Mit aktuell 2,6 Milliarden Euro Umsatzvolumen ist Berufs- und Schutzkleidung sowie Schutzausrüstung für Hände, Füße und den Kopf ein interessanter Markt mit guten Entwicklungsperspektiven. Die Branche ist daher nicht nur für etablierte Hersteller und Händler interessant. In jüngster Vergangenheit stößt auch eine zunehmende Zahl artverwandter Unternehmen und New-Comer in den Markt vor“, weiß die Branchenexpertin und Autorin der Studie, Sabine Anton-Katzenbach, zu berichten. Doch wissen sie wirklich, was sie erwartet und was von ihnen erwartet wird?
Bisher waren Branchenbezogene Zahlen und Informationen über das Marktgeschehen eines abgelaufenen Jahres frühestens im darauffolgenden Sommer erhältlich. Die BBE Handelsberatung setzt mit den Marktdaten-Experten von marketmedia24, Köln, nun neue Maßstäbe. Erstmals wird zum Ende des ersten Quartals 2011 eine vollständige Übersicht über den Markt der Berufs- und Schutzkleidung präsentiert.
Auf 45 Seiten bereitet der neue Markt:Monitor alle wichtigen Branchenentwicklungen des vergangenen Jahres auf. Er untersucht die von einem starken Umbruch geprägte Situation der Marktteilnehmer. Eine Portfolio-Analyse gibt einen Einblick in deren Wettbewerbssituation: sie nimmt erstmals eine Zuordnung der Sortimente von Herstellern und Händlern im Hinblick auf Gleichberechtigung vor. Es zeigt sich, dass sich im Bereich der Damenkollektionen noch großes Entwicklungspotenzial verbirgt.
Branchenrelevante Marktdaten
Der Markt:Monitor Berufs- und Schutzkleidung 2011 beinhaltet außerdem die Marktvolumina im Zeitraum von 2006 bis 2010 und im Prognosezeitraum 2011 und 2012. Für dasselbe Zeitfenster sind auch die Distributionsstrukturen der Branche dargestellt. Die Zahlen sprechen für sich. „Im Jahr 2010 hat sich die Branche insgesamt erholt. Die Ironie dabei ist, dass die Umsätze bei Damenkollektionen drastisch eingebrochen sind“, so die Experten von marketmedia24.
Prognose für den zukünftigen Baumwollpreis
Die drastischen Veränderungen auf dem Weltmarkt für Baumwolle nimmt der aktuelle Markt:Monitor zum Anlass, einen genaueren Blick auf dessen Ausprägung zu werfen. Im Rahmen einer Langzeitbetrachtung werden die Ereignisse der jüngsten Zeit relativiert und ein fundiertes Szenario mit Blick in die Zukunft abgeleitet. Es zeigt eine Entwicklung der Preissituation auf, die wahrscheinlich erscheint – vorausgesetzt, dass es nicht wieder zu unkalkulierbaren Ereignissen kommt. Damit bietet das Rohstoff-Szenario der Studie gute Aussichten auf langfristige Planungen.
Der aktuelle Markt:Monitor „Berufs- und Schutzkleidung 2011“ ist zum Preis von 650,00 Euro zzgl. MwSt. sofort zu beziehen unter studien@marketmedia24.de, Stichwort: BuS 2011, oder er steht rund um die Uhr zum Download im Online-Shop unterit.
Die BBE Handelsberatung mit ihrem Hauptsitz in München und Niederlassungen in Hamburg, Köln, Leipzig und Erfurt berät seit mehr als 50 Jahren Einzelhandelsunternehmen aller Branchen und Größen in Fragen der Marktpositionierung, strategischen Ausrichtung, Expansion und betriebswirtschaftlichen Optimierung. Die BBE verfügt über Spezialisten für jede Branche im Einzelhandel. Die Markt-, Konsum- und Trendforschung in Kooperation mit Hochschulen, liefert aktuellste Markt- und Unternehmensdaten mit hohem Praxisbezug für die Geschäftsbereiche Unternehmens-, Standort- und Immobilienberatung.
BBE Handelsberatung GmbH
Natalie Keltsch
Brienner Str. 45
80333 München
089 55118-145
http://www.bbe.de
keltsch@bbe.de
Pressekontakt:
marketmedia24
Sonja Koschel
Industriestraße 169a
50999 Köln
presse@marketmedia24.de
+49 (0) 2236 3980-15
http://www.marketmedia24.de