Beim „Biathlon Weltcup Wochenende“ ist jeder selbst der Star
Beim Skilanglauf rast der Puls, in der nächsten Minute ist eine ruhige Hand beim Schießen erforderlich. Die Anforderungen an Biathleten sind ernorm. Verfolgungsjagden und ständige Positionswechsel machen die Sache für Zuschauer spannend. Entsprechend frenetisch feiert das Publikum seine Stars. Keine Frage, Biathlon ist die beliebteste deutsche Wintersportart. Beim „Biathlon Weltcup Wochenende“ der AktivZeit vom 12. bis 14. August in Winterberg ist jeder Teilnehmer sein eigener Star.
Magdalena Neuner jagt von Sieg zu Sieg, Andrea Henkel übernimmt immer wieder die Führung und Miriam Gössner zeigt sich als eines der größten Talente. Auch die Herren stehen dem nicht nach: Routinier Michael Greis gehört zu den größten Medaillenhoffnungen, Alexander Wolf und Arnd Pfeiffer verbuchen immer wieder Einzelsiege. Doch jetzt ist selber machen angesagt!
Immer mehr Fans wollen selber aktiv werden und in die Fußstapfen ihrer Idole steigen. Die Kurse im Rahmen des „Biathlon Weltcup Wochenendes“ weisen den Einstieg in diese faszinierende Welt. Im richtigen Biathlon-Stadion am Winterberger Bremberg trainieren die Teilnehmer mit echten Kleinkalibergewehren. Nach einigen Kilometern Nordic-Cross-Skating werden sie am eigenen Leib feststellen, wie schwer es ist, trotz hoher Pulsfrequenz eine ruhige Hand fürs Schießen zu bewahren. Und dann wird klar, warum sich beim Biathlon oft am Schießstand entscheidet, wer das Rennen macht.
Der Lauf ist eine hohe körperliche Anstrengung, während das Schießen feinste Kontrolle und Stabilität verlangt. Wenn die Athleten am Schießstand eintreffen, schießen sie liegend und stehend in 50 Meter Entfernung. Obwohl das Herz rast, ist absolute Ruhe erforderlich. Denn beim „Biathlon Weltcup Wochenende“ herrscht echte Wettkampfbedingungen. Auch während des Schießens läuft die Zeit weiter, jeder Fehlschuss wird mit einer Strafe geahndet.
Power und Control ? das sind die wesentlichen Fähigkeiten, die ein Biathlet besitzen muss. Die richtigen Grundlagen vermitteln lizenzierte Trainer des Deutschen Skiverbands (DSV) im Rahmen der Angebote der AktivZeit Winterberg. Darüber, was die richtige Taktik ist und dass auch immer das entscheidende Quäntchen Glück dazu gehört, wissen wenige so gut bescheid, wie die ehemaligen Biathlon-Jugendweltmeisterinnen Janin und Maren Hammerschmidt. Sie sind das Aushängeschild des Skiclubs Winterberg und mit dabei, wenn die Biathlon-Anfänger ihre ersten Schritte wagen. Überhaupt zeigt der Skiklub Winterberg, dass dessen Trainer wissen, wie Weltmeister „gemacht“ werden. Die Klub-Mitglieder blicken stolz auf den aktuellen Biathlon-Jugenweltmeister Steffen Bartscher. Von diesem Wissen profitieren auch die Teilnehmer des „Biathlon Weltcup Wochenendes“.
Leistungen:
– Bereitstellung des kompletten Nordic-Cross-Skating Materials
– Bereitstellung des kompletten Waffenmaterials (KK-Waffe, Munition, Schießmatte)
– Optimierung der Bewegungstechnik (Skating/Klassisch)
– Verbesserung der Schießtechnik
– Wachsseminar
– Vortrag über sportgerechte Ernährung
– Zeitnahme bei Wettkampf
– Pokale und Urkunden für die Sieger und Platzierte
– Verpflegung während der Lauf- und Schießausbildung
– Komplettbetreuung durch Profi-Trainer und ehemaligen Biathlon-Jugendweltmeister sowie lizenzierte DSV-Trainer
299 ? / Person
Anmeldungen bis zum 10. August bei der Tourist-Information Winterberg.
AktivZeit TIPP für die Sommerferien
Jeden Mittwoch in den Sommerferien findet von 13 – 14 Uhr ein Biathlon-Schnupperkurs in Winterberg statt. Dort erhalten die Teilnehmer eine Einführung unter fachkundiger Anleitung und können 30 Schuss am echten Biathlon Stadion in abgeben.
39 ? / Person
Die AktivZeit Winterberg ist ein Projekt zur Förderung eines aktiven und gesundheitsbewussten Lebensstils und wird mit Mitteln der Europäischen Union, Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
Presseinformation, Abdruck honorarfrei
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 02904 1039
Mobil: 0170 230 70 49
presse@winterberg.de
Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Hauptstraße 10
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=460554&aktion=jour_pm