Nachdem Yourfone, Simyo, Klarmobil und weitere Anbieter das Preisniveau bei All-Net-Flatrates im E-Plus bzw. O2 Netz bereits in den vergangenen Monaten unter die Grenze von 20 Euro gedrückt haben, folgen im Juni 2012 weitere Mobilfunk-Discounter im D1 Netz. Seit wenigen Tagen bieten nun auch Provider, die für ihre All-Net-Flat Tarife auf das Mobilfunknetz der Telekom Deutschland GmbH (früher T-Mobile) setzen deutlich günstigere Konditionen an. Die (neuen) Preise der Handy Flat Anbieter congstar und Freenetmobile bewegen sich dabei allerdings auf einem signifikant höheren Niveau im Vergleich zu den Angeboten der Konkurrenten im O2 und E-Plus Netz.
Congstar und Freenetmobile: Allnet Flatrates im D1 Netz für knapp 30 Euro
Die Telekom Discountmarke congstar berechnet für seine Full Flat nach der neuerlichen Preissenkung nur noch 29,99 Euro Grundgebühr. Anrufe in alle Netze (Festnetz und Mobilfunk) sind bereits in der Pauschale enthalten. Gleichzeitig erhalten Kunden hier jetzt 24 Monate lang jeweils 500 MB Datenvolumen ohne Aufpreis (bisher 200 MB). Kurznachrichten kosten 9 Cent. Unbegrenzt viele SMS lassen sich zum Pauschalpreis von 4,90 Euro verschicken. Bei Freenetmobile, einer Marke der Klarmobil GmbH, lässt sich seit Juni ebenfalls eine im Telekom D1 Netz (T-Mobile) realisierte Allnet Flat bestellen. Der Freenetmobile Tarif wird unter dem Namen Freeflat vertrieben und schlägt mit monatlichen Kosten in Höhe von 29,95 Euro zu Buche. Für SMS berechnet der Anbieter ebenfalls 9 Cent pro Einheit (SMS Flat zzgl. 4,95 EUR). Der Internetzugang wird wie bei congstar ab Erreichen von 500 MB Datenvolumen von 7200 auf maximal 64 KBit/s reduziert. Auf eine Preisdifferenzierung zwischen Allnet Flat Tarifen mit zweijähriger Laufzeit und ohne Mindestvertragslaufzeit verzichten beide Anbieter. Einen Vorteil bieten die Zweijahresverträge nur insofern, dass hier die sonst fälligen Bereitstellungsgebühren in Höhe von einmalig 25 Euro bei der congstar Full Flat bzw. 19,95 Euro bei der Freenetmobile Freeflat erlassen werden.
Yourfone und Simyo: Handy All-Net-Flat Angebote im E-Plus Netz
Die günstigsten Allnet Flatrates im E-Plus Netz gibt es aktuell gleich bei mehreren Anbietern zum Preis von 19,90 Euro. Vertragliche Flexibilität (Tarifvarianten ohne Mindestlaufzeit) kostet hier allerdings extra. Beim Discounter Yourfone trägt das Handy Pauschalangebot die Bezeichnung Allnet Flat. Für 19,90 Euro Grundgebühr können Kunden hier unbegrenzt ins deutsche Festnetz sowie in alle nationalen Mobilfunknetze telefonieren und darüber hinaus auch im Internet surfen. Bis zu einem Datenvolumen von 500 MB steht hierbei eine Maximalgeschwindigkeit von 7200 KBit/s zur Verfügung. Danach erfolgt eine Drosselung der Bandbreite auf 64 KBit/s. Zusätzliche Kosten bei Überschreitung des Inklusivvolumens entstehen nicht. SMS kosten regulär 9 Cent pro Stück (SMS Flat optional erhältlich, zzgl. 5 EUR). Wer die Yourfone Allnet Flat ohne Mindestvertragslaufzeit bestellt, zahlt für den Tarif monatlich 24,90 Euro Grundgebühr.
Das bezüglich der Konditionen annähernd identische Angebot von Simyo trägt die Bezeichnung All-Net Flat und ist ebenfalls mit und ohne Mindestvertragslaufzeit erhältlich.
Klarmobil Allnet-Spar-Flat im O2 Netz für 19,85 Euro
Auch bei Klarmobil erhalten Kunden eine Flatrate für Mobilfunk- und Festnetzgespräche sowie eine mobile Internet Flatrate, welche ab einem mtl. Datenvolumen von 500 MB von maximal 7,2 MBit/s auf 64 KBit/s gedrosselt wird. Standardmäßig kosten SMS Nachrichten 9 Cent. Eine SMS Flatrate lässt sich gegen 9,95 Aufpreis buchen. Mit 24,85 Euro Grundgebühr ist die monatlich kündbare Variante der Klarmobil Allnet-Spar-Flat, wie bei yourfone und Simyo, im Vergleich zum Zweijahresvertrag 5 Euro teurer. Noch günstiger per Flatrate telefonieren lässt sich beispielsweise mit den Zuhause Angeboten von Vodafone und telefonanschluss.mobi (vgl. www.festnetz-telefon.com). Für 9,95 Euro Grundpreis werden hier allerdings nur Anrufe ins Festnetz von der Grundgebühr abgedeckt. Dafür erhalten Kunden aber auch eine Festnetznummer, so dass der Anschluss von Anderen zu Festnetzkonditionen angerufen werden kann.
Günstige Angebote im Vodafone D2 Netz
Mit in den ersten zwei Jahren mtl. 29,99 Euro etwa auf einem Preisniveau mit den alle Netze Flatrates von congstar und Freenetmobile liegt die All-Net-Flat von 1&1. Dies gilt allerdings nur für den 1&1 Mobilfunkvertrag mit zwei Jahren Laufzeit, da der ebenfalls erhältliche Tarif ohne Mindestlaufzeit mit monatlich 39,99 Euro in Rechnung gestellt wird. Unabhängig von der gewählten Vertragslaufzeit sind SMS bei 1&1 mit 19,9 Cent vergleichsweise teuer (SMS Flatrate optional zzgl. 9,99 EUR). Die Internet Übertragungsleistung der im Vodafone D2 Netz realisierten 1&1 All-Net-Flat wird ebenfalls ab 500 MB Datenvolumen auf 64 KBit/s gedrosselt. Bis dahin sind Downloads mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7200 KBit/s möglich. Anzumerken ist, dass 1&1 sein Angebot auf Wunsch auch in Kombination mit einem subventionierten Smartphone vermarktet. Ohne Zuzahlung erhältlich sind beispielsweise die Smartphone Modelle HTC One S, Samsung Galaxy S Plus oder Sony Ericsson Xperia arc S. Bei Bestellung mit subventioniertem Handy berechnet 1&1 ab dem ersten Monat die reguläre Grundgebühr in Höhe von 39,99 Euro.
Alle genannten Allnet Flat Anbieter und Tarife im direkten Vergleich unter www.all-net-flatrate.net
www.all-net-flatrate.net ist ein neues Vergleichsportal, welches sich speziell mit dem Thema Handy Flatrates für alle Netze beschäftigt.
Wolter und Schurig Vergleichsportale GbR
Philipp Wolter
Emilienstrasse 18
01139 Dresden
presse@3gnetwork.de
0351 – 2730581
http://www.all-net-flatrate.net