Die passende MPU gibt es für alle, die dazu von Behörden aufgefordert sind. Die Betroffenen möchten eine realistische Erfolgsaussicht auf das Bestehen einer anstehenden MPU haben. Eine MPU kostet viel Geld und so möchten die Teilnehmer selbstverständlich bei der ersten Prüfung bestehen. An einer MPU müssen Führerscheininhaber teilnehmen, wenn sie im Straßenverkehr signifikant auffällig geworden sind. Hierzu zählen insbesondere Menschen, die Drogen oder Alkohol während einer Fahrt konsumiert haben. Werden sie dann von der Polizei kontrolliert oder verursachen gar einen Unfall, werden sie zu einer MPU beordert. Diese haben sie dann zu bestehen, bevor sie ihren Führerschein wiedererlangen können. Bei mputest.org kann man sich darüber informieren.
Der medizinische Teil einer medizinisch-psychologischen Untersuchung ist ganz einfach zu bestehen. Er dient der MPU Vorbereitung. Hierbei muss man lediglich nachweisen, dass man innerhalb eines bestimmten Zeitraums abstinent gewesen ist, also weder Alkohol noch Drogen konsumiert hat. Diese Nachweise, die innerhalb des vorgegebenen Zeitraums erbracht werden müssen, müssen eventuell mehrfach wiederholt werden. Die Tests kann man zum Beispiel beim örtlichen Gesundheitsamt durchführen lassen und sind unerlässlich für die MPU Vorbereitung. Bei http://www.mputest.org gibt es dementsprechende Tipps.
Der TÜV und andere Institutionen bieten spezielle Vorbereitungskurse für die MPU an, die man bei mputest.org nachlesen kann. Die Teilnahme an einer MPU ist verpflichtend. Bei dieser Untersuchung muss der Proband dann den Gutachtern glaubhaft vermitteln, dass er sich zukünftig verantwortungsbewusst im Straßenverkehr verhält. Auch soll er sich über die Folgen von verantwortungslosem Handeln im Straßenverkehr in vollem Umfang bewusst sein und dass er zukünftig alles tun wird, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein und nicht andere zu gefährden.
Bei mputest.org ist die MPU Vorbereitung ganz einfach. Hier erhält man viele Tipps für die MPU Vorbereitung, damit man gleich beim ersten Mal besteht.
Ein besonderes Gewicht bei einer MPU wird jedoch immer dem Gespräch mit den Verkehrspsychologen zugesprochen. Diese entscheiden aufgrund der Ausführungen des Probanden, ob er sich wieder für die Teilnahme am Straßenverkehr eignet. Vor allem das Verhältnis des Probanden zu Alkohol und Drogen wird hier genau überprüft. So versucht man in dem Gespräch mit dem Probanden zum Beispiel herauszufinden, wie einsichtig er sich ob seinen Fehlverhaltens zeigt und wie seine allgemeine Einstellung zu Drogen und Alkohol ist. Aber auch Fragen zum privaten oder beruflichen Bereich werden gestellt
Die Firma / das Portal mputest.org bietet seit 2011 interessierten Besuchern zahlreiche Infos über die verschiedenen Möglichkeiten, den MPU Test (Idiotentest) sicher zu bestehen.
mputest.org
Annika Winkler
Schildhornstraße 96
12161 Berlin
annika.winkler1@googlemail.com
030 / 44365190
http://www.mputest.org