Broom Bezzums ? Round the Houses (EP) und Tour

Weilerswist (pressrelations) –

Broom Bezzums – Round the Houses (EP) und Tour

Weihnachten ist traditionell eine besondere Zeit im Jahr. Familien kommen zusammen, um bei gutem Essen und Trinken auf das Jahr zurückzublicken, aber auch alte Freunde und Bekannte, die sich lange nicht gesehen haben, treffen sich in gemütlicher Runde und plaudern über längst vergangene Tage. Bald schon hat der gut gewürzte Glühwein seine Schuldigkeit getan und es wird gesungen und gefeiert. Man ist wieder zu Hause. Diese wunderbare Atmosphäre spürt man auf der neuen EP der Band Broom Bezzums „Round the Houses“. Mit drei neuen Songs werfen Broom Bezzums einen stimmungsvollen und intensiven Blick auf das, was vielen in der Weihnachtszeit am Wichtigsten erscheint: gemütliches Zusammensein und Freundschaft. Dabei bleiben sie ihren eigenen folkigen, und durchaus manchmal politischen Wurzeln treu.

Broom Bezzums, das sind Mark Bloomer und Andrew Cadie, zwei englische Musiker in Deutschland, die mit ihrer erfrischenden modernen Art, traditioneller Musik zu spielen, hierzulande schon eine der bekanntesten Bands der Folk-Szene geworden sind. Rechtzeitig zu ihrer diesjährigen „Winter Carol“ Tour beleben sie mit dem EP-Titelsong „Round the Houses“ die Popmusik mit einer feinen Note zeitgeistiger Folkmusik.

Dass die Popmusik durch die Einflüsse von Folk und Singer/Songwritern nachhaltig aufgewertet wurde, zeigen die Erfolge von Künstlern wie Jack Johnson oder Mumford and Sons. Mit „Round the Houses“ ist Broom Bezzums ein unglaublich eingängiger und tanzbarer Gute-Laune-Weihnachtspop-Song gelungen. Im Stil eines traditionellen Folk-Songs geschrieben, überrascht dieses Lied mit einem treibenden Discobeat und einer funky-Basslinie, knackigen Drums und Bläsersätzen, zusammengehalten von einem perfekten Arrangement von Geige, Mandola und akustischer Gitarre. Und doch ist das alles das Werk eines Folkduos: Andrew und Mark spielen jedes einzelne Instrument der Aufnahmen selbst!

Mit mächtigen Harmonien in Intro und Refrains spielen sie auf das typisch britische „drunken singalong“ an, dass man zu Weihnachten aus den Kneipen und den Straßen kennt, und dann legen die „Broom Bezzums“ noch ein Schüppchen drauf, ein sattes E-Gitarrensolo im Stil von Santana für das allsingende, alltanzende Finale. Santana-Claus is comin‘ to town!

Das Video zu „Round the Houses“ gibts jetzt auch bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=9ItJSduL0Lc

Mit „You Know Yourself“ schlagen die beiden Folkmusiker eine etwas besinnlichere Stimmung an, eine feinfühlige Erzählung aus der Sicht eines Straßenmusikers über die zum Teil groteske Kommerzialisierung im Verkaufsstrudel hektischer Vorweihnachtszeit. Der dritte neue Song „All in the Giving“ ist ein intimes Lied, das auf mehr Verständnis in der Welt hofft. Abgerundet wird die neue „Broom Bezzums“ EP mit „A Soulin'“, einem der beliebtesten Tracks ihres Albums „Winterman“ (2012).

Mark Bloomer ist von Haus aus Schlagzeuger. Aufgewachsen in Birmingham, schloss er sich in jungen Jahren Bands an, die im Fahrtwasser des Brit-Pop ihr Glück versuchten. Eine von diesen Bands, bei der Mark an den Drums saß, Babylon Zoo, kam mit „Spaceman“ groß raus, als er sich bereits anderen Sujets zugewandt hatte, nämlich der Suche nach traditioneller englischer Roots-Music. Aus einigen Wochen eines geplanten Kreativurlaubs in Irland wurden schließlich vier Jahre, in denen er sich in der Folkszene von Cork in diversen Formationen als Sänger und Gitarrist einen Namen machte. Dann zog es ihn wieder in die Ferne. Mark tourte als Folkmusiker noch lange Zeit durch Europa und ließ sich schließlich um der Liebe willen in der Pfalz nieder, wo er mit seiner deutschen Frau eine Familie gründete. 2005 lernte er bei einer Club-Session Andrew kennen, mit dem er ein Jahr später die Broom Bezzums ins Leben rief. The perfect match was found.

