Alex Antonitsch neuer Turnierdirektor in Kitzbühel

Das starke Team hinter dem „bet-at-home.com Cup Kitzbühel“ (31. Juli – 6. August 2011) ist nun komplett.

Die Suche nach dem Turnierdirektor für das größte Sandplatz-Turnier Österreichs hat ein Ende. Mit Alex Antonitsch konnte der Kitzbüheler Tennisclub eines der erfahrensten Aushängeschlider des österreichischen Tennissports für diese wichtige Aufgabe gewinnen.

Die Vorbereitungen für den „bet-at-home.com Cup Kitzbühel“ (31. Juli – 6. August 2011) laufen weiter nach Plan. Nach der Fixierung der ATP World Tour Lizenz zu Beginn des Jahres und dem erfolgreichen Vertragsabschluss mit Hauptsponsor „bet-at-home.com“ gelang dem Team rund um KTC-Präsident Herbert Günther nun mit dem Engagement von Alex Antonitsch ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem „starken Event“: „Alex hat die Tour als Spieler selbst jahrelang bestritten und blieb bis heute dem Sport immer treu. Seine Kontakte in der Tenniswelt, sein sportliches Knowhow und nicht zuletzt seine positive Ausstrahlung helfen uns sehr“, so Herbert Günther.

Auch beim 45-jährigen Kärntner ist die Freude über die neue Herausforderung groß. Bereits im vergangenen Jahr war er als Gast der Austrian Open in Kitzbühel und zeigte sich vom Engagement der Organisatoren beeindruckt. „Ehrlich gesagt hätte ich damals nicht geglaubt, dass es mit der ATP-Lizenz tatsächlich klappen würde. Doch ich habe dem Kitzbüheler Tennisclub meine Unterstützung angeboten, sollte es mit der World Tour Ernst werden. Jetzt werden wir gemeinsam alles daran setzen, eines der traditionsreichsten Turniere Österreichs wieder ganz nach oben zu bringen. Die Zuschauer dürfen sich auf starke Spieler und attraktives Tennis freuen.“

Sein Engagement in Kitzbühel hat sich der Geschäftsführer der größten deutschsprachigen Tennisplattform „tennisnet.com“ und ORF-Co-Kommentator im Vorfeld genauestens überlegt und mit seinen Partnern und Kollegen mehrfach abgesprochen. „Mir war es sehr wichtig, dass alle hinter mir stehen“, so Antonitsch. Dank der „Mega-Unterstützung“ von allen Seiten, fiel die Entscheidung schlussendlich aber klar aus. Auch zur Freude von Hauptsponsor „bet-at-home.com“ und Lizenzgeber „Octagon“. „Mit Alex ist die Position des Turnierdirektors bestmöglich besetzt. Als ehemaliger Tennisprofi verfügt er nicht nur über sehr gute Kenntnisse der nationalen und internationalen Tennisszene, sondern kennt auch die Wünsche und Bedürfnisse der Spieler aus erster Hand“, sind sich der Unternehmenssprecher des Online-Wettanbieters, Claus Retschitzegger, und Jorge Salkeld (Octagon Senior Vice President – Tennis) einig.

Ticket-Vorverkauf: KTC Hotline: +43 (0)5356 73160, online auf und bei allen Ö-Ticket Verkaufsstellen
Nach nur einem Jahr auf Challenger-Ebene kehrt das traditionsreiche Kitzbüheler Tennisturnier wieder zurück auf die große Bühne. Von 31. Juli bis 6. August geht der „bet-at-home.com Cup Kitzbühel“ am Sand des altehrwürdigen Stadions am Kapserfeld über die Bühne. Darauf einigten sich Lizenzgeber Octagon und der Kitzbüheler Tennis Club pünktlich zum Start des neuen Jahres.

„Für uns ist damit ein riesen Traum in Erfüllung gegangen. Diese Gelegenheit mussten wir einfach nutzen“, freut sich Herbert Günther, Präsident des Kitzbüheler Tennis Clubs. „Einen Schritt zurück zu machen und sich 2010 als Challenger Turnier zu beweisen, war genau richtig. So konnten wir sowohl die ATP als auch Sponsoren überzeugen, dass wir eine solide Arbeit leisten und alle Voraussetzungen für die ATP World Tour erfüllen.“

Die Partnerschaft mit Lizenz-Inhaber Octagon sichert die Austragung des Turniers vorerst bis 2013 mit der Option zur Verlängerung auf weitere Jahre. Octagon, Veranstalter von insgesamt 14 Turnieren auf der ATP- bzw. WTA-Tour, bietet dem Kitzbüheler Tennis Club darüber hinaus ein weltweites Netzwerk an wertvollen Kontakten und zusätzliche Präsenz in der internationalen Tennis-Szene.

Zugleich konnten auch alle Verhandlungen mit dem Hauptsponsor „bet-at-home.com“ erfolgreich abgeschlossen werden. Das Gesamtbudget von 1,5 Mio. Euro ist zu einem Großteil bereits gedeckt. „Es ist schön, dass wir mit bet-at-home.com einen österreichischen Sponsor aus dem Bereich Sport gewinnen konnten. Insgesamt war es heuer für uns um ein Vielfaches leichter, Sponsoren und Unterstützer auf das Turnier aufmerksam zu machen. Wir sind durchwegs mit offenen Armen empfangen worden und können uns eine Woche nach Vertragsunterzeichnung bereits beruhigt an die Organisation der Veranstaltung machen. Natürlich freuen wir uns aber nach wie vor über weitere Sponsoren, die gemeinsam mit uns die 67-jährige Tradition des Kitzbüheler Tennisturniers fortführen möchten“, so Präsident Herbert Günther, der sich natürlich auch bei Kitzbühel Tourismus, der Stadt Kitzbühel und dem Land Tirol für die großzügige Unterstützung bedankt.

Stolz ist man beim Kitzbüheler Tennis Club auch darüber, dass sowohl der ORF als auch ein deutscher Fernsehsender die ganze Turnierwoche über live vom Center Court berichten werden. Gespielt wird 2011 übrigens wieder im legendären Stadion, das bis zu 6.400 Plätze fasst. „Wir werden in den nächsten Monaten alles daran setzte, das Tennisfieber in Österreich neu zu entfachen und die Zuschauer für diesen Sport zu begeistern, um von 31. Juli bis 6. August eine tolle Stimmung und voll gefüllte Publikumsränge in die ganze Welt hinaus schicken zu können. Das Flair des Kitzbüheler Tennisturniers, das nicht umsonst von den Spielern selbst bereits mehrmals zur besten Station auf der ATP World Tour gewählt wurde, soll 2011 alle auf“s Neue verzaubern“, so Günther.

bet-at-home.com Cup Kitzbühel
Sabine Gratt
Sportfeld 2
6370 Kitzbühel
+43 (0) 5356 73160

tournament@ktc.at

Pressekontakt:
Medienpark.at
Sabine Gratt
Hauptplatz 11
6380 St. Johann in Tirol
gratt@medienpark.at
+43 (0)664 1547648
http://www.medienpark.at