books4future inspiriert junge Menschen zum Lesen

Bildung für Nachhaltigkeit

Seit Anfang des Jahres empfiehlt die Literaturbewegung books4future auf Instagram Jugendbücher mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Jetzt stellt die Initiative ausgewählte Bücher rund um Klimakrise, Umweltschutz, Artenschutz, Natur, Rassismus, Demokratie, soziale/Geschlechtergerechtigkeit und LBGTIQ+ auch in einer 36-seitigen Broschüre vor. Sie ist online als Blättermagazin frei zugänglich und für alle digitalen Devices optimiert. Printexemplare sind in limitierter Auflage über die Website anzufragen.

Bücher für eine bessere Zukunft
Vorgestellt werden 25 Bücher, die zum Teil Literaturpreise erhalten haben oder sich thematisch und grafisch besonders hervorheben. Vertreten sind die Genres Sachbuch, Roman, Thriller, Graphic Novel undAutobiographie. Außerdem gibt es spannende Buchtipps von Lesebotschafter*innen (Influencer*in und Lehrer). Junge Menschen zwischen 14 und 23 Jahren sollten bei der bunten Auswahl das Richtige für sich entdecken. Auch wenn sich die Empfehlungen in erster Linie an Heranwachsende richten, sind sie als Inspiration auch für Eltern, Lehrende, kulturelle Einrichtungen, Bibliotheken und Schulen interessant. Die digitale Version kann auf externen Websiten eingebettet und in sozialen Medien geteilt werden. Printexemplare können zum Verteilen oder Auslegen gegen eine Schutzgebühr angefragt werden.

Literaturförderung meets Nachhaltigkeit
books4future hat das Ziel, Jugendliche zum Lesen von Büchern (analog oder digital) zu inspirieren und gleichzeitig die Bildungsziele im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) zu stärken. Als Literaturbewegung für Belletristik und Sachbücher rund um Nachhaltigkeit will sie neben dem Magazin vor allem auf Instagram unter @books4future_de eine zeitgemäße Form der Ansprache für Literatur schaffen, die Jugendliche mit für sie relevanten Themen zum Lesen bewegt und für die Zukunft stark macht.

Mit Wissen aus Büchern fit für die Zukunft
Lesen ist eine der wichtigsten Grundlagen unserer Gesellschaft und wesentlich für den demokratischen Zusammenhalt. ,,Vor dem Hintergrund, dass digitale Medien den klassischen Buchprodukten schon längst den Rang abgelaufen haben, ist die Literatur- und Leseförderung junger Menschen eine wichtige Aufgabe der gesamten Gesellschaft“, sagt die Mitbegründerin der Bewegung Annette Coumont. Kindern und Jugendlichen gehört die Zukunft. Dennoch sind Kinder- und Jugendrechte nicht im Grundgesetz verankert. books4future will dazu beitragen, dass junge Menschen über Literatur einen niedrigschwelligen Bildungseinstieg in die komplexen Themen der Gegenwart erhalten, um ihre Rechte besser einfordern zu können.

Zusammenhänge begreifen
Komplexität zu verstehen und zu gestalten, ist die zentrale inhaltliche Kompetenz, die Literatur vermittelt. Sie setzt der flüchtigen Informationsvermittlung auf sozialen Medien eine tiefere Auseinandersetzung mit relevanten, gesellschaftspolitischen Themen entgegen. ,,Wir wollen die junge Generation fit für die Zukunft machen. Bücher tragen zum Verständnis von komplexen Zusammenhängen bei und liefern neue Perspektiven“, sagt Jutta Echterhoff, Mitbegründerin von books4future.

www.books4future.de

books4future ist eine Literaturbewegung, die junge Menschen an das Lesen von Büchern heranführen und gleichsam die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stärken möchte. Mit Instagram (@books4future_de) schafft die Bewegung eine zeitgemäße Form der Ansprache für Literatur und Sachbücher, die Jugendliche mit für sie relevanten Themen zum Lesen bewegt und für die Zukunft stark macht.

Kontakt
books4future
Jutta Echterhoff
Postfach 40 01 22
51410 Bergisch Gladbach
0170 2150332
presse@books4future.de
http://www.books4future.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.