GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, München führt aus: Der BGH hatte einen Fall zu entscheiden, in dem zwei GmbH-Minderheitsgesellschafter die Verbindlichkeiten der GmbH aus einem Finanzierungsdarlehen übernommen und sich der sofortigen Zwangsvollstreckung unterworfen hatten. Nachdem die Bank ihre Forderung an den Mehrheitsgesellschafter der GmbH abgetreten hatte, verlangte dieser Zahlung von den Minderheitsgesellschaftern und betrieb die Zwangsvollstreckung gegen die beiden Gesellschafter. Dagegen erhoben die Minderheitsgesellschafter Klage. Sie waren der Ansicht, ihnen stünde gegen den Hauptgesellschafter ein Befreiungsanspruch bzgl. ihrer Verbindlichkeiten zu.
Dem trat der BGH nunmehr entgegen. Er entschied, dass den Minderheitsgesellschaftern kein Befreiungsanspruch gegen den Hauptgesellschafter zustünde. Der Hauptgesellschafter habe als Rechtsnachfolger der Bank bzgl. der Forderung dieselben Rechte wie diese vor der Abtretung. Etwas anderes ergebe sich auch nicht aus dem Innenverhältnis der Gesellschafter.
http://www.grprainer.com/Gesellschaftsrecht.html
http://www.grprainer.com/Bankrecht.html
GRP Rainer LLP Rechtsanwälte Steuerberater eine überregionale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät von Rechtsanwälten und Steuerberatern. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, München berät die Kanzlei insbesondere im gesamten Wirtschaftsrecht, vom Kapitalmarktrecht und Bankrecht über Gesellschaftsrecht bis hin zum Arbeitsrecht. Zu den Mandanten gehören Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, Verbände, Freiberufler und Privatpersonen.
GRP Rainer LLP
Michael Rainer
Hohenzollernring 21-23
50672 Köln
presse@grprainer.com
02212722750
http://www.grprainer.com