Ausbau der Strecke Bruchsal-Germersheim

Berlin (pressrelations) –

Ausbau der Strecke Bruchsal-Germersheim

Einschub der Personenunterführung am neuen Haltepunkt „Bruchsal Am Mantel“ am Samstag, 13. August 2011

(Stuttgart, 12. August 2011) Im Rahmen der 2. Ausbaustufe für die S-Bahn Rhein-Neckar wird zurzeit die Nahverkehrsinfrastruktur auf der Strecke Bruchsal-Graben-Neudorf-Germersheim ausgebaut.

Im Bereich von Bruchsal entstehen zwei neue Haltepunkte: „Am Mantel“ und „Sportzentrum“.

Am kommenden Wochenende wird am künftigen Haltepunkt „Am Mantel“ die neben der Bahnstrecke errichtete Personenunterführung unter den Gleisen eingeschoben.

Bevor der eigentliche Verschub beginnt, muss zunächst das Gleis ausgebaut, das Erdreich an dieser Stelle abgetragen und der vorhandene Baugrubenverbau geöffnet werden.

Der Start für den Verschub ist am Samstagabend ab 21 Uhr geplant und wird voraussichtlich eine Stunde dauern. Anschließend wird das Gleis wieder eingebaut. Je nach Fortschritt der Arbeiten kann sich der Verschubvorgang um bis zu zwei Stunden vor oder nach dem geplanten Termin verschieben.

Die Gesamtkosten für den Ausbau Bruchsal-Graben-Neudorf-Germersheim betragen rund 32 Millionen Euro. Die Ausbaumaßnahmen an der Strecke Bruchsal-Graben-Neudorf-Germersheim sollen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 abgeschlossen werden.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=462409&aktion=jour_pm