„Das ganze Skript/Buch im Kopf“. Für Klausur und Prüfung leichter lernen und besser bestehen, von Wilfried Busse

Der Lerner von grossen Mengen an Lernstoff tut sich oft ziemlich schwer. Dabei könnte es so einfach sein, sagt Diplom-Volkswirt Wilfried Busse. Ohne professionelle Lernmethode artet es oft in Quälerei aus. Das müßte nicht sein, denn es geht auch viel leichter. Die üblichen veralteten Lernmethoden versagen meistens, weil sie am eigentlichen Kern des Lernens völlig vorbeizielen.
"Das ganze Skript/Buch im Kopf". Für Klausur und Prüfung leichter lernen und besser bestehen, von Wilfried Busse

DDas ganze Skript oder Buch im Kopf ist das Ziel von Schüler, Student bzw. jedem sich auf Klausur und Prüfung Vorbereitenden.
Schon der Beginn jeglichen Lernen ist ein wichtiger Punkt. Hat nicht jeder schon bemerkt, als er am Ende einer Seite angekommen war, dass er nicht wusste, was er gelesen hatte? Woran liegt das?
Hier das dahinterstehende Problem:
Schon in der Schule muss der Schüler ca. sieben bis zehn und mehr Fachsprachen überhaupt verstehen, damit er weiß, wovon überhaupt erst einmal die Rede ist.
Dieses „Fachchinesisch“ nennt der Fachmann eine „Nomenklatur“. Im Studium wird es noch anspruchsvoller. Studienfächer wie beispielsweise Jura, Staatsexamen, Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau, Medizin, Pharmazie usw. oder der sich auf eine Steuerberaterprüfung Vorbereitende müssen zwischen 12 bis 25 Fachsprachen von Grund auf verstehen und sprechen und schreiben lernen. Mit Auswendiglernen ist das Versagen vorprogrammiert.
Wer sich diese Tatsache nicht vor Augen hält, verzweifelt bald an der Lernstoffmenge des jeweiligen Lern- und Studierfachs. Viele geben bald ganz auf.
Die große Zahl der Durchfallquoten und Studienabbrecher spricht hier eine allzu deutliche Sprache.
Das „Fachchinesisch“ des jeweiligen Studienfachs hört sich nur so an wie „normales“ Deutsch, ist aber immer ein ganz spezielles „Fachchinesisch“, wie schon der Volksmund erkannt hat und es deshalb so nennt.

Sie erfahren von Diplom-Volkswirt Wilfried Busse, wie Sie diese großen, anspruchsvollen Lernstoffmengen in Schule und Studium vor der Prüfung, Klausur und Mündlichem für sich selbst „entschlüsseln“. Und dadurch echt im Griff haben.
Sie werden auf Wunsch am eigenen Skript/Buch gecoacht, wie Sie ganze Skript/Buch im Kopf haben. Anschließend wenden Sie Ihr Wissen in der Klausur an.

Es gibt drei Gründe, die Lernenden und Studierenden großen Stress bereiten. Hier behandeln wir erst einmal den ersten der Gründe. Diplom-Volkswirt Wilfried Busse kann die Lösung garantieren, wenn auch der Studierende mitmacht. „Einen Hund zum Jagen tragen“ kann Diplom-Volkswirt Wilfried Busse aber auch nicht. Das muss von Anfang an klar sein.
Wer sich als Schüler oder Student auf Klausur und Prüfung oder sich zum Beispiel auf die Steuerberaterprüfung (hohe Durchfallquote) vorbereitet, wird beim Lesen des Skriptes/Buches zur „Entschlüsselungsmaschine“, um den Text der Fachsprache überhaupt erst einmal zu verstehen.
Hier liegt die erste entscheidende Schwierigkeit. Wer für ihn unbekannte Wörter übergeht, sie nicht oder falsch versteht, der steigt sofort aus.
Der Leser denkt sich zwar, es würde später aus dem Zusammenhang klar, aber das stimmt nicht. Der Leser verpasst hier blitzschnell den Anschluss, meistens merkt er es nicht.
Aber er hat die Negativspirale in Gang gesetzt wie zum Beispiel die weithin bekannten Frustgefühle, eine deutliche Unlust und die bekannte Vergesslichkeit. Der Lernende steigt blitzschnell aus und macht sofort etwas anderes wie zum Beispiel seine Wohnung aufzuräumen, Computerspiele etc.

Diplom-Volkswirt Wilfried Busse kennt diese Probleme seiner Schüler, Studenten und sämtlicher sich auf eine Prüfung Vorbereitenden seit über 25 Jahren zur Genüge, weil er sie täglich hört.
Er bietet eine echte Lösung an, mit der er schon Vielen helfen konnte. Es gibt noch zwei weitere gewichtige Gründe, warum Schüler, Studenten und Prüflinge ihre Lernziele nicht erreichen.
Kurzbeschreibung / Zusammenfassung
Es gibt laut Diplom-Volkswirt Wilfried Busse drei hervorstechende Gründe, die die Mehrzahl der sich auf Klausur und Prüfung Vorbereitenden fehlschlagen lassen. Die hohen Durchfallquoten sprechen eine deutliche Sprache und bestätigen die praktischen Fachkenntnisse von Diplo-Volkswirt Wilfried Busse immer wieder aufs Neue.
Diplom-Volkswirt Wilfried Busse schult seit über 25 Jahren Schüler und Studenten auf sicheres Durchkommen und bessere Noten sowie Steuerberater, Ärzte, Unternehmer, Manager und sonstige lernwillige Kopfarbeiter, WIE sie ihre großen Lesestoffmengen der Fachliteratur effizienter aufnehmen, längerfristiger behalten und sicher anwenden können.

Diplom-Volkswirt Wilfried Busse
Wilfried Busse
Menterschwaigstr. 20
81545 München
lernconcept@effektiver-lernen.de
089646852
http://www.effektiver-lernen.de