betrifft: Nie wieder Rückenschmerzen
SWR-Dokumentation von Inge Bachl und Patrick Hünerfeld am 15. Juni um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen
Rückenschmerzen gehören zu den großen Zivilisationskrankheiten unserer Gesellschaft. Sind sie chronisch, können sie zermürben. Doch es gibt Wege aus dem Schmerz, und die sind individuell ganz unterschiedlich: von Physiotherapie über Akupunktur bis hin zur Operation.
Herauszufinden, welcher Weg und welche Behandlungsmethode für wen richtig ist, erfordert Geduld, Fingerspitzengefühl und gute Experten. Und die gibt es: Zum Beispiel in der Initiative „Gesundes Kinzigtal“ in Gengenbach im Schwarzwald. Dort arbeiten Rückenschmerzspezialisten unterschiedlichster Fachrichtungen erfolgreich zusammen, tauschen sich mit den Patienten, aber auch miteinander aus und beraten sich gegenseitig. „betrifft“ hat Inge Bachl und Patrick Hünerfeld haben drei Patienten, die jahrzehntelang unter höllischen Rückenschmerzen litten, über ein Jahr begleitet. Sie waren dabei, wenn sie mutlos waren, weil der Schmerz mal wieder ihr Leben bestimmte, waren dabei als die Therapeuten einen guten Weg suchten und fanden, haben die Höhen und Tiefen miterlebt. Ihr Film „betrifft:
Nie wieder Rückenschmerzen“, der am kommenden Mittwoch, 15.
Juni, um 20.15 im SWR Fernsehen läuft, zeigt, dass es lohnt niemals aufzugeben, und dass auch kleine Erfolge Großes bewirken.
Journalisten finden den Film vorab im passwortgeschützten Vorführraum im SWR-Presseportal (www.swr.de/presse).
Die SWR-Dokumentationsreihe „betrifft“ ist immer mittwochs um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen. Die 45-minütigen Filme befassen sich intensiv mit gesellschaftlich relevanten Themen, die zugleich ein breites Publikum ansprechen.
Internet: www.SWR.de/betrifft+++ Pressefotos unter www.ard- foto.de
Pressekontakt: Georg Brandl, Tel. 07221/929-2285, georg.brandl@swr.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=455598&aktion=jour_pm