Berliner Wohn-Idylle auf der Halbinsel Stralau bietet attraktive Steuervorteile

Zentrumsnahe Lage direkt am Wasser und umgeben von Grünanlagen / Stralauer Halbinsel wurde als eines der besten Stadtquartiere Berlins ausgezeichnet / Achtstöckiger Bau wird entkernt und aufgestockt / Hohe Abschreibungen für Vermieter und Selbstnutzer
Berliner Wohn-Idylle auf der Halbinsel Stralau bietet attraktive Steuervorteile

(ddp direct) Berlin. An einer der seltenen zentrumsnahen Wasserlagen Berlins, auf der Halbinsel Stralau in der Rummelsburger Bucht, wird eine markante, ehemalige Gewerbeimmobilie zu hochwertigem Wohnraum umgebaut. Das achtstöckige Spreegold-Gebäude wird komplett entkernt und um drei Geschosse erweitert. Von dieser Idylle mit direktem Blick aufs Wasser ist es zudem nicht weit bis zum Stadtzentrum, erläutert Michael Ries, Vorstand der pantera AG. Die Halbinsel Stralau gehört noch zum Bezirk Friedrichshain, der Fernsehturm ist nur vier Kilometer entfernt. Eine weitere Besonderheit: Das Gebäude überragt mit dann elf Stockwerken alle anderen Insel-Immobilien bei weitem und ist zudem von Grünanlagen umgeben, von denen man die renaturierten Uferwege direkt erreicht. Das ermöglicht den meisten Bewohnern einen tollen Blick in die City. Somit entsteht ein einmaliges und herausragendes Gebäude in Berlin, betont Ries.

Monitoring bestätigt positive Entwicklung

Bestätigt wurde die hohe Standortqualität zudem durch das aktuelle Monitoring Soziale Stadtentwicklung. Danach belegte die Stralauer Halbinsel unter 434 Berliner Kiezen einen hervorragenden Platz 16. Damit werden dem Gebiet sehr positive Entwicklungstendenzen bescheinigt. Pantera-Vorstand Ries: Zu dem besonderen Objekt und der bevorzugten Lage passt selbstverständlich ein hochwertiges Baukonzept. Hohe Räume mit Panoramafenstern, Natursteinelementen, Echtholzparkett und einer Sanitärausstattung renommierter Markenhersteller sorgen für besondere Wohlfühl-Atmosphäre, ebenso der Fitness-Bereich und ein Empfangs-Service.

Wertstabilität in exklusiver Lage

Die pantera AG, die künftig alle noch zum Verkauf stehenden Wohnungen in der Spreegold-Immobilie vertreibt, arbeitet bei dem Projekt mit der Berliner Streletzki-Gruppe zusammen. Deren Geschäftsführer Julian Streletzki ist von den guten Entwicklungsmöglichkeiten des Objektes überzeugt: Auf der Landzunge ist der Wohnraum naturgegeben stark begrenzt. Alleine dies wird in der hervorragenden Lage für Wertstabilität und gute Chancen auf künftige Preissteigerungen sorgen. Wir sind froh, dass wir dafür mit der pantera AG einen Vertriebs-Spezialisten für hochwertige Wohn-Immobilien gewinnen konnten. Mit der Revitalisierung des 1981 gebauten Objektes wird Ende 2011 begonnen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2013 vorgesehen. Dank der Barrierefreiheit können auch Selbstnutzer hier langfristig planen.

Aufgrund der energieeffizienten Sanierung wird zudem der hohe Energieeffizienz-Standard 70 erreicht, bei gleichzeitig kontrollierter Wohnraum Be- und Entlüftung. Das reduziert nicht nur die Nebenkosten, sondern erfüllt die Voraussetzungen für zinsgünstige Kredite. Für alle Zwecke sind die passenden Wohnungsgrößen zwischen rund 65 und 220 Quadratmeter im Angebot, für Preise zwischen 2890 und 4300 Euro pro Quadratmeter. Die Gesamtwohnfläche der 114 Einheiten beträgt ungefähr 11.700 Quadratmeter.

