CDU-Bildungskonferenz in Wiesbaden – Heute Nachhilfe von Annette Schavan für Hans-Jürgen Irmer und Christean Wagner

Wiesbaden (pressrelations) –

CDU-Bildungskonferenz in Wiesbaden – Heute Nachhilfe von Annette Schavan für Hans-Jürgen Irmer und Christean Wagner

Als „Nachhilfestunde für Hans-Jürgen Irmer und Christean Wagner“ hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die heutige Bildungskonferenz der Bundes-CDU in Wiesbaden bezeichnet. „Bundesbildungsministerin und CDU-Vize Annette Schavan hat erkannt, dass das unbeirrbar ideologische Festhalten am strikt gegliederten Schulsystem in eine bildungspolitische Sackgasse führt. Während jedoch die Bundes-CDU über eine Abkehr von bisherigen Glaubenssätzen diskutiert, generiert sich die hessische CDU unter Irmer und Wagner immer wieder zum bildungspolitisch rückständigsten Landesverband. Wir hoffen, dass die Nachhilfe aus dem Bund zu mehr Realitätsbewusstsein führen wird“, so der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

„Immer mehr auch CDU-geführte Bundesländer stellen die Weichen in Richtung eines Zwei-Säulen-Schulmodells bestehend aus Gymnasien und einer weiteren leistungsfähigen Schulform mit längerem gemeinsamem Lernen. Genau das haben wir für Hessen mit unserem Konzept für eine Neue Schule vorgeschlagen. So hätten Eltern eine echte Wahl über das pädagogische Konzept der Mittelstufe. Entweder das Gymnasium oder längeres gemeinsames Lernen mit möglichst langem Offenhalten der Bildungsabschlüsse an den Neuen Schulen.“

Im vom CDU-Bundesvorstand beschlossenen Leitantrag heißt es: „Deshalb treten wir für eine Reduzierung der Schulformen und die Einführung des Zwei-Wege-Modells in allen Ländern ein: Gymnasium und Oberschule“. Aus Sicht der GRÜNEN mache ein Zwei-Säulen-Schulmodell jedoch nur Sinn, wenn an der zweiten Schulform neben dem Gymnasium tatsächlich alle Bildungsabschlüsse inklusive dem Abitur angeboten würden und nicht nur den Hauptschul- und Realschulgang miteinander verbindet, wie es aktuell der CDU-Leitantrag für den Bundesparteitag im November vorsieht.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=465815&aktion=jour_pm