Die Kooperation der beiden Unternehmen EDAG Group und COPA-DATA schafft große Synergieeffekte und bietet eine höhere Effizienz für Automobilhersteller: Sie erhalten vollständig integrierte Komplettlösungen – von der Konzeption über das Engineering bis hin zur Inbetriebnahme von Produktionsanlagen. Ausgestattet sind die Produktionsanlagen mit der leistungsstarken und durchgängigen HMI/SCADA-Lösung zenon. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt dabei auf Projekten in der Leittechnik für die Fertigungskontrolle und Fertigungssteuerung.
Die EDAG Group entwickelt als weltweit größtes unabhängiges Entwicklungsunternehmen serienreife Lösungen für die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Das Leistungsangebot des Unternehmens deckt die gesamte Wertschöpfungskette vom Entwicklungsprozess bis zum Anlagenbau ab.
„Wir freuen uns sehr, die EDAG Group als weltweiten Partner gewonnen zu haben. Gemeinsam können wir unser Know-how bündeln, Synergien nutzen sowie kompetente Services und technologisch führende Lösungen anbieten“, erklärt Jürgen Schrödel, Managing Director bei der COPA-DATA GmbH, „Damit tragen wir der wachsenden Bedeutung und der steigenden Nachfrage Rechnung, ganzheitliche Lösungen für die Automobilproduktion anzubieten – inklusive aller Serviceleistungen.“
Die EDAG Group und die COPA-DATA GmbH verbindet bereits eine langjährige Zusammenarbeit in der Automobilindustrie. Aktuell setzen die beiden Unternehmen in China ein umfangreiches Projekt für einen weltweit führenden Automobilkonzern um.
„Mit zenon vertrauen wir auf eine HMI/SCADA-Lösung, die optimal auf die Anforderungen der Automobilindustrie ausgerichtet ist und damit ein ideales Tool für uns darstellt, um unser Lösungsportfolio zu ergänzen“, erklärt Herbert Serwotka, Fachverantwortlicher Leit- & Steuerungstechnik bei der EDAG Group.
COPA-DATA GmbH, Ottobrunn bei München
Die COPA-DATA GmbH ist ein international tätiges Softwareunternehmen mit Sitz in München-Ottobrunn (Hauptsitz und Verwaltung Deutschland), Köln (Niederlassung), Salzburg (Headquarters) und vielen weiteren Ländern. COPA-DATA agiert seit 1987 erfolgreich im Markt der HMI/SCADA-Lösungen und beschäftigt heute rund 140 Mitarbeiter. zenon ist eine offene und durchgängige HMI/SCADA-Software für die Industrie- und Gebäudeautomation, die als Maschinenbediensystem ebenso genutzt wird wie als Prozessleitsystem. Das IEC 61131-3-Programmiersystem straton ist vollständig in zenon integriert. Die Kernkompetenz der COPA-DATA GmbH ist es, technologisch führende Lösungen für durchgängige und plattformunabhängige Anwendungen zu entwickeln, die die Produktivität des Kunden nachhaltig steigern. Das Tätigkeitsspektrum der COPA-DATA reicht von der Beratung über die Implementierung der Softwarelösung zenon bis hin zu Schulung und Support. Seit 22 Jahren entwickelt COPA-DATA zenon für die Prozessvisualisierung und Prozesskontrolle stetig und mit wachsendem Erfolg weiter. Bereits im Jahr 1991 brachte COPA-DATA das erste Visualisierungssystem auf den Markt, das vollständig unter Windows lauffähig war. Bis heute stehen die Innovation der Softwarelösung und der hundertprozentige Einsatz für den Kunden an erster Stelle. Und der Erfolg gibt dem Markt führenden Unternehmen recht: Inzwischen kann der Software-Spezialist mehr als 70.000 Installationen vorweisen. Die breite Kundenbasis findet sich in den Branchen Automotive, Verpackung, Pharma, Food & Beverage, Gebäudeleittechnik, Papier und Druck. Zum namhaften Kundenkreis der COPA-DATA GmbH zählen z.B. Adelholzener, Alstom, Audi, Benninger, BMW Group, Daimler, Dürr, DuPont, Eisenmann, Festo, Ford, Goodyear, Hitachi, Infineon, Krones, Linde, Philips, Schuler Pressen, SIG Combibloc, Volkswagen und viele mehr. Weitere Informationen:
COPA-DATA GmbH
Susanne Garhammer
Haidgraben 2
85521 Ottobrunn
susanne.garhammer@copadata.de
+49 89 66 02 98 – 941
http://www.copadata.de