Ab ins Ausland
Auf in die Welt – Bildung, Jobs, Sprachen, Austausch
Lebenserfahrung durch Auslandsaufenthalte
Für viele junge Leute sind ein paar Monate, ein halbes oder ein ganzes Jahr Auslandserfahrung schon selbstverständlich.
Manche möchten erst einmal eine Denkpause vor dem weiteren Werdegang einlegen, andere die Zeit bis zu einen Studien- oder Ausbildungsplatz sinnvoll überbrücken.
Wieder andere wollen sich auch ganz bewusst erst einmal auf sozialem Gebiet oder für die Umwelt eingagieren, bevor Berufsausbildung bzw. Studium längere Auslandsreisen vereiteln.
Viele Unternehmen begrüßen, ja erwarten einen solchen „Ausstieg“, der sich tatsächlich doch meist als „Einstieg“ entpuppt, nämlich einen zu einem reflektierten Umgang mit anderen Mentalitäten, Gesellschaften und Kulturen.
Aus einem erfolgreicher Auslandsaufenthalt schließen Unternehmen auf eigenständiges Denken, Toleranz und Akzeptanz sowie einem erprobten Problemlösungsverhalten, Qualiäten also, die in einer immer vernetzteren und globalisierten Welt gefragt sind.
„Das Auslandsbuch“ zeigt eine Reihe solcher Möglichkeiten auf und zwar nicht nur für Schulabgänger, sondern auch für Interessenten, die bereits im Studium oder in der Ausbildung stehen. In ihm wurde ein Querschnitt durch die vielen Angebote diverser Träger und Veranstalter zusammengestellt.
So finden sich Aupairaufenthalte, Freiwilligendienste, Workcamps, Work & Travel Aufenthalte, Praktika, Sprach- und Studienangebote und vieles mehr.
Tätig werden kann man als Animateur in touristischen Einrichtungen, als Praktikant bei Zeitungsverlagen, als Assistent an deutschen Auslandsschulen, Teilnehmer an einen Lehrstellentausch in der Schweiz, an Lehrerfortbildungen in Amerika und andereren attraktiven Programmen.
Daneben gibt es die bekannten Austauschprogramme für Mediziner und Juristen, Handwerker, Journalisten und das „kulturweit-“ bzw. „weltwärts“-Programm.
Dies sowohl in vielen besonders nachgefragten Ländern in Europa, aber auch in den GUS-Ländern, Afrika, Asien und Lateinamerika.
Der Ratgeber liefert einen guten Überblick über die vielen Angebote, so dass ein jeder etwas Geeignetes finden wird.
Erfahrungsberichte liefern Eindrücke aus erster Hand, zeigen, welche Bedingungen vor Ort herrschen und welche Erfahrungen man machen kann.
Insgesamt ein solides Nachschlagewerk, das sich gleich auszahlt.
„Das Auslandsbuch – Arbeit, Austausch, Studium, Lernen, Reisen
Job- & Bildungsprogramme, Auslandserfahrung“
ISBN 978-3-86040-162-0, S. 224, SFr 28,50, Euro 15,90
Bezug:
http://interconnections-verlag.de/content/auslandsaufenthalte-und-bildungsprogramme-weltweit
Ähnlich in der Reihe:
„Internationale Freiwilligendienste Lernen und Helfen im Ausland“, 3. Auflage
ISBN 978-3-86040-182-8, S. 224, SFr 28,50, Euro 15,90
Bezug:
http://interconnections-verlag.de/content/freiwilligendienste-im-ausland
Beide Titel auch im Buchhandel.
Rezensionsexemplare, Titelabbildungen unseres Programms in Druckqualität bei
www.interconnections-verlag.de > Presse, > Jobs, Praktika, Studium
Verlag und Betreiber diverser Reiseseiten und Jugendportale. Gründung 1984 mit dem Schwerpunkt des Buchprogramms auf Sachthemen wie Jobs, Praktika, Aupair, Freiwilligendiensten.
Ferner gibt es auch Reiseführer und Reiseberichte, darunter den einzigen aktuellen Interrailführer auf dem deutschsprachigen Markt. In letzter Zeit wurde das Programm auch um Autobiographien erweitert.
interconnections medien & reise e.K.
Georg Beckmann
Schillerstr. 44
79102 Freiburg
info@interconnections.de
0761 700 650
http://interconnections.de