datavirtuality revolutioniert Data Warehousing

Große Resonanz im E-Commerce – Outfittery.de und Windeln.de setzen Lösung bereits erfolgreich ein

datavirtuality revolutioniert Data Warehousing

Leipzig, 23. Mai 2013 – Die Data Virtuality GmbH hat ihre neue wie bahnbrechende Data-Warehouse-Software erfolgreich am Markt eingeführt. Das Leipziger Start-up präsentiert nach Windeln.de mit Outfittery.de innerhalb weniger Wochen bereits den zweiten bedeutenden Kunden im Bereich E-Commerce. Weitere Abschlüsse mit Neukunden auch aus anderen Marktsegmenten stehen kurz bevor.

Die Software datavirtuality bietet einen revolutionären Ansatz für den Umgang mit großen und heterogenen Datenmengen. Als intelligente Drehscheibe führt sie alle Daten aus den verschiedensten Quellen eines Unternehmens zentral zusammen, bereitet sie automatisch auf und stellt sie für alle gewünschten Analyseprogramme und Anwendergruppen zur Verfügung. In welcher Form die Daten gespeichert werden, entscheidet die Anwendung selbst: Basierend auf dem ermittelten Nutzerbedarf wählt das Programm die effektivste Methode und kann so wesentlich schneller und kostengünstiger arbeiten als bisherige Ansätze. So können etwa im elektronischen Handel Auftragsbearbeitungszeiten drastisch verkürzt und Lagerbestände stundengenau gesteuert werden.

Dr. Nick Golovin, Geschäftsführer Data Virtuality GmbH: „Die Menge der verfügbaren Daten bei E-Commerce-Unternehmen steigt enorm. Die etablierten Lösungen, um die Daten zusammenzuführen und sie zu überwachen, sind teuer, langsam und unflexibel. datavirtuality spart gegenüber klassischen Data-Warehouse-Lösungen mindestens 60 bis 80 Prozent der Kosten und Implementierungszeit ein. Das ist genau das, was wachstumsstarke E-Commerce-Unternehmen brauchen.“

Julia Bösch, Co-Founder, Marketing und Finanzen bei Outfittery.de: „Wir wollten eine Lösung, mit der wir die mit unserer Expansionsstrategie verbundenen steigenden Anforderungen flexibel abdecken können. Gleichzeitig haben wir Wert auf Kosteneffizienz und unkomplizierte Einsetzbarkeit gelegt. Genau das bietet uns datavirtuality. Kurz gesagt: Die Lösung passt perfekt.“

Tobias Helm, Leiter Business Intelligence bei Windeln.de: „Viele Firmen behaupten, dass sie etwas automatisiert aufbauen – eine Lösung, die wie datavirtuality alle Quellsysteme in einer Woche zusammenführt, haben wir vorher am Markt noch nicht gesehen. Jetzt haben wir Zugriff auf alle Daten und können IT-Ressourcen effektiver als für die Datenbeschaffung einsetzen.“

Über Outfittery.de
Das Online-Portal Outfittery.de bietet eine Kombination aus Online-Shopping einerseits und persönlicher Beratung durch Style-Expertinnen anderseits. Ziel ist es, Männer von der stressigen und zeitraubenden Last des Kleidungskaufs zu befreien. Hierfür werden Top-Marken, Expertenwissen und erstklassigen Kundenservice kombiniert, um eine persönliche und effiziente Einkaufserfahrung zu schaffen. Dafür suchen die Experten weltweit nach den besten Herrenmode-Marken, um das Sortiment konstant auf dem neusten Stand zu halten.

Über Windeln.de
Mehr als 200.000 Eltern zählen zu den treuen Kunden von Windeln.de, dem größten deutschen Online-Shop für Babybedarf – und mehr als 2.500 Pakete mit über 20.000 Produkten werden von Windeln.de jeden Tag verschickt. Da ist die Auswertung der Firmendaten besonders wichtig: Durch die Installation von datavirtuality sind bei Windeln.de ab sofort alle Daten verfügbar und zentral auswertbar.

Über die Data Virtuality GmbH
Die Data Virtuality GmbH entwickelt und vertreibt Software für die automatisierte Erstellung eines Data Warehouse. Unternehmensdaten aus verschiedenen Datenquellen werden automatisch aufbereitet, zusammengeführt und für sämtliche Analyseprogramme und Anwender zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen mit Sitz in Leipzig geht aus einer Forschungsinitiative des Informatiklehrstuhls der Universität Leipzig hervor und wird durch Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) und High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert.

Kontakt
Data Virtuality GmbH
Philipp Hackländer, CFO Data Virtuality GmbH
Katharinenstraße 15, 3. OG Hinterhaus
04109 Leipzig
+49 (0)341 2636 2258
philipp.hacklaender@data-virtuality.com
http://www.datavirtuality.com

Pressekontakt:
Marketing & PR on demand
Stephan Köhnlein
Brahmsstraße 7
63225 Langen
+49 (0)151-12506435
presse@stephan-koehnlein.de
http://www.mupod.de