(ddp direct) Längst sind die Zeiten vorbei, als deutsche Börsen lediglich zwei Stunden täglich geöffnet waren. So ergriff die Börse Berlin 1995 die Initiative zur Handelszeitverlängerung von drei auf fünfeinhalb Stunden. Federführend waren die Berliner auch bei den jüngsten Vorverlegungen auf 08:30 und 08:00 Uhr. Nach fünf Monaten Frühhandel ab 8:00 Uhr zieht die Börse Berlin nun eine erste Bilanz.
In der ersten Handelsstunde stehen nicht nur ausländische Aktien, sondern auch Dax-Titel im Fokus. Die statistische Auswertung ergibt, dass die Handelsaktivitäten zwischen 8:00 und 9:00 Uhr signifikant höher sind als zu anderen Tageszeiten:
In der ersten halben Stunde finden durchschnittlich 2,5 Mal mehr Trades statt als während einer normalen halben Stunde; in der ersten Stunde sind es fast doppelt so viele
10 Prozent aller Trades eines Tages finden bereits in der ersten halben Stunde statt; fast 17 Prozent in der ersten Stunde
Im Vergleich zu den fünf Monaten vor der Vorverlegung des Handelsbeginns erhöhte sich die Anzahl der täglichen Trades um 18 Prozent, der Umsatz (ohne Anleihen) legte um 34 Prozent zu.
Die Analyse zeigt, dass Anleger diesen Service zu schätzen wissen. Lange Handelszeiten sind ein wichtiger Schritt in Richtung Chancengleichheit für private Investoren. Das hat die Börse Berlin früher als andere erkannt und in die Tat umgesetzt. Dass Handelszeitverlängerungen von anderen Handelsplätzen immer wieder aufgegriffen werden, freut uns für die Privatanleger, so Dr. Jörg Walter, Vorstand der Börse Berlin AG.
In einem globalisierten Markt ermöglicht es der Handel von 8:00 bis 20:00 Uhr auch nicht-professionellen Handelsteilnehmern ähnlich flexibel auf die Schwankungen der Märkte zu reagieren wie professionelle Investoren: Am Morgen durch den Parallelhandel mit asiatischen Börsen, am späten Nachmittag und Abend durch den zeitgleichen Handel mit den USA und Kanada.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/bhcc7z
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/boerse-berlin-positives-fazit-nach-fuenf-monaten-handel-ab-8-00-uhr-94962
=== Über Börse Berlin ===
Die Börse Berlin vereint unter einem Dach zwei Marktplätze. Neben dem traditionellen Handel auf Xontro, dem Handelssystem aller Regionalbörsen in Deutschland, betreibt die Börse unter der Marke Equiduct einen vollelektronischen europäischen Handelsplatz. Mehr Informationen unter www.boerse-berlin.de.
Börse Berlin
Petra Greif
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
petra.greif@boerse-berlin.de
030 311091 29 www.boerse-berlin.de