Auf Augenhöhe ? Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des BMZ erschienen
Am 14. November 1961 wurde Walter Scheel zum ersten Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit der Bundesrepublik Deutschland ernannt. 50 Jahre Entwicklungszusammenarbeit sind Anlass für einen Rückblick auf das bisher erreichte. Die Festschrift der Professoren Dr. Sebastian Harnisch und Dr. Siegmar Schmidt bietet einen Überblick zu einem halben Jahrhundert Deutsche Entwicklungszusammenarbeit.
Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz: „Seit 50 Jahren wird die Deutsche Entwicklungszusammenarbeit weltweit geschätzt und anerkannt, und darauf kann Deutschland sehr stolz sein. Neben einem von Politikwissenschaftlern geschriebenen historischen Hauptteil enthält das 200 Seiten umfassende Buch ein Vorwort von Bundespräsident Christian Wulff, einen Leitartikel des Ministers Dirk Niebel und Beiträge zahlreicher Zeitzeugen. Die Interviews, Hintergrundberichte und Beispiele von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit geben einen umfassenden Überblick über die Arbeit des Entwicklungsministeriums einschließlich der Arbeit aller bisherigen Amtsinhaber. Deutlich wird dabei vor allem eines: Viel wurde schon erreicht, aber es gibt noch eine Menge zu tun. Denn Entwicklung ist die beste Investition in eine freie und stabile Welt.“
Die Festschrift dient der Darstellung der Deutschen Entwicklungszusammenarbeit und deren Geschichte. Dieses Buch bietet allen entwicklungspolitisch interessierten Lesern einen großen Mehrwert. Ab Januar ist das Buch im Handel erhältlich.
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=478379&aktion=jour_pm