Altera, MIPS Technologies und SLS kündigen MIPS32 Core an

Erster MIPS-Based, FPGA-optimierter Softcore-Prozessor

San Jose, USA, 3. Mai 2011-Altera Corporation, MIPS Technologies und System Level Solutions (SLS) kündigen einen MIPS-Based? FPGA-optimierten Soft-Prozessor für den Einsatz bei FPGA und ASIC Designs von Altera an: Der MP32 Prozessor ist ein MIPS-kompatibler Applications Class Prozessor, der den Zugriff auf eines der größten Partnersysteme für Software Entwicklungstools und Support für Betriebssysteme ermöglicht. Es ist der industrieweit erste auf FPGA-optimierte Softcore Prozessor, der auf VxWorks läuft und von der MIPS Navigator ICS Software Entwicklungssuite unterstützt wird. In Kombination mit Alteras breiter Auswahl an Embedded Intellectual Property (IP) Cores, den FPGA Designtools und dem Portfolio an programmierbaren Logikbausteinen ist der MP32 Prozessor die ideale Wahl für die Entwicklung von flexiblen Single-Chip Lösungen für Networking und die Video und Digital Signal Verarbeitung.
„Diese gemeinsame Entwicklung bekräftigt unser Bekenntnis für industrieweit führende Prozessoren als Teil unserer Embedded Initiative“, betont Vince Hu, Vice President, Product and Corporate Marketing bei Altera. „Damit können Embedded Designer das umfassende MIPS Ecosystem mit Software und Tools in einem programmierbaren Logikbaustein nutzen.“

„Der MP32 Prozessor bietet ein Höchstmaß an Architektur-Flexibilität und einen gemeinsamen Designflow für Multi-Core Designs“, skizziert Art Swift, Vice President Marketing und Business Development, MIPS Technologies. „Entwickler von MIPS-Based Systemen haben bei der Auswahl der geeigneten Plattform Zugriff auf bekannte Tools und Software – egal ob FPGAs, HardCopy® ASIC oder normale ASICs, um ihre Anforderungen an Preis, Leistung und Volumen zu erfüllen. Der Wert des Cores hat sich in Projekten von Alteras wichtigsten Kunden, wo der MP32 bereits zum Einsatz kommt, bestätigt.“

Bewährte Software Development Tools
Software-Entwickler, die den MP32 Prozessor nutzen, haben Zugriff auf das breite MIPS Ecosystem mit Software Entwicklungstools und Betriebssystemen. Der MP32 wird von der Navigator ICS Software Entwicklungssuite und dem System Navigator EJTAG Debug Probes unterstützt. Support für Debugging und Trace liefert TRACE32 von Lauterbach.
Erstmals können Entwickler VxWorks auf einem FPGA-basierten Softcore Prozessor ausführen. Mit VxWorks lassen sich Software Assets wiederverwenden, und die Wind River Workbench Development Tool Suite nutzen, um mit integrierten Tools für Konfiguration, Debugging und auf dem MP32 laufender Profiling Software die Time-to-Market zu verkürzen. Wind River bietet besten Support und ein VxWorks Board Support Package (BSP) für den MP32 Prozessor.

Warren Kurisu, Vice President VxWorks Product Management, Wind River: „Die große Community der Embedded Entwickler, die auf VxWorks standardisiert haben, profitiert nun von der Flexibilität und kundenspezifischen Anpassung von Alteras programmierbaren Logikbausteinen, und kann dabei bestehende Software beibehalten.“

Der MP32 Prozessor ist für den Einsatz mit dem Qsys System Integration Tool von Altera konzipiert. Es ermöglicht den Systemarchitekten das schnelle und einfache Anlegen von komplexen, flexiblen und differenzierten Systemen, hierfür haben sie Zugriff auf eine breite Auswahl an Embedded, Networking, Video und Digital Signage Processing IP von Altera und seinen weltweiten IP Partnern haben. Ein Videobeitrag zum Designflow eines MP32 mit der Qsys System Integration Platform steht zum Download bereit unter: www.altera.com/mp32video

Verfügbarkeit:
Vertrieb und Support des MP32 Prozessors erfolgt über SLS, Altera Embedded Alliance Partner mit einer breiten Auswahl an IP sowie tiefen Systemkenntnissen und Erfahrung bei FPGA-Design. Die MIPS Navigator ICS Software Development Suite und ein VxWorks BSP für den MP32 Prozessor sind bei MIPS und Wind River erhältlich. Der MP32 Prozessor ist lizenzkostenfrei auf uneingeschränkter Basis, sofern er auf FPGA Geräte von Altera abzielt. Um ein MP32 Design zu beginnen, kontaktieren Sie bitte SLS unter www.slscorp.com

# # #

Über Altera:
Mit den programmierbaren Lösungen von Altera können System- und Halbleiter-Hersteller ihre Produkte schnell und kosteneffektiv entwickeln bzw. differenzieren und sich so Marktvorteile sichern. Mehr über die FPGA-, CPLD- und ASIC-Bausteine von Altera unter: www.altera.com.

Über SLS (www.slscorp.com) :
Die System Level Solutions India (SLS) ist Anbieter von Intellectual Property (IP), Software sowie Test- und Management-Lösungen für Produkte in den Märkten Enterprise, Industrial, Automotive und Embedded Systems. Als Original Design Manufacturer (ODM) bietet SLS entscheidende Entwicklungsleistungen einschließlich FPGA Designs, Gerätetreiber Entwicklung, Embedded Software und High-Speed PCB Design.

Über MIPS Technologies (www.mips.com):
MIPS Technologies, Inc. (Nasdaq: MIPS) ist ein führender Anbieter von branchenweit standardisierten Prozessorarchitekturen und Cores. MIPS-basierte Designs sind bereits in vielen bekannten Produkten aus den Bereichen Home Entertainment, Kommunikation, Networking und tragbare Multimediaausrüstung. Dazu zählen z. B. in die Breitband-Kommunikationsgeräte von Linksys, DTVs und Unterhaltungssysteme von Sony, DVD-Recorder von Pioneer, digitale Settop-Boxen von Motorola, Netzwerk-Router von Cisco, 32-bit Mikrocontroller von Microchip Technology und Laserdrucker von Hewlett-Packard. MIPS Technologies wurde 1998 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, und unterhält Büros in der ganzen Welt.

Folgen Sie MIPS auf Facebook, LinkedIn, YouTube, RSS and Twitter.

ALTERA, ARRIA, CYCLONE, HARDCOPY, MAX, MEGACORE, NIOS, QUARTUS, STRATIX sind Handelsmarken der Altera Corporation in den USA und anderen Ländern. MIPS, MIPS-Based und MIPS32 sind (registrierte) Handelsmarken von MIPS Technologies Inc. in den Vereinigten Staaten und weiteren Ländern. Alle anderen Handelsmarken sind im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer.

MIPS Technologies
Jen Bernier
955 East Arques Avenue
CA 9408 USA
+1 (408) 530 5178
www.mips.com
jen@mips.com

Pressekontakt:
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Beate Lorenzoni-Felber
Landshuter Straße 29
85435 Erding
beate@lorenzoni.de
+49 8122 55917-0
http://www.lorenzoni.de