Andrew Cadie stammt aus einer sehr musikalischen Familie in Northumberland. Dort, hoch oben im Norden Englands, fast an der schottischen Grenze, kam er schon als Kind mit Folk in Berührung und trat mit seinem Vater in Pubs auf. Als seine Familie in die Midlands zog, erweiterte das zum Teenager herangereifte Musiktalent sein musikalisches Repertoire in der dort florierenden Songwriter-Szene. Mit 19 Jahren zog er dann auf eigene Faust als Straßenmusiker durch Europa, lebte für eine Weile in Spanien und ließ sich in Deutschland nieder, nachdem er sich in eine Deutsche verliebt hatte. Sein musikalischer Wissensdurst führte ihn schließlich dazu, von 2001 bis 2004 an der Universität von Newcastle Traditional Folk zu studieren, genauer gesagt Fiddle, Gitarre und Gesang. Zu seinen Lehrern gehörten richtigen Folk-Größen. In Deutschland fand er mit Mark Bloomer schließlich einen kongenialen Partner, um seine musikalischen Ideen optimal zu verwirklichen.

Seit drei Jahren arbeitet das Duo regelmäßig mit der aus Nordengland stammenden Singer-Songwriterin Katie Doherty zusammen. Katie wurde mit 20 von Robbie Williams Songschreiber Guy Chambers mit dem renommierten „MBF Award for Song Creation ausgezeichnet. Ihr Debüt Album „Bridges wurde bei Park Records in Grossbritannien veröffentlicht und anschließend tourte sie mit ihrer eigenen Band. Inzwischen ist Katie Doherty eine gefragte Komponistin und Arrangeurin für Theatermusik. Andrew und Katie sangen bereits während ihres Studiums in Newcastle zusammen in der Band „Roll a Penny“ – schon damals waren sie auf einer Wellenlänge. Das ihre gefühls-geladene Stimme auch sofort mit Marks Gesang harmonierte war ein wahrer Glücksfall.

Zusammen sind alle drei Bezzums im Dezember auf ihrer Deutschland-Winterreise. Unter dem Motto „Winter Carol“ präsentieren sie eine Mischung aus selbst geschriebenen und alten, traditionellen Winter- und Weihnachtsliedern. Wilde „Wassailing Songs“, die früher von den Armen gesungen wurden, als sie Geld und Alkohol von den Wohlhabenden gesammelt haben, mischen sich mit wunderschönen Geigenmelodien, die zum Verweilen am dem Kamin einluden. Dazu kommen uralte, mystische Lieder, die an dunklen Nachmittagen zu unheimlichen Phantasien und Schauergeschichten einluden. Zu guter Letzt gibt es auch die neuen und eigenen „Broom Bezzums“ Weihnachtskreationen.

Erleben Sie die traditionelle Musik der Saison im unverwechselbaren „Broom Bezzums“ Sound, und lassen Sie sich mit typischem schwarzen englischen Humor in eine besondere Stimmung entführen.

Winter Carol Tour 2013, mit Katie Doherty :
6 Dez 2013
68165 Mannheim – Schatzkistl
Augustaanlage 8, 68165 Mannheim

7 Dez 2013
89075 Ulm – Charivari
Stuttgarter Straße 13, 89075 Ulm

8 Dez 2013
72532 Gomadingen-Dapfen – Lagerhaus an der Lauter
Lautertalstr. 65, 72532 Gomadingen-Dapfen

12 Dez 2013
41460 Neuss – Musikkneipe Hamtorkrug
Büttger Straße 3, 41460 Neuss

13 Dez 2013
24943 Flensburg – Ev. Gemeindezentrum Engelsby
Brahmstr. 13, 24943 Flensburg

14 Dez 2013
26121 Oldenburg – Wilhelm13
Leo Trepp Str 13, 26121 Oldenburg

15 Dez 2013
53604 Bad Honnef – Folk im Feuerschlösschen
Rommersdorfer Straße 78, 53604 Bad Honnef

Kontakt:
Neil Grant Music Production
Bremptergasse 9a
53919 Weilerswist
Deutschland

Telefon: +49 2246 9257611
Telefax: +49 321 21307555

Mail: info@steeplejack.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=549719&aktion=jour_pm