Attraktive Abschreibungen für Vermieter und Selbstnutzer

Da die ehemalige Produktionsstätte für Kosmetik in einem Sanierungsgebiet steht und notwendige Vereinbarungen mit der Stadt bereits getroffen wurden, können Käufer von Wohnungen in den ersten acht Stockwerken die höchsten in Deutschland möglichen Abschreibungen für Immobilien nutzen. Investoren, die ihre Immobilie vermieten, dürfen den begünstigten Kostenanteil in nur zwölf Jahren in voller Höhe steuerlich abschreiben. Normalerweise gilt dafür bei einem entsprechend geringeren absetzbaren Prozentsatz eine Frist von 50 Jahren. Bei dem Projekt auf der Halbinsel Stralau gehören etwa 60 Prozent der Gesamtinvestition zu diesem vom Finanzamt begünstigten Kostenanteil. Die Vorzugsbehandlung genießen nicht nur Vermieter. In Sanierungsgebieten oder bei Denkmalschutz-Objekten werden auch Eigennutzern solche attraktiven Vorteile eingeräumt, zeigt sich pantera-Vorstand Michael Ries erfreut. Wer selbst in die Immobilie einzieht, meldet dann 90 Prozent der begünstigten Sanierungskosten innerhalb von zehn Jahren an das Finanzamt.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/3onbpi

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/berliner-wohn-idylle-auf-der-halbinsel-stralau-bietet-attraktive-steuervorteile-42155

=== Berliner Wohn-Idylle auf der Halbinsel Stralau bietet attraktive Steuervorteile (Teaserbild) ===

In der ehemaligen Lippenstift-Fabrik im „goldenen Haus“ entstehen auf der Spree-Halbinsel Stralau 114 Wohnungen.

Shortlink:
http://shortpr.com/farlac

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/wohnen-direkt-am-wasser-mit-blick-auf-die-berliner-city

=== Wohnen direkt am Wasser mit Blick auf die Berliner City (Bild) ===

In der ehemaligen Lippenstift-Fabrik im „goldenen Haus“ entstehen auf der Spree-Halbinsel Stralau 114 Wohnungen.

Shortlink:
http://shortpr.com/farlac

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/wohnen-direkt-am-wasser-mit-blick-auf-die-berliner-city
=== Über die Streletzki-Gruppe: ===

Die Streletzki Gruppe ist in Berlin seit dem Ende der 1980er Jahre im Immobilienmarkt tätig: Schwerpunkte sind dabei die Bereiche Hotellerie und Immobilienentwicklung sowie die Vermietung von Gewerbeimmobilien und Gewerbeparks. Unter anderem ist die Unternehmensgruppe Streletzki Bauherrin, Eigentümerin und Betreiberin des Estrel Convention Hotel Berlin sowie in Partnerschaft mit der Ideal Versicherung Bauherrin, Eigentümerin und Betreiberin des Ellington Hotel Berlin. Einer der Geschäftsführer, Ekkehard Streletzki, wurde im Jahr 2008 zum Familienunternehmer des Jahres ernannt,

=== Über die pantera AG: ===

Die pantera AG mit Hauptsitz in Köln vermarktet sowohl selbst entwickelte Immobilien als auch Objekte für andere Bauträger und Initiatoren über eine mit rund 4.500 angeschlossenen Partnern bundesweit einzigartige Vertriebsplattform. Die Marken-Architektur der pantera AG umfasst die vier Bereiche Classic (revitalisierte Denkmalschutz-Objekte), Design, Premium und Rendite. Zum letzteren Bereich gehören voll eingerichtete Apartments für Studenten, Manager oder Senioren. Damit bietet die pantera AG bundesweit Objekte für unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. Besonderes Merkmal der pantera AG ist auch das Angebot von Objekten, die unter Denkmalschutz stehen und/oder als Erbbaurechts-Modell konzipiert sind. Die pantera AG bietet neben Objekten für Kapitalanleger und Selbstnutzer auch speziell für institutionelle Investoren wie Fonds, Pensionskassen oder Versicherungen konzipierte Development-Projekte. Zudem fungiert die pantera AG als Dienstleister für Unternehmen oder Banken, die große Immobilienbestände neu strukturieren und vermarkten wollen. Vorstände des Unternehmens sind Michael Ries und Thomas Becker.

Hermes Medien
Wolfgang Ludwig
Mathias-Brüggen-Straße 124
41541 Köln
wolfgang.ludwig@hermesmedien.de
0221 / 29219282
http://shortpr.com/3onbpi