Krankenhäuser profitieren von einer Qualitätssteigerung bei der Patientenversorgung / Kürzere Wartezeiten und Aufenthaltsdauer für Patienten
Die Qmatic Deutschland GmbH hat mit der ClinPath GmbH eine strategische Kooperation vereinbart. ClinPath ist der Hersteller des Notaufnahmen-Informationssystems ERPath, während Qmatic mit Orchestra eine Lösung zur effizienten Steuerung der Patientenströme anbietet. Beide Unternehmen haben nunmehr die Integration ihrer beiden Systeme angekündigt. Damit profitieren Krankenhausbetreiber von einer optimalen Auslastung ihrer vorhandenen Ressourcen in ihrer Notaufnahme. Für Patienten hingegen reduzieren sich vor allem Wartezeiten und Aufenthaltsdauer.
Mit ERPath steht Krankenhäusern ein tief integriertes System für die komplette Prozesssteuerung und Dokumentation ihrer Notaufnahme zur Verfügung. Zum Leistungsumfang gehören außerdem Triage – also die Priorisierung der Patienten nach Dringlichkeit -, Behandlungspfade, Dashboard-Übersichtsmonitor, Abrechnungserfassung und vieles mehr. Damit werden Ärzte und Pflegepersonal entlastet.
Durch die Integration von Orchestra wird die Funktionalität von ERPath weiter aufgewertet. Denn die Software von Qmatic übernimmt in Abhängigkeit von der Auslastung des Personals, der medizinischen Geräte und der Räumlichkeiten die Steuerung der Patientenströme. Beide Systeme sind über Schnittstellen eng miteinander verbunden, so dass Anwender Orchestra über ERPath aufrufen können, ohne die Anwendung verlassen zu müssen. Patienten, die die Notaufnahme während der Sprechstunde aufsuchen, werden nach ihrem Einchecken per SMS oder mobile Website (QR-Code) über ihren Behandlungsweg und über ihre vermutete Verweildauer informiert.
Da Orchestra über die HL7-Schnittstelle mit Krankenhaus-Informations-Systemen nahtlos Daten austauschen kann, stehen dem Klinikpersonal sämtliche Informationen zur Visualisierung der Patientensteuerung zur Verfügung. Hinzukommt, dass Orchestra mandantenfähig ist, so dass Krankenhausbetreiber die Lösung in mehreren Häusern ohne zusätzliche Lizenzkosten nutzen können.
„Durch die Kombination von ERPath und Orchestra können Krankenhäuser die Abläufe in ihren Notaufnahmen optimieren“, resümiert Andreas Ropertz, verantwortlich für den Bereich Sales Development Healthcare bei der der Qmatic Deutschland GmbH. „Für Patienten verkürzt sich die Verweildauer, während sich die Mitarbeiter von organisatorischen Aufgaben entlasten und so auf die Patientenversorgung konzentrieren können.“
„Überblick in der Notaufnahme ist der entscheidende Faktor“, sagt Tobias Leipold, Geschäftsführer der ClinPath GmbH. „ERPath zeigt im Dashboard sofort den Stand der Behandlung an und gibt die Informationen sekundenschnell an Orchestra weiter. Orchestra kann dann auch in den weiterführenden Bereichen den Prozess nahtlos fortsetzen, wie in der Röntgenabteilung oder bei der Wiedervorstellung.“
Weitere Informationen:
Andreas Ropertz Sales Development Healthcare
Telefon: +49 2871 290 9 29-0
E-Mail: Andreas.Ropertz@qmatic.com
Über die ClinPath GmbH:
Die ClinPath GmbH ist eine Ausgründung eines Lehrkrankenhauses der Charite und ist ein Team aus Ärzten, IT-Experten und Gesundheitsökonomen, die sich auf die Optimierung klinischer und medizinischer Prozesse durch maßgeschneiderte Informationstechnologien konzentrieren. Sie entwickelt übergreifende IT-Lösungen mit dem Ziel, die Qualität und Sicherheit von Arbeitsabläufen in medizinischen Einrichtungen zu steigern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der elektronischen Unterstützung von Behandlungsprozessen in der Notaufnahme. Die ClinPath GmbH ist mit seiner bereits mehrfach ausgezeichneten Notaufnahme-Informations-Software ERPath bereits in knapp 80 Kliniken in Deutschland aktiv. Neben der Triage, einem Dashboard, der automatisierten Abrechnungserfassung, dem Medikationsmodul PillPath – inkl. des elektronischen Medikationskataloges ist der Kern der Software die besondere Software für die elektronische Abbildung von leitliniengestützten Behandlungspfaden als direkte Dokumentationsvorlage.
ClinPath erhielt für seine Arbeit u.a. Auszeichnungen wie den Innovations-Preis IT, als eines der innovativsten mittelständischen Unternehmen, den Golden Helix Award, Best Practice-Beispiel bei den Qualitätskliniken und beim Aktionsbündnis Patientensicherheit sowie eine Auszeichnung von dem Financial Times Gesundheitspark.
Ihr Redaktionskontakt:
ClinPath GmbH
Tobias Leipold
Boyenstr. 42
10115 Berlin
Telefon: +49 30 44013972
Email: info@clinpath.de
Über die Qmatic Group:
Die Qmatic Group ist weltweit führender Anbieter für das Customer Journey Management und daraus resultierenden Erkenntnissen. Seit mehr als 30 Jahren trägt Qmatic dazu bei, dass öffentliche und private Organisationen nachhaltige Customer Journeys durch ihre Software- und Hardwarelösungen schaffen, die nahtlos Kontaktpunkte vor Ort und online integrieren. Ihre integrierten Softwareplattformen, mobilen Anwendungen und Business-Analytics-Werkzeuge bieten Einblicke für eine bessere Verwaltung von Kundeninteraktionen, laufenden Kampagnen und optimieren die Personal- sowie Ressourcenplanung. Mehr als 2 Milliarden Customer Journeys werden durch Qmatic pro Jahr ermöglicht. Die Qmatic Group hat ihren Hauptsitz in Schweden und ist weltweit durch ein breites Netzwerk von Tochtergesellschaften und Partnern vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.qmatic.com
Über die Qmatic Deutschland GmbH:
Als Tochterunternehmen der Qmatic Group ist die Qmatic Deutschland GmbH im Bereich Customer Journey Management für die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Mit 20 Mitarbeitern agiert das Unternehmen vom Technologiepark in Bocholt (NRW) aus. Zu den Kunden gehören namhafte Organisationen und Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor, Einzelhandel, Gesundheitswesen und Finanzen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.qmatic.de
Firmenkontakt
Qmatic Deutschland GmbH
Stefan Dylka
Konrad-Zuse-Straße 12
46397 Bocholt
+ 49 2871 290 9 29-0
+ 49 2871 290 9 291
sales.de@qmatic.com
http://www.qmatic.de
Pressekontakt
good news! GmbH
Nicole Gauger
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
+49 451 88199-12
+49 451 88199-29
nicole@goodnews.de
http://www.goodnews.de