Branchen- und abteilungsübergreifende Nutzungsmöglichkeiten
Köln, 25.05.2011 – Die ALOS GmbH, beratendes Systemhaus für Enterprise-Content- und Dokumenten-Management-Lösungen mit Sitz in Köln, sieht Potenzial für eine weitere Professionalisierung des Dokumentenmanagements und dessen Einsatzgebiete. Dies wird erst dann ausgeschöpft, wenn die Durchlauf- und Bearbeitungszeiten von Dokumenten auf ein Minimum reduziert werden. Eine ganzheitliche Systemlösung kann Arbeitsabläufe verbessern, Recherchezeiten minimieren und Kosten einsparen.
Soft- und Hardwarelösungen für einen optimierten Workflow
Moderne DMS-Lösungen unterstützen den Kunden dabei, beispielsweise Dokumente bereits im Posteingang elektronisch zu erfassen, zu klassifizieren und die Informationen über den gesamtem Lebenszyklus hinweg weiterzuverarbeiten. Dies vereinfacht die Indexierung und Wiederauffindbarkeit der Dokumente. Ein effizienter Arbeitsablauf wird dabei durch das Zusammenspiel aus Hard- und Software erreicht. Als Anbieter von Komplettlösungen und durch Rückgriff auf ein breites Produktportfolio renommierter Hersteller, stellt ALOS dem Kunden die dafür benötigten Produkte und Support zur Verfügung.
Branchenübergreifende Nutzung
Die Vorzüge professionellen Dokumentenmanagements haben nicht nur die IT- und Softwarebranche erkannt. Auch in anderen Bereichen wird dieses erfolgreich eingesetzt, wie auf dem letzten ALOS Info-Tag sichtbar wurde. So profitiert beispielsweise der Healthcare-Markt, der ohnehin sehr stark auf die Informations- und Kommunikationstechnologie fokussiert ist, von modernen DMS-Lösungen. Eine elektronische Patientenverwaltung trägt dazu bei, manuellen Aufwand zu reduzieren und Revisionssicherheit, Hochverfügbarkeit und Datenqualität zu steigern.
Potenziale in vielen Unternehmensabteilungen
Da nahezu alle Bereiche eines Unternehmens mit hohem Belegaufkommen konfrontiert werden, stellen sie potenzielle Einsatzgebiete von DMS-Lösungen dar. Moderne Systeme unterstützen die Leistungserfüllung, die Vertrags- und Belegverwaltung und das Wissensmanagement. Abhängig von der Abteilung müssen unterschiedliche Dokumenttypen bearbeitet werden. In der Qualitätssicherung werden zum Beispiel geschäftsrelevante Dokumente, wie Testberichte, Bekanntmachungen und Verträge verwaltet, die jederzeit verfügbar sein sollten. Das hohe Belegaufkommen der Buchhaltung aus Verbindlichkeiten, Forderungen und Zahlungsbelegen bedarf einer schnelleren und effizienteren Bearbeitung.
ALOS Info-Tag als DMS Diskussionsforum
Am gesamten Dokumentenmanagement-Prozess beteiligte Partner referierten Anfang Mai auf dem ALOS Info-Tag im Düsseldorfer Meilenwerk zu dem Thema: „Dokumente – Data Capturing and more“. „Zu einem professionellen Dokumentenmanagement gehört mehr, als der Kauf einer Software oder einzelner Hardwarekomponenten“, resümiert Dieter Woeste, Geschäftsführer der ALOS GmbH. „Wie uns Kunden bestätigen, sind unsere ganzheitlichen Systemlösungen dazu geeignet, den Workflow zu optimieren und Kosten zu sparen“.
Den ALOS Info-Tag am 5.5.2011 nutzten mehr als 50 Interessenten aus unterschiedlichen Branchen, um sich über Markttrends zu informieren.
Die ALOS GmbH ist ein beratendes Systemhaus für Enterprise Content Management (ECM) mit Sitz in Köln. Das Unternehmen ist Microsoft Gold Certified Partner und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter, die umfassende Services erbringen. Diese reichen von der Konzeption über die Einführung bis zum Betrieb der eingeführten ECM-Lösung. Außerdem verfügt ALOS über herstellerautorisierte Serviceorganisationen für Software-Support sowie Reparatur und Wartung von Imaging Hardware. Zu den Kunden von ALOS zählen Unternehmen aller Branchen. Das mehr als 50 Jahre bestehende Systemhaus legt seit jeher höchsten Wert auf Qualität, Zuverlässigkeit und eine hohe Servicekompetenz.
ALOS GmbH
Norman Hübner
Dieselstraße 17
50859 Köln
0 22 34 / 40 08 – 139
www.alos.de
Norman.Huebner@Alos.de
Pressekontakt:
HBI
Wilm Tennagel
Stefan-George-Ring 2
81929 München
wilm_tennagel@hbi.de
089/993887-48
http://www.hbi.de