classmate FINDER und classmate easyFINDER dienen zur Recherche von Bauteilen und Produktdaten. Ergebnisse sind in übersichtlichen Listen sowie als 2D- und 3D-Vorschaubilder sichtbar. Das neue Highlight: Die Suche nach ähnlichen Bauteilen berücksichtigt nun auch frei definierbare Teilbereiche von aktuellen CAD-Modellen. Damit können beispielsweise passende Gegenstücke, Bauteile mit gleichen Bohrmustern oder Modelle mit gleichen Konturen, aber unterschiedlichen Formelementen gefunden werden. Durch einen von simus systems neu entwickelten Algorithmus ist die Teilbereichsuche für Anwender schnell und intuitiv nutzbar. Die geometrische Ähnlichteilsuche ist so noch einmal wesentlich flexibler und leistungsfähiger geworden.
Die Software-Suite simus classmate 8.0 unterteilt sich in verschiedene Module, die in gängige CAD-, PDM- und ERP-Systeme eingebunden werden können. classmate DATA übernimmt die automatische Klassifikation, strukturiert und bereinigt die Stammdaten. So lassen sich vorhandene Daten in neue Systeme migrieren, unterschiedliche Datenbanken zusammenführen oder Klassensysteme aufbauen. Neu im Modul ist der Prozess-Monitor; dieser bereitet in einem übersichtlichen Web-Interface Prozesse grafisch auf, um Statistiken abrufen und eventuelle Fehler im Prozess leicht erkennen zu können. Weiterhin wurde die Funktion zur automatischen Textgenerierung in den Sachmerkmalen ausgebaut; diese erstellt zum Beispiel Standardbenennungen, Warengruppenschlüssel oder Einkaufsbestelltexte.
classmate CAD klassifiziert CAD-Daten anhand der Geometrieinformationen der Teile und befüllt die Sachmerkmalleisten. Die Vorgänge laufen vollautomatisch im Hintergrund, während der Konstrukteur am gewohnten System arbeitet. Eine integrierte Qualitätssicherung beugt Fehlern vor und erhöht die Datenqualität. Mit der neuen Rechteckselektion lassen sich Flächen, Kanten oder Teile von Baugruppen auswählen. Der simus viewer unterstützt nun die Verwendung einer Spacemouse der Firma 3Dconnexion zur Navigation im 3D-Raum.
classmate PLAN generiert auf Basis eines nativen 3D-CAD-Modells vollautomatisch Arbeitspläne mit den nötigen Arbeitsschritten, Maschinen und Werkzeugen und leitet daraus Herstellungskosten ab. Weiterhin lassen sich Durchlaufzeiten, Rüst- und Stückzahlkosten ermitteln. Überaus komfortabel kann der Anwender die Kostentreiber sowohl in einer Tabelle oder auch grafisch direkt ermitteln und auch Kostenentwicklungen durch konstruktive Änderungen einfach nachvollziehen. Über eine Schnittstelle zu dem jeweiligen ERP-System können Daten abgerufen oder Arbeitspläne direkt übertragen werden. Diese automatische Kostenkalkulation läuft parallel zur Produktentwicklung, was Sparpotenziale in der Fertigung frühzeitig aufzeigt und rasche Reaktionen auf Kundenanfragen ermöglicht. Auch dem Einkauf erlaubt diese Funktion bei Fertigungspartnern qualifiziertere Anfragen und Entscheidungsgrundlagen.
simus classmate 8.0 optimiert ohne zusätzlichen Aufwand innerbetriebliche Prozesse durch automatische Vorgänge, strukturierte Pläne und genaue Vorkalkulationen, die zahlreiche Zeit- und Kostenvorteile eröffnen. In diese Version sind die gesamten Erfahrungen und das Kundenfeedback aus 14 Jahren erfolgreicher Projekte eingeflossen.
Bildunterschrift: simus classmate ermöglicht nun die die Suche nach frei definierbaren Teilbereichen von aktuellen CAD-Modellen.
Die 2002 gegründete simus systems GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist mit ihrer Produktfamilie simus classmate einer der Marktführer im Bereich automatische Klassifizierung von CAD-Modellen, Datenbereinigung von Massendaten, dem Suchen und Finden vorhandener Daten und der automatischen Kalkulation. Das eigenständige Unternehmen bietet Erfahrungen aus über 200 erfolgreichen Projekten in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automobilindustrie und Elektrotechnik. Die Produktfamilie simus classmate integriert sich mit führenden 3D CAD- und PLM-Lösungen sowie mit ERP-Systemen wie SAP.
Firmenkontakt
simus systems GmbH
Andrea Sauer
Haid-und-Neu-Str. 7
76131 Karlsruhe
+49 (0) 721 83 08 43-0
info@simus-systems.com
http://www.simus-systems.com
Pressekontakt
hightech marketing e.k.
Stephan Urbanski
Innere Wiener Straße 5
81667 München
+49 89 / 459 11 58-31
stephan.urbanski@hightech.de
http://www.hightech.de