Auch nach Stromausfall entspannt das KNOTT ETS Plus

Verhindert gefährliches Schlingern und risikoreiche Bremsblockaden:
Elektronisches Stabilisierungssystem ETS Plus für Caravans

Auch nach Stromausfall entspannt das KNOTT ETS Plus

Das KNOTT ETS Plus sorgt für die sichere Stabilität auf Caravan-Reisen. (Bildquelle: KNOTT)

Bei vielen Caravan-Fans laufen die Vorbereitungen für die neue Urlaubssaison bereits auf Hochtouren. Damit die Reise mit dem Wohnwagen sicher genossen werden kann, hat KNOTT sein
elektronisches Stabilisierungssystem ETS Plus entwickelt. Es beugt der Gefahr des Schlingerns – beispielsweise aufgrund von plötzlichen Ausweichmanövern, Strecken mit Gefälle oder unverhofft auftretenden Windböen – frühzeitig und sicher vor. Dabei reagiert es dank integriertem ETS Plus-Sensor und der speziellen Software in Bruchteilen einer Sekunde. Durch kontrolliertes Bremsen wird der Caravan so wieder zuverlässig stabilisiert.

ETS Plus bietet maximale Sicherheit auch nach einem Stromausfall
Das elektronische Stabilisierungssystem von KNOTT bietet darüber hinaus ein Extra-Plus an Sicherheit. Die Experten aus dem oberbayrischen Eggstätt haben ihr ETS Plus so entwickelt, dass es auch bei einem Stromausfall, z.B. durch einen Wackelkontakt, immer wieder in Lösestellung zurückfällt. Bei vielen herkömmlichen Stabilisierungssystemen lässt sich die Bremse nicht entspannen. Das kann bei einem solchen Stromausfall ein erhöhtes Risikopotenzial darstellen und zu hängenden Bremsen, sogenannten Heißläufern, oder sogar zu Unfällen führen.

So geht“s sicher beim KNOTT-System
Das Stabilisierungssystem von KNOTT arbeitet in entgegengesetzter Richtung zur Betriebsbremse. Bei der Betätigung über das ETS Plus zieht dieses am Seilzughalter und schiebt die Seilzughüllen nach hinten weg. Ist der Stromfluss unterbrochen oder eine Sicherung durchgebrannt, wird das ETS Plus bei kurzer Betätigung der Betriebsbremse wieder in die Ausgangsposition (Null-Stellung) geschoben und die Bremse gelöst.
„Sollte der Stromausfall bei einem stillstehenden Caravan aufgetreten sein, empfiehlt es sich den Anhänger kurz rückwärts zu schieben“, erläutert Christian Mertinko, Maschinenbautechniker bei KNOTT. „An der Ausgleichswaage wird also die gleiche Bewegung durchgeführt wie beim Bremsen des Wohnwagens.“ So ist mit dem Elektronischen Stabilisierungssystem von KNOTT auch bei Stromausfall in jedem Fall Sicherheit auf Reisen gewährleistet. Und das besonders nachhaltig. Denn die verwendeten Hochleistungsmaterialien, die KNOTT auch für seine Profi-Lösungen in der Industrie anwendet, sind ebenfalls beim ETS Plus im Einsatz. Erhältlich im Handel ist das Original KNOTT ETS Plus für alle Caravan-Chassis von AL-KO und KNOTT. Mehr zum ETS Plus gibt es unter: www.besser-knott.de

KNOTT – Innovation aus Tradition
Im Jahr 1937 gegründet, ist KNOTT heute einer der weltweit führenden Hersteller von Bremsen- und Trailertechnik. Mit der Verbindung aus handwerklichem Können, fortschrittlichen Fertigungstechnologien sowie der Erfahrung und dem Wissen aus vielen Jahrzehnten entwickelt KNOTT seine Lösungen, die perfekt auf die Anforderungen und Wünsche der Kunden abgestimmt sind.
www.knott.de

Firmenkontakt
KNOTT
KNOTT Trailertechnik
Obinger Straße 15
83125 Eggstätt
09402 9317-0
09402 9317-20
shop@knott.de
https://www.knott.de/trailertechnik/

Pressekontakt
KNOTT Trailertechnik
Stefan Köhler
Schlachthausstr. 10
57072 Siegen
0271 77001616
0271 770016-29
s.koehler@psv-marketing.de
http://www.psv-marketing.de