fobide
Der demografische Wandel in Deutschland schreitet voran. Die Menschen werden immer älter. Damit steigt auch der Anteil pflege- und hilfebedürftiger Personen. So sollen bis zum Jahr 2020 laut einer Studie von Ernst&Young weitere 1.400 Pflegeeinrichtungen entstehen. Neben der stationären Versorgung steigt auch der Anteil der Menschen, die von häuslichen Pflegediensten versorgt werden. Derzeit werden dem statistischen Bundesamt zufolge in Deutschland ca. 70% der Pflegebedürftigen zu Hause versorgt. „Schön dass wir immer älter werden, schlecht dass es uns an kompetenten Fachkräften in fast allen Versorgungsbereichen fehlt.“, so Dietmar Depner, Geschäftsführer der Hauskrankenpflege Dietmar Depner GmbH aus Berlin, der Worten jetzt Taten hat folgen lassen. Depner gründete im Herbst dieses Jahres die Berliner Pflegeakademie FobiDe, die sich dem Problem des Fachkräftemangels angenommen hat. Die Pflegeakademie qualifiziert Pflegepersonal und bietet Brancheninteressierten Menschen aller Altersstufen, die Möglichkeit der qualifizierten Vermittlung von Pflege-Grundlagen. Das Programm reicht vom Pflegehelferbasiskurs bis zur Qualifikation von Pflegedienstleitern oder Praxisianleitern.
„Nicht jeder geht dem spannenden und wichtigen Beruf von Anfang an nach. So haben wir die Akademie wichtigen Qualitätsstandards unterworfen und sowohl eine Service- als auch eine Anerkennungszertifizierung nach AZWV unterworfen“, so Depner weiter. Die AZWV Zertifizierung ermöglicht Branchenfremden bzw. Neueinsteigern eine Umschulung bzw. Ausbildung auf Basis des sogenannten Bildungsgutscheines. Die Agentur für Arbeit fördert so Arbeitssuchende und Qualifikationswillige.
Die FobiDe Pflegeakademie in Berlin-Wilmersdorf freut sich ab sofort auf alle die an einem interessanten, wichtigen und zukunftsfähigen Markt Interesse haben.
Mehr Informationen gibt es unter www.fobide.de
Fortbildung ist der Zweck der FobiDe Pflegeakademie. Kompetente Fortbildung und Weiterbildung in der Berliner Pflegebranche. Als zertifizierter Bildungsträger nach AZWV ist unser Hauptanliegen dem demografischen Wandel in Deutschland mit kompetenter Wissensvermittlung zu begegnen. Die alternde Gesellschaft steht vor dem Problem, dass keine ausreichende fachkompetente Versorgung durch qualitativ ausgebildetes Personal sichergestellt werden kann. Die Pflegeakademie setzt auf ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis um die notwendige Sicherheit im Versorgungsengagement für alle Beteiligten auszubauen. Praxis und Theorie im Einklang mit dem Bedarf zu bringen ist eine wesentliche Herausforderung, der wir uns als Bildungsträger für Pflegeberufe stellen. Dabei ist eine gezielte Bedarfsrelevante Vermittlung von Wissen und Arbeitskraft zugleich permanentes Ziel zum Wohle der Gesellschaft sowie unserer Schüler, Dozenten, Partner und Kostenträger. Wir handeln nach unserem Leitbild.
Woran orientieren wir uns?
Orientierung an Modellen ist wichtig. Ob Sie sich zum Praxisanleiter, zur Pflegedienstleitung oder als Pflegehelfer qualifizieren möchten, ist beim Ansatz unserer Lehr- und Lernziele unerheblich. Konstanz und Ausgewogenheit mit viel Kommunikation und Kompetenz bestimmen unser Handeln. Als Bildungsträger in einem sensiblen Markt achten wir darauf, Lehrpläne mit Fachkompetenz für den größtmöglichen Lernerfolg zu vermitteln. Die Orientierung an einem 3-Säulen-Modell hilft bei der Verwirklichung der Ziele unserer Schüler.
Was verstehen wir unter Bildung?
Bildung ist ein unentreißbarer Besitz! Als Pflegeakademie verstehen wir uns als Fort- und Weiterbildungsträger für Pflegepersonal, Führungskräfte in der Sozialwirtschaft sowie alle Interessenten die sich eine Zukunft in diesem wichtigen Dienstleistungsbereich vorstellen wollen. Dabei ist das erworbene Wissen eine große Bereicherung für die weitere Entwicklung im Berufsleben oder das Meistern verschiedenster Herausforderungen durch den Erfahrungsschatz, der auf Bildung beruht.
Interessante Unterrichtsinhalte werden nicht immer interessant vermittelt. Trockener Stoff ist gar schwierig aufzunehmen. Daher bemühen wir uns mit unseren Dozenten in einem angenehmen Lernklima und unterhaltsamen Methoden den Lernerfolg sicherzustellen. Auch nach dem Unterricht sind wir für Sie da und begleiten Sie bei der Erreichung der persönlichen Lern- und Arbeitsziele. Arbeitsmarktvermittler, Betreuer und Dozenten arbeiten bei uns Hand in Hand und orientieren sich auch an Ihrem Feedback.
Was lernen Sie bei uns?
Die Pflegebranche ist eine Wachstumsbranche. Immer mehr neue Ausbildungs- und Weiterbildungsbereiche entstehen. Sie lernen bei uns neben dem Basiswissen in der Pflege auch alle relevanten Spezifikationen in den Bereichen Führen und Leiten, Qualitätsmanagement, Praxisanleitung, Gerontopsychiatrie, AssistendLivingServices (Seniorenservice- und Betreuung). In unseren Seminaren, Kursen und Lehrgängen werden Sie insbesondere durch praxisrelevante Einsätze und Modelle das erworbene Wissen testen um ihre Einsatzmöglichkeiten auf dem Pflege-Arbeitsmarkt zu stärken. Dazu zählen oft auch Sozialkompetenzen, die Sie in unserer Akademie ausbauen können. Aber auch elementare Module, wie der Pflegebasishelferkurs oder die Unterrichtung in der Ersten Hilfe stärken Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflegeunternehmen oder sozialen Projekten Fachkompetenz zu erlangen bzw. weiter auszubauen.
Wir sind auf dem aktuellen Stand.
Erfolgreich in der Pflege und Betreuung zu sein, ist unser gemeinsames Ziel. Auf die aktuellen Vorgaben, wissenschaftlichen Erkenntnissen, Bedürfnissen der Kunden sowie Träger von Pflegeinrichtungen- und Projekten adäquat reagieren und handeln zu können ist oft die Quadratur des Kreises. Wir versuchen es mit einem starken Team dennoch. Erfolg in der Pflege und Betreuung heißt, durch Bildung einen Marktwert schaffen, der der Gesellschaft nützt und den Mitarbeiter in seinem Handeln stärkt. Die FobiDe Pflegeakademie unterstützt Sie auf diesem Weg durch Bildung, Betreuung und viel Kommunikation. Lassen Sie sich informieren und werden Sie in der Pflege bzw. in der Betreuung erfolgreich!
FobiDe UG (haftungsbeschränkt) Die Pflegeakademie
Liane Urzynicok
Grainauer Straße 2
10777 Berlin
beratung@fobide.de
030/66776852
http://www.fobide.de