Ceralo – Cheminova bringt 2014 neues Fungizid zur Bekämpfung von Blatt- und Ährenkrankheiten auf den Markt
Das systemische Breitband-Fungizid Ceralo mit den 3 Wirkstoffen Tebuconazol (167 g/l), Triadimenol (43 g/l) und Spiroxamine (250 g/l) ist gegen alle wichtigen Getreidekrankheiten in Weizen (ausgenommen Durum), Gerste, Roggen und Triticale einsetzbar.
Die besonderen Stärken von Ceralo liegen in der Bekämpfung von Echtem Mehltau in der frühen Blattbehandlung sowie in der Bekämpfung von Rosten und Fusarium in der späten Blattbehandlung, bzw. zur Ährenbehandlung.
Ceralo zeichnet sich insbesondere durch seine mehrwöchige Wirkungsdauer aus und wirkt sowohl protektiv, als auch kurativ. Durch den Wirkstoff Spiraxamine besitzt Ceralo zusätzlich eradikative Wirkung gegen Echten Mehltau. Ebenso wird vorhandener Befall von Drechslera tritici-repentis (DTR=HTR) mit erfasst.
Das seit über 25 Jahren erfolgreich vertriebene Fungizid Matador gegen Pilzkrankheiten in Weizen, Roggen und Winterraps mit den zwei Wirkstoffen Tebuconazol und Triadimenol wird durch den Mehltau-Wirkstoff Spiroxamine im Ceralo erweitert.
Matador wird weiterhin schwerpunktmäßig in Weizen und Roggen zur Verfügung stehen, während der Fokus bei Ceralo vorrangig auf die Kulturen Weizen, Gerste und Triticale als Futtergetreide gelegt wird.
Laut Reinhard Appel (Portfolio Management, Cheminova) ist die Markteinführung von Ceralo der Auftakt für die Einführung einer Reihe von Getreidefungiziden in den nächsten 2 Jahren.
Cheminova erwartet Ende diesen Jahres u.a. die Zulassung des Produktes Rubric, welches zunächst für Futter- und Zuckerrüben zum Einsatz kommt und im Anschluss die Zulassungserweiterung in allen Getreidearten von EC 29 – EC 69 erhalten soll.
Cheminova Deutschland ist die deutsche Länderorganisation des weltweit tätigen dänischen Cheminova Konzerns und entwickelt, produziert und vertreibt qualitativ hochwertige Pflanzenschutzmittel für Ackerbau und Sonderkulturen. Das Produktportfolio wird nachhaltig gestützt durch die Entwicklung eigener Wirkstoffe und innovativer Formulierungen.
Ihre Ansprechpartnerin für Pressefragen:
Britta Füser
Leitung Marketing, Kommunikation
Marktforschung
Tel.: + 49 (0) 4141 – 92 04 252
Fax: + 49 (0) 41 41 – 92 04 92 52
E-Mail: britta.fueser@cheminova.com
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=544436&aktion=jour_pm