An LTE Smartphones interessierte Personen müssen sich noch eine ganze Weile in Geduld üben – zu viele Probleme verzögern die massentaugliche Nutzung der Geräte. Allein der lückenhafte Ausbau der LTE Netze verhindert die dauerhafte Verwendung der LTE Smartphones immens. Hersteller der LTE Smartphones sind aktuell damit beschäftigt, eine Dual-Funktion in den Geräten zu installieren. Hiermit soll eine parallele Nutzung von LTE und UMTS ermöglicht werden. Nachteil: extrem kurze Akkulaufzeiten und verlängerter Verbindungsaufbau beim Netzwechsel.
LTE Smartphones – 2014 voraussichtlich massentauglich
Erst in etwa drei Jahren soll mit einer umfassenden Funktionalität der LTE Smartphones zu rechnen sein. Aktuell sind bereits LTE Smartphones von HTC, Motorola, Samsung und LG angekündigt worden. Diese werden zunächst allerdings nur im sogenannten „Data only“-Modus verfügbar sein, wodurch eine Telefon-Nutzung mit LTE unmöglich ist und LTE ausschließlich zur Datenübertragung dient. Zum Telefonieren muss das Gerät automatisch zwischen LTE und UMTS umschalten können.
Weitere Probleme: Voice-Over-Anwendungen
Gerade in der Anfangszeit, in der LTE Smartphones genutzt werden, ist zu befürchten, dass erhebliche Probleme auftreten werden. Beispielsweise bei Voice-Over-IP-Anwendungen, wie beispielsweise Skype. Im Gegensatz zu UMTS-Netzen bietet das LTE-Netz keine leitungsvermittelnden Verbindungen, was zu Störungen bei der Nutzung dieser Programme führen kann.
Dennoch, es bleibt nichts übrig als abzuwarten.
Weitere Infos und aktuelle News rund um das Thema LTE finden Sie auf
LTE steht als Kurzform für „Long Term Evolution“. Es handelt sich dabei um eine innovative kabellose Breitbandverbindung, die sich durch eine hohe Leistungsfähigkeit bei der Datenübertragung auszeichnet. Mit einer Übertragungsrate von 50-100 Mbit/s und einer Latenzzeit von lediglich 10-15 ms für den Seitenaufbau verfügt LTE über ein erheblich größeres Potential als der bisherige Mobilfunk-Standard UMTS. Im Jahr 2011 werden die Mobilfunknetze verstärkt für die LTE-Nutzung optimiert und auch die mobilen Endgeräten werden zunehmend mit dieser neuen Technologie ausgestattet.
brand-con GmbH
michael appich
reimerstwiete 17 – 18
20459 hamburg
ma@brand-con.de
+49 (0)40 688 758 73-0
http://www.brand-con.de