Die Auszeichnung „Executive of the Year 2011“ der Stainless- und Special-Steel-Industrie ging in diesem Jahr an Benedikt Niemeyer, CEO der SCHMOLZ + BICKENBACH AG. Eine sechsköpfige unabhängige Jury aus führenden Industrievorständen ehrte bereits zum fünften Mal eine Persönlichkeit, die herausragende Führungsqualitäten gezeigt und einen bedeutenden Beitrag zum Wachstum und Erfolg der Branche geleistet hat. Die durch den Metal Bulletin und SMR (Steel and Metals Market Research) gestiftete Auszeichnung wurde dem Preisträger im Rahmen des Stainless and Special Steel Summit vor rund 300 Führungskräften der Branche überreicht.
In seiner Laudatio betonte Markus Moll, Geschäftsführer des SMR Österreich, Benedikt Niemeyer habe seit seinem Eintritt in die SCHMOLZ + BICKENBACH AG im Jahr 2002 den Konzern durch internes Wachstum und gezielte Akquisitionen zum Weltmarktführer im Bereich nichtrostender Langprodukte sowie zur internationalen Nummer 1 bei Werkzeugstahl weiterentwickelt. Darüber hinaus zählt die Unternehmensgruppe heute zu den zehn größten Produzenten von Ingenieurstahl weltweit. Doch im Jahr 2009 traf die internationale Finanzkrise die Spezialstahl-Industrie mit großer Härte und der Umsatz der Unternehmensgruppe halbierte sich. „Die Akquisitionen der vorangegangenen Jahre lasteten schwer auf der Bilanz“, verdeutlichte Moll. Dennoch lenkte Benedikt Niemeyer den Konzern mit seinen 10.000 Mitarbeitern ohne größere Veräußerungen oder nennenswerten Stellenabbau durch diese schwierige Phase. Im Jahr 2010 kam der Umschwung und im laufenden Geschäftsjahr werden die Konzerngewinne wieder nahezu das Vorkrisenniveau erreichen. „Benedikt Niemeyer ist nicht nur ein „sunshine captain“, sondern auch in rauer See ein charismatischer Lenker“, betonte Markus Moll. „Aus diesem Grund wurde er mit dem „Stainless & Special Steel Executive of the Year Award“ ausgezeichnet.“
Die SCHMOLZ + BICKENBACH AG ist weltweit ein führender Anbieter für spezielle Lösungen im Bereich hochwertiger Stähle. Der Konzern ist heute Weltmarktführer im Bereich nichtrostender Langprodukte und internationale Nummer 1 bei Werkzeugstahl. 1919 als Vertriebsfirma für Stahlerzeugnisse in Düsseldorf gegründet bietet der Stahlkonzern seinen Kunden heute ein komplettes Portfolio aus Produktion, Verarbeitung sowie Distribution und Services. Mit eigenen Produktions- und Distributionsgesellschaften auf fünf Kontinenten gewährleistet das Unternehmen die globale Betreuung und Versorgung seiner Kunden.
SCHMOLZ + BICKENBACH AG
Susanne Peiricks
Eupener Straße 70
40549 Düsseldorf
+49 (0)2 11-5 09-0
www.schmolz-bickenbach.de
presse@schmolz-bickenbach.com
Pressekontakt:
additiv pr
Nina Hertel
Herzog-Adolf-Straße 3
56410 Montabaur
nh@additiv-pr.de
+49 (0) 26 02-950 99 15
http://www.additiv-pr.de