(Mynewsdesk) Die Wiege von Handschuhkästen, Zierleisten oder Airbagabdeckungen für PKW liegt in der Altmark. Etwa 200 Kunststoffteile sind im Innenraum eines Fahrzeugs verbaut. Gerade die Elemente, die ständig sichtbar sind, gehören für deren Hersteller zu den besonderen Herausforderungen.
Da zählt nicht die Genauigkeit beim Spritzguss allein. Die Oberflächen sollten nahezu perfekt sein und sich keinesfalls auf den ersten Blick als Kunststoff offenbaren. Im Metallic-Look oder in einer Holzoptik sind sie zunehmend gefragt. Die Boryszew Kunststofftechnik Deutschland GmbH (BKD) in Gardelegen stellt sich den hohen Ansprüchen, sagt Geschäftsführer Pawe? Surówka. „Das sei Voraussetzung, um auf dem heiß umkämpften Markt der Autozulieferer bestehen zu können.“
Täglich müsse BKD sich beweisen, denn 2.500 unterschiedliche Teile gehören zum Sortiment und werden in dieser Vielfalt zu einer ständigen Herausforderung. Bis zu 100 LKW verlassen in Spitzenzeiten täglich den Betrieb, um die Bestellungen der einzelnen Autowerke „just in time“ auszuliefern. Neben Qualität zählt deshalb die Liefertreue, um die Autofertigung zu sichern, berichtet Pawe? Surówka. Außer dem VW-Konzern zählen unter anderem auch Mercedes und General Motors zu den Kunden der altmärkischen Kunststofftechniker. Die meisten Entwicklungen entstehen dabei in enger Zusammenarbeit zwischen den Autobauern und den Spezialisten in Gardelegen. Allein in der Abteilung Projektmanagement/ Konstruktion sind rund 50 Mitarbeiter tätig, die wissen, wie unterschiedliche Materialien kombiniert werden oder wie Oberflächen ihr richtiges Aussehen erhalten.
Lesen Sie die ausführliche Erfolgsgeschichte mit einem Klick auf diesen Link http://lsaurl.de/AKT2014
Autor: Klaus-Peter Voigt im Auftrag der IMG Sachsen-Anhalt mbH
Kontakt:
Boryszew Kunststofftechnik Deutschland GmbH
Stendaler Chaussee 3-5
39638 Gardelegen
www.akt-ag.de
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im IMG Sachsen-Anhalt mbH .
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/fjopht
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/an-der-wiege-von-handschuhkaesten-fuer-golf-co-altmaerkischer-kunststoffverarbeiter-im-verbund-der-besten-vw-zulieferer-46919
Die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) ist die Ansiedlungs- und Marketingagentur des deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.
Die Mitarbeiter der IMG bieten alle Leistungen rund um die Ansiedlung im Land von der Akquisition bis zum Produktionsstart. Außerdem vermarktet die IMG den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort nach außen und zeichnet verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.
Das Land Sachsen-Anhalt ist einziger Gesellschafter der IMG. Weiterführende Informationen zu unseren Leistungen finden Sie hier.: http://www.investieren-in-sachsen-anhalt.de/wir-ueber-uns
Kontakt
–
Mandy Bunge
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg
+49 391 568 99 73
mandy.bunge@img-sachsen-anhalt.de
http://shortpr.com/fjopht