Bund Deutscher Tierfreunde empfiehlt „Testhund“ in der Ferienzeit

Ein Pflegeplatz hilft Tierhaltern und Tierfreunden – Als Urlaubs-Hundesitter Erfahrungen sammeln

Bund Deutscher Tierfreunde empfiehlt "Testhund" in der Ferienzeit

Pflegeplätze für Hunde

Viele Bundesbürger spielen mit dem Gedanken, sich ein Haustier – beispielsweise einen Hund – anzuschaffen, sind jedoch nicht sicher, ob ein Haustier zu ihren Lebensgewohnheiten passt. Gerade im Sommer suchen wiederum viele Hundehalter einen zeitlich begrenzten Pflegeplatz für ihren Hund, quasi einen Urlaubs-Babysitter für den Vierbeiner. Der überregionale Tierschutzverein Bund deutscher Tierfreunde e.V. mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen empfiehlt den Hundeinteressierten, die sich noch nicht sicher sind, einen solchen Pflegeplatz zur Verfügung zu stellen. So können noch unsichere Tierfreunde erste Erfahrungen sammeln und prüfen, ob beispielsweise ein Hund zu ihren Lebensumständen passt, so der Bund Deutscher Tierfreunde.

In jedem Jahr landen tausende Hunde in Tierheimen, weil sie unüberlegt oder voreilig aus einer Laune heraus angeschafft wurden. Ob ein Haustier wirklich die richtige Entscheidung ist, findet man am besten heraus, in dem man die Urlaubsbetreuung für ein Tier übernimmt, so der Bund Deutscher Tierfreunde. Nur so kann man sich der Verantwortung und auch der Arbeit, aber auch Freude bewusst werden. Auch können Kinder mit Tierwunsch so lernen, ob sie tatsächlich täglich ein Haustier betreuen wollen. Natürlich bieten sich gerade der Sommer und die Ferienzeit für diesen „Testlauf“ an, so der Bund Deutscher Tierfreunde.

Viele Tierschutzvereine und Tierheime wie der Bund Deutscher Tierfreunde vermitteln in der Ferienzeit Pflegeplätze auf Zeit. Tierhalter können so beruhigt in Urlaub fahren, denn sie wissen ihr geliebtes Tier in guten Händen. Gerade im Sommer werden viele Haustiere ausgesetzt, da keine Urlaubsbetreuung organisiert werden konnte, oder weil die oft hohen Kosten für eine Urlaubspension gescheut werden, so der Bund Deutscher Tierfreunde.

Unter dem Motto „Nachbarschaftshilfe“ organisiert der Bund Deutscher Tierfreunde seit Jahren die tierische Hilfsaktion. Dabei helfen Menschen den Menschen zum Wohle der Tiere. „Probetiereltern“, die sich später tatsächlich entschließen, ein Haustier anzuschaffen, sollten sich in erster Linie in Tierheimen nach neuen vierbeinigen „Lebenspartnern“ umschauen. Dort gibt es Haustiere aller Rassen, Größen und jeden Alters. Jedes Tierheim berät interessierte Tierfreunde gerne, so der Bund Deutscher Tierfreunde.

Der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. mit Sitz im nordrheinwestfälischen Kamp-Lintfort ist ein überregionaler Tierschutzverein.Der 1999 gegründete BDT e.V. unterhält zwei eigene Tierheime in Kamp-Lintfort sowie in Weeze und unterstützt rund 40 Tierheime und Tierschutzvereine im gesamten Bundesgebiet. Der BDT e.V. ist ein Verein für Tier-, Natur- und Artenschutz.

Kontakt:
Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Harald Debus
Am Drehmanns Hof 2
47475 Kamp-Lintfort
02842/92 83 20
presse@bund-deutscher-tierfreunde.de
http://www.Bund-Deutscher-Tierfreunde.de