Die GDS – Global Destination for Shoes & Accessories, vom 29. bis 31. Juli in Düsseldorf , war ein voller Erfolg für die Schuhhersteller aus Brasilien
Die GDS generiert voraussichtlich 12 Millionen USD für die brasilianischen Schuhhersteller
Der deutsche Schuhhandel hat offenbar Gefallen am Schuhwerk made in Brazil gefunden. Die Teilnahme von 29 brasilianischen Schuh-Marken an der GDS-Global Destination for Shoes & Accessories, hat durch den Verkauf von 215,6 Tausend Paaren an Schuhen auf der Stelle einen Umsatz von 3,14 Millionen USD erzeugt. Im Laufe der nächsten sechs Monate sollte der Ertrag, der während der Messe abgeschlossenen Kaufverträge auf ca. 11,7 Millionen USD ansteigen, rund 20% mehr als bei der letztjährigen GDS-Edition verzeichnet wurde. Die brasilianische Teilnahme wurde durch das Projekt BRAZILIAN FOOTWEAR ermöglicht, einem Unterstützungsprogramm für den Export von Schuhen und Accessoires brasilianischer Hersteller, finanziert vom Schuhverband Abicalados (Associaão Brasileira das Industrias de Calados) in Zusammenarbeit mit Apex-Brasil (Agencia Brasileira de Promoão de Exportaoes e Investimentos).
Die Analytikerin für Absatzförderung von Abicalados, Patrícia Ledur, bestätigte, dass die Anzahl der deutschen Käufer, die während der GDS an brasilianischen Produkten interessiert waren angestiegen ist. „Die Aussteller waren sehr zufrieden darüber sowie über die insgesamt guten Ergebnisse der GDS Teilnahmen, welche sich somit für die Firmen gelohnt haben“. Darüber hinaus haben die brasilianischen Aussteller während der Messe wichtige Käufer aus den arabischen Märkten sowie aus amerikanischen Ländern und Russland auf ihren Ständen empfangen.
Statements
Laut Magale Kich, Exportmanagerin von Ramarim, ist die Teilnahme an der GDS außerordentlich wichtig für die Marke. „Einige unserer Hauptauftraggeber besuchen die Messe und ziehen es vor, ihre Bestellungen bereits hier aufzugeben“, erzählt sie.
Nach ihrer zweiten Teilnahme an der GDS ist die Marke Suzana Santos mit dem deutschen Event sehr zufrieden. „Schon nach wenigen Malen haben wir es geschafft wichtige Partnerschaften für unsere Marke zu schließen. Die Messe empfängt qualifiziertere und gut vorbereitete Besucher und stellt einen sehr wichtigen Bestandteil für unsere Zusammenarbeit mit dem internationalen Absatzmarkt dar“, äußert die Geschäftsführerin.
Der Exportmanager von Beira Rio, Fabiano Pizzato, betont, dass sie Dank ihrer Teilnahme an der GDS viele neue Kunden gefunden haben, was „stets ein wichtiges Ziel eines Unternehmens ist“.
Aktionen
Außer der Unterstützung bei der Messeteilnahme bot das Projekt Brazilian Footwear verschiedene Weiterbildungsprogramme für die teilnehmenden brasilianischen Schuhhersteller an. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem deutschen Absatzmarkt. Mittels eines Vorbereitungsseminars über den Einzelhandel des Landes, mit Vorträgen von Fachleuten des Deutschen Schuhinstituts (DSI) und des Dienstleisters Hey Projects, der verantwortlich für das Matchmarketing des Events ist, wurden die Schuhproduzenten für ihre Klientel geschult sowie auf deren Besonderheiten, Vorstellungen und Eigenheiten hingewiesen.
Eine weitere Aktion, die die große Aufmerksamkeit auf sich zog, war das die Teilnahme von mehr als 10 brasilianischen Schuhmarken am Out of a Box – Festival für Schuhe, welches sich auf den Endverbraucher fokussierte und die GDS in die City von Düsseldorf brachte. Bei dieser Veranstaltung, die am letzten Messetag stattfand, hat das Export-Unterstützungs-Programm in Zusammenarbeit mit den anwesenden brasilianischen Unternehmen verschiedene Aktionen organisiert mit dem Ziel den Einwohnern Düsseldorfs sowie den Gästen, die sich in der Region aufhieleten, etwas brasilianische Atmosphäre darzubieten. Eine der Aktionen bestand aus drei 15-minütigen Modenschauen, bei denen die Schuhe „Made in Brazil“ auf einem exklusiv für die Veranstaltung aufgebauten Laufsteg präsentiert wurden.
