Eine von vielen Variationen des Bien-Zenker-Aktionshauses: „Effizienzhaus“ inklusive!
Der vorgestellte Entwurf zeigt eine von zahlreichen Varianten des Aktionshauses „Concept-M 134“ von Bien-Zenker und steht laut Hersteller im Frühjahr 2012 für eine „neue modulare Dimension“. Mit einer großen Vielfalt in Sachen Architektur, Design und Energiestandards vom Energiesparhaus bis zum Effizienzhaus soll das Hauskonzept maximal flexibel für individuelle „Zuschnitte“ sein.
Variante im Effizienzhaus-Standard
Hier ein mögliches Beispiel für ein Effizienzhaus der Klasse „Effizienzhaus 70“, „Effizienzhaus 55“ oder „Effizienzhaus 40“: Der Eingang liegt auf der Giebelseite des Hauses. Dahinter führt eine offene Diele gradewegs in den Wohn-Essbereich. Linkerhand finden sich in dem klar zonierten Erdgeschoss das Gäste-WC und ein Haustechnikraum, der beim Bauen mit Keller als reiner Hauswirtschaftsraum genutzt werden kann.
Fertighaus im Detail vorgeplant
Schnörkellos modern führt die geradlinige Treppe hinauf ins Dachgeschoss. Auch hier oben ist der Grundriss – zum Beispiel mit praktischen Wandrücksprüngen als Stellplätze für große Schränke – bis ins Detail ausgetüftelt. Neben dem Schlafzimmer finden sich in dem Effizienzhaus ein geräumiges Familienbad sowie zwei Kinderzimmer für die insgesamt vierköpfige Familie.
Viele Fertighaus-Varianten möglich
Die hier beschriebene „Variante 6“ des Aktionshauses gibt es wie alle anderen in weiteren Grundrissvarianten. Die Haustür liegt dann auf der Traufseite und die Geschosstreppe ist in jeweils gewendelter Form entweder direkt daneben oder zentral im Haus platziert.
Wählbar sind daneben auch die Dachneigung (30 oder 38 Grad) und die Kniestockhöhe (100 bzw. 160 cm). Weitere Infos zu Grundrissmöglichkeiten etc. auf www.bien-zenker.de
An allen vier Hausseiten können modular „angesetzte“ Erweiterungen vorgenommen werden. Dazu kommt eine Reihe von Anbauten wie Pergola, Balkon, Erker, Garage mit Dachterrasse etc. in unterschiedlichen Farbkonzepten.
Vom Energiesparhaus zum Effizienzhaus
Bei allen Häusern sind vier Energiespar-Standards vom EnEv-gerechten Energiesparhaus bis zum maximal staatlich geförderten KfW-Effizienzhaus 40 möglich (siehe oben).
Dafür gibt es die jeweils passende Wärmedämmung der Gebäudehülle plus entsprechende Heiztechnik; beispielsweise eine Erd- oder Luftwärmepumpe oder eine Holz-Pellet-Heizung. In jedem Fall sorgt eine Anlage zur kontrollierten Wohnraumlüftung für stets frische, gefilterte Luft und Energie-Einsparung durch Wärmerückgewinnung.
Eigenleistung im Fertighaus möglich
Sparen lässt sich auch bereits beim Bauen. Auf Wunsch kann die Bauherrschaft unterschiedlich umfangreiche Eigenleistungen beim Innenausbau einbringen. Zu diesem Zwecke werden neben der beim Fertighaus üblichen schlüsselfertigen Ausführung die Ausbaustufen Ausbauhaus und „zur Ausstattung fertig“ angeboten. Der Effizienzhaus-Standard ist davon unabhängig.
Info: www.bien-zenker.de
Die Bien-Zenker AG zählt zu den größten Fertighausherstellern in Europa. Das Unternehmen kann mit über 77.000 gebauten Häusern und einer über 100-jährigen Unternehmens-Geschichte auf die breiteste Erfahrung beim Holzfertighausbau zurück greifen. Die börsennotierte Gesellschaft beschäftigt knapp 550 Mitarbeiter, erzielt jährlich einen Umsatz von rund 100 Mio. Euro. und ist mit 53 Vertriebsstützpunkten in Deutschland vertreten – darüber hinaus in Österreich, in der Schweiz und in den Beneluxländern. Das Bien-Zenker Angebot bietet technisch größtmögliche Energieeffizienz der Häuser. Die individuell gestaltbaren Häuser werden in unterschiedlichen Baustilen gefertigt, die auf die mittleren bis gehobenen Preisklassen ausgerichtet sind. Alle Häuser unterliegen den hohen Qualitätsanforderungen der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau.
Bien-Zenker AG
Christian Baumann
Am Distelrasen 2
36381 Schlüchtern
++49 (0) 66 61 / 98-0
www.bien-zenker.de
c.baumann@bien-zenker.de
Pressekontakt:
Bau-Marketing.presse
Paul Daleiden
Grundweg 8
75387 Neubulach
norbert.weimper@online.de
07053.96808-0
http://www.bau-marketing.eu