CANEL: Gute Bildung muss für alle Kinder in jedem Bundesland gewährleistet sein (21.11.2011)
BERLIN. Zu den Ergebnissen des heute von der Bertelsmann-Stiftung vorgestellten Lernatlas erklärt die Berichterstatterin für schulische Bildung der FDP-Bundestagsfraktion Sylvia CANEL:
Die Untersuchung macht eines deutlich – die Bedingungen für lebenslanges Lernen zwischen den Bundesländern und Regionen sind enorm. Besonders ausgeprägt ist das Nord-Süd-Gefälle im Bereich des schulischen Lernens. Dass die schlechtesten Landkreise und kreisfreien Städte in Baden-Württemberg und Bayern immer noch besser als die besten Regionen in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern abschneiden, zeigt, dass die Bundesländer viel stärker miteinander kooperieren und echte Vergleichsgrundlagen schaffen müssen, damit nicht Teile der Bildungsrepublik abgehängt werden.
Das schlechte Abschneiden einzelner Bundesländer gefährdet das wirtschaftliche Wachstum und die individuelle Entwicklung der einzelnen Schüler. Es darf in Deutschland nicht zur Glücksache werden, in welchem Bundesland man geboren wird und zur Schule gehen darf. Eine gute Bildung muss für alle Kinder in jedem Bundesland gewährleistet werden. Daher langt es nicht aus, Defizite festzustellen ? sie müssen von den betroffenen Bundesländern auch behoben werden.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=474188&aktion=jour_pm
