Bio-Ethanol-Kamine: Hohe Sicherheits-Standards sind ein unbedingtes Muss

Bio-Ethanol-Kamine: Hohe Sicherheits-Standards sind ein unbedingtes Muss

Hochwertige Geräte sollten der neuen DIN-Norm 4734-1 entsprechen – Sachgemäßer Umgang ist wichtig

Melle. – Kein Rauch, kein Ruß, keine Asche: Bio-Ethanol-Kamine sind eine rundum saubere Sache. Sie benötigen keinen Schornstein-Anschluss, lassen sich überall in der Wohnung aufstellen und können als Element der Raumgestaltung gezielt Akzente setzen.

Allerdings ist stets zu berücksichtigen, dass ein Ethanol-Kamin nicht als zusätzliche Raumheizung, sondern ausschließlich zu Dekorationszwecken dient. Und dass bei der Verbrennung von Ethanol Wasserdampf und Kohlendioxid entstehen. Deshalb muss unbedingt für eine ausreichende Belüftung gesorgt werden. Voraussetzung für einen wirklich sicheren Betrieb ist und bleibt jedoch die Gerätetechnik.

Die Brenner von Spartherm zum Beispiel, die unter der Marke „Ebios Fire“ verkauft werden, sind nach neuesten sicherheitstechnischen Richtlinien konzipiert und entsprechen bereits den Anforderungen der neuen DIN-Norm 4734-1. Damit zählt der Hersteller aus Melle zu den Vorreitern in seiner Branche.

„Safety first“: Sichere Gerätetechnik sorgt für ungetrübte Stimmung

Die Brennertechnik, die zum Patent angemeldet wurde, erzeugt ein warmes, gelbes Feuerbild und verfügt über eine Rückbrandsicherung. Deshalb befindet sich über der Brennerwanne eine Matte aus nicht brennbarem Keramik-Vlies. Dieses Vlies bietet einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Zudem ist der Tank vom Brenner getrennt. Der Transport des Ethanols zum Brenner erfolgt über Glasfaserdochte. Dadurch ist eine thermische und räumliche Entkopplung von Flamme und Tank gewährleistet.

Hochwertige Geräte wie das Modell „Elipse Z“ dienen in ihrer zeitlos eleganten Chrom-Stahl-Ausführung als Bausteine zeitgenössischer Wohnkultur. Und sie stellen eine besonders elegante Art dar, in den eigenen vier Wänden zu entspannen – und beim verträumten Blick in die Flammen eine ganz unvergleichliche Stimmung zu erleben.

Die Spartherm Feuerungstechnik GmbH gehört zu den führenden Herstellern moderner Feuerungstechnik in Deutschland und Europa. Mit 500 Mitarbeitern produziert das Unternehmen in seiner Manufaktur in Melle jedes Jahr rund 45.000 Kaminöfen, Kamineinsätze und Kassetten in zahlreichen Ausführungen und Modell-Varianten.

Weitere Informationen unter www.spartherm.com und www.ebios-fire.com.

Die 1986 in Melle, Landkreis Osnabrück, gegründete Spartherm Feuerungstechnik GmbH gehört heute zu den führenden Herstellern moderner Feuerstätten in Deutschland und Europa. Mit mehr als 500 Mitarbeitern produziert das Unternehmen in seinen Werken jedes Jahr ca. 45.000 Kaminöfen, Kassetten und Brennzellen in zahlreichen Ausführungen und Modell-Varianten.

Von der jahrzehntelangen Erfahrung und dem dabei erworbenen technischen Know-how profitiert auch die neu entwickelte Produkt-Linie der dekorativen Bio-Ethanol-Brenner, die unter dem Markennamen „Ebios Fire“ vermarktet werden und für besonders hochwertige Qualität, zeitloses Design und neueste Sicherheitstechnik auch in diesem Bereich stehen.

Weitere Informationen unter www.spartherm.com und www.ebios-fire.com.

Spartherm Feuerungstechnik GmbH
Martin Bauer
Maschweg 38
49324 Melle
spartherm@dr-schulz-bc.de
+49 (0)5422-94 41-11
http://www.spartherm.com