27. Juli 2016 – A&O HOTELS and HOSTELS setzt auf maßgestaltete Gastinformationen mit Screens und Beamern. „Wir haben lange überlegt, wie wir unsere Häuser von Plakaten oder Broschüren entschlacken können. Zum einen sind Printprodukte bei unserer schnellen Entwicklung binnen weniger Monate nicht mehr up to date. Zum anderen wird unsere junge Zielgruppe sowieso vom Bewegtbild angezogen. Durch die Digitalisierung via Lobby-Screens schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Gäste bekommen ihre Informationen nach ihren Vorlieben; wir sparen Ressourcen und schonen die Umwelt“, erklärt Oliver Winter, General Manager von A&O.
Die Gruppe nutzt in allen 19 Städten digitale Werbeflächen an der Rezeption und an den Lobbybars. Relevante Hoteldetails wie Check-In, Check-Out, Frühstückszeiten, Parkplatzpreise oder die Happy Hour an der Bar werden je nach Uhrzeit und Relevanz ausgespielt. Hinzu kommen Extras wie lokale Wetterdaten, Live-Nachrichtenticker, Sightseeing-Tipps oder vor Ort erhältliche Tickets für Attraktionen, die der Gast gleich an der Rezeption erwerben kann.
„Endlich kann der Gast alle wichtigen Städtehinweise einfach über den Bildschirm aufnehmen: Das gesamte Point of Sale-Marketing lässt sich zentral aus dem Headoffice in jeder Sprache und je nach Gästeklientel verwalten“, so Winter weiter.
Technisch unterstützt wird A&O von viewneo, einem der führenden Anbieter für sogenannte „Digital Signage“-Dienstleistungen. Dynamische Angebote lassen sich zentral am Bildschirm erstellen und sind individuell an die Bedürfnisse jedes Hotels anpassbar. Die Informationen werden dann über einen am TV-Screen angeschlossenen Signage Stick via Internet übertragen.
Um die Inhalte der Lobby-Screens den Gästebedürfnissen noch besser anzupassen, testet die Kette deutschlandweit zusätzlich zielgruppen- und genderbezogene Digitalwerbung. Dazu ermittelt die Software der Firma adpack, ob das TV-Vergnügen dem Betrachter Anreize bietet. So wird bspw. dem Schüler keine Bierwerbung eingespielt, sondern Eiswerbung.
Interessierte Leserinnen und Leser finden weitere Informationen auf https://www.aohostels.com , https://www.viewneo.com und http://www.adpack.tv
Bild 1: Beamerprojektion im A&O Salzburg Hauptbahnhof
Bild 2: Rezeptions- und Lobby-TV im A&O Stuttgart Hauptbahnhof
Druckfähige Bilder, © A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG:
http://www.aohostels.com/infos/bilder
Über A&O HOTELS and HOSTELS:
Im Jahr 1999 gegründet, betreiben A&O HOTELS and HOSTELS seit dem Jahr 2000 nunmehr in 19 Städten und vier Ländern (Deutschland, Österreich, Niederlande und Tschechien) 31 Hostels. Die A&O Hotels and Hostels sind derzeit der größte, unabhängige Hostelanbieter in Europa. Die A&O Gruppe bietet Reisenden rund 22.000 Betten und konnte in 2015 mehr als 3,2 Mio. Übernachtungen sowie einen Umsatz von rund 97 Mio. Euro verzeichnen. Derzeit wächst die Kette mit über 25 Prozent p.a., weitere Häuser sind in Planung.
A&O vereinen Hostel (Book Orange) und Hotel (Book Blue) unter einem Dach. Seminarräume, Frühstücksbuffet, Lobby und Bars stehen stets beiden Kategorien zur Verfügung. Rund 17.500 Klassenfahrten nutzen jährlich die Hostelteile der Kette, 70 Prozent der Gäste buchen ihre Übernachtungen online. Zielgruppen von A&O sind Leisure/Städtetourismus (30 Prozent), Gruppen/Klassenreisen (55 Prozent) und der Businesstourismus (15 Prozent).
Das Unternehmen bildet an allen Standorten aus. A&O ist 4-Sterne QMJ und 2-Sterne DEHOGA zertifiziert, vom TÜV auf den „Youth Hostel Quality Standard“ geprüft und trägt das Jugendreisen-Qualitätssiegel des Reisenetzes Deutschland. Bereits im zweiten Jahr in Folge erhält die A&O-Gruppe das Double A-Rating der TREUGAST Solutions Group.
Die Kette engagiert sich aktiv im Sport- und Bildungsbereich und unterstützt seit 2004 die SOS-Kinderdörfer sowie seit 2010 den Jugendsport des 1. FC Union Berlin und seit 2014 den Jugendsport des SK Sturm Graz sowie den SV Viktoria Pilsen.
Firmenkontakt
A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG
Oliver Winter
Köpenicker Str. 126
10179 Berlin
+49 30 80 94 7 – 5012
oliver.winter@aohostels.com
http://www.aohostels.com
Pressekontakt
[know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
Dr. Astrid Nelke
Sophie-Charlotten-Str. 103
14059 Berlin
+49 177 703 74 12
nelke@knowbodies.de
http://www.knowbodies.de