Auf der Königsallee hieß es CATCH YOUR BRAZILIAN SHOE! Am Stand von BRAZILIAN FOOTWEAR konnten die Besucher ihr Glück versuchen und am Schuh-Glücksrad drehen um ihr Paar der bekannten Zehensandalen oder zumindest einen der zahlreichen Trostpreise zu gewinnen. Ein Angebot , welches von vielen Kö-Besuchern begeistert genutzt wurde.
Abgesehen von der Verkaufsplattform, den Seminaren, dem Matchmarketing und den Out-of-a-Box-Aktionen boten 14 brasilianische Schuhlabels in einer gemeinsamen Modenschau auf dem Catwalk in Halle 10, am ersten und zweiten Messetag, dem Fachpublikum die Möglichkeit sich über die brasilianischen Trends für Frühjahr/Sommer 2016 zu informieren. Mit dabei waren Anatomic & Co, Beira Rio, Cravo e Canela, Grendha, Ipanema, Lolli Queen, Modare, Moleca, Piccadilly, Renata Mello, Rider, Suzana Santos, Vizzano, Zaxy
„Meet Miss Germany“ hieß es am zweiten Messetag am Stand von Ipanema, in der Halle 3, dort präsentierte die amtierende Miss Germany, Olga Hoffmann die Schuh und Bademode-Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2016 und stand für Fotos und Interviews zur Verfügung.
An der GDS haben folgende Marken teilgenommen: Anatomic & Co, Moema, Rider, Ipanema, Grendha, Zaxy, Beira Rio, Vizzano, Molekinha, Moleca, Modare, Piccadilly, Piccadilly for Girls, Sapatoterapia, Wirth, Ramarim, Comfortflex, Whoop, Lolli Queen, Suzana Santos, Renata Mello, Art“s Brasil, Super Star, Starzinho, West Coast, Cravo e Canela, Toni Salloum, Kea e Aleka.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.brazilianfootwear.com.br
Fotos & Videos:
http://www.igedo.de/TRANSFER/BF2015/ShowsMesse.zip
http://www.igedo.de/TRANSFER/BF2015/Events_Messe.zip
http://www.igedo.de/TRANSFER/BF2015/BFFotosGDS072015.zip
http://www.igedo.de/TRANSFER/BF2015/BrazilianFootwearShow.mp4
http://www.igedo.de/TRANSFER/BF2015/BrazilianFootwear-OutoftheBox.mp4
BRAZILIAN FOOTWEAR – das Schuh – Export – Promotions – Program – von Abicalcados und Apex-Brasilien ermöglicht durch die
Förderung nationaler/brasilianischer Schuhe den Ausbau von Exporten, die Erschließung neuer Destinationen und somit u.a. die
Schaffung von Arbeitsplätzen, Erhöhung des Zuflusses von Devisen sowie das Wachstum und der Ausbau der Schuh-Branche.
Die Teilnahme an den Aktivitäten des Brazilian Footwear Programms ist offen für Unternehmen aus der
brasilianischen Schuhbranche,wenn sich diese mit den Ziele und Verpflichtungen des Programms identifizieren. Für
nähere Informationen oder um Details über das Programm anzufordern, wenden Sie sich bitte an
bf@abicalcados.com.br.
Igedo Company GmbH & Co.KG
Christina Grell
Messeplatz
40474 Düsseldorf
0211-4396-386
grell@igedo.com
www.brazilianfootwear.com.br
Pressekontakt:
press
Firmenkontakt
Abicalcados/Brazilian Footwear
Christina Grell
Messeplatz
40474 Düsseldorf
0211-4396-386
grell@igedo.com
http://www.abicalcados.com.br
Pressekontakt
press department Brazilian Footwear Germany
Christina Grell
Stockumer Kirchstrasse 61
40474 Düsseldorf
+49.211.4396.386
grell@igedo.de
www.brazilianfootwear.com.br