Aufgrund der UV-Stabilität des Triflex Abdichtungssystems ProTect ist nach der Versiegelung eine Kiesbedeckung als Oberflächenschutz nicht mehr nötig.
Die Erfüllung hoher optischer Ansprüche und eine nachhaltige hinterlaufsichere Abdichtung verbindet die Flachdachsanierung mehrgeschossiger Wohnblöcke der Baugenossenschaft für den Stadt- und Landkreis Bamberg e.G. an der Hans-Böckler-Straße in Bamberg. Nachhaltigkeit, Qualität und Wirtschaftlichkeit zeichnen die Bauprojekte der Genossenschaft aus. Deshalb hat sie sich bei der Dachsanierung für die bewährte professionelle Arbeit des Abdichtungs- und Beschichtungsunternehmens POLYDECTA und den Einsatz von Triflex Flüssigkunststoffen entschieden. Das hinterlaufsichere und UV-stabilisierte Abdichtungssystem Triflex ProTect eignet sich besonders für das nachhaltige Abdichten von Dachflächen mit anspruchsvoller Dacharchitektur. In Verbindung mit Triflex ProDetail werden auch komplizierte Detailanschlüsse naht- und fugenlos wie aus einem Guss langzeitsicher eingebunden.
Inmitten von großflächigen Grünbereichen an der Hans-Böckler-Straße 2 bis 14 bieten drei parallele Gebäuderiegel der Baugenossenschaft für den Stadt- und Landkreis Bamberg e.G. viel Raum für zentrumsnahes Wohnen. Massive Schäden im Dachschichtenpaket infolge undichter Bitumenlagen und durchnässter Wärmedämmung sowie die geltenden Verordnungen für Wärmeschutz und Energieeinsparung machten eine Sanierung der Dachfläche für das Haus Nr. 2-4 dringend erforderlich.
Komplett neues Dachschichtenpaket
Um die Dichtigkeit und den Wärmeschutz auf dem Flachdach auf Dauer sicherzustellen, wandte sich der Bauherr an das Abdichtungs- und Beschichtungsunternehmen POLYDECTA. Dessen langjährige Erfahrung in der Gebäudesanierung ist Garant für eine hochwertige und professionelle Verarbeitung von Abdichtungslösungen mit Triflex Flüssigkunststoff. Mit einer Kompletterneuerung des Dachschichtenpakets unter Einbezug des Dachflächen Abdichtungssystems Triflex ProTect hat POLYDECTA eine maßgeschneiderte, qualitativ hochwertige Systemlösung verarbeitet, die die Wohngebäude dauerhaft gegen Witterungseinflüsse schützt und gleichzeitig optisch aufwertet. „Durch seine widerstandsfähigen, vollflächig haftenden Produkteigenschaften sowie seine einfache und schnelle Verarbeitbarkeit eignet sich dieses System ganz besonders für die langzeitsichere Abdichtung der anspruchsvollen Dacharchitektur“, begründet Oliver Rasp die Materialwahl.
Versiegelung unterstreicht anspruchsvolle Architektur
Die abschließende Versiegelung mit Triflex Cryl Finish 205 unterstreicht mit Grau-Beige-Abstufungen für Dachanschlüsse und Aufkantungen die anspruchsvolle Dacharchitektur. Aufgrund der UV-Stabilität des Abdichtungssystems ist kein zusätzlicher Oberflächenschutz in Form einer Kiesschüttung nötig. So setzt das sanierte Dach auch einen optischen Akzent in der von Flachdach-Hochbauten geprägten Umgebung.
Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.
Triflex GmbH & Co. KG
Renate Schuster
Karlstraße 59
32423 Minden
0571 38780-731
www.triflex.com
renate.schuster@triflex.de
Pressekontakt:
presigno Unternehmenskommunikation
Isabell Reinecke
Konrad-Adenauer-Allee 10
44263 Dortmund
ir@presigno.de
0231 5326252
http://www.presigno.de