Actian unterstützt die irische Steuerbehörde im Kampf gegen Steuerbetrug und Steuerhinterziehung

(pressrelations) –

Actian unterstützt die irische Steuerbehörde im Kampf gegen Steuerbetrug und Steuerhinterziehung

AxiCom-PR, Actian Nr. 05/12, Februar 2012

Datenanalysen mit mehr Performance und Geschwindigkeit für das Finanz-Reporting

Langen und Gartner BI Summit, London, 7. Februar 2012 ? Die irische Steuer- und Zollbehörde (Office of the Revenue Commissioners) hat ihre Geschäftsbeziehung mit Actian durch den verstärkten Einsatz der Datenbankprodukte des Unternehmens weiter ausgebaut. Durch die Verwendung der branchenweit schnellsten Datenanalyse-Engine Vectorwise will die Behörde ihre Reporting-Systeme beschleunigen, um ihren steuerrechtlichen Verpflichtungen noch besser nachkommen zu können.

Das „Office of the Revenue Commissioners“, kurz „Revenue“ genannt, ist für die Verwaltung, Veranlagung und Erhebung der Steuern sowie für die Umsetzung der Zollgesetze zuständig. Die Behörde bearbeitet über 200 verschiedenste Anträge und Steuererklärungen für alle Arten von Steuern und Abgaben. Die Behörde betreut über 2,2 Millionen privaten Lohnsteuerzahlern und über 750.000 Unternehmen einschließlich Einzelunternehmern.

Die von der Steuerbehörde erfassten Daten sind sehr umfangreich und werden für die verschiedensten Zwecke genutzt, u. a. für die Bearbeitung und Überwachung der Steuererklärungen, um sicherzustellen, dass Privatpersonen und Unternehmen ihre Steuern rechtzeitig und in der richtigen Höhe bezahlen, für Erstattungen und Steuergutschriften sowie ? als für die Steuerbehörde wichtigster Aspekt ? zur Risikoanalyse und Profilierung, um Steuerhinterziehung und -flucht zu minimieren. Um Unregelmäßigkeiten zu erkennen und das Risiko betrügerischer Handlungen zu verringern, werden auf Steuererklärungen und Transaktionen zunehmend in Echtzeit Risikoregeln und -modelle angewandt. Mit landesweit 80 Finanzämtern und ca. 6.000 Mitarbeitern sind Reporting-Systeme, die in kürzester Zeit notwendige Einsichten zur Veranlagung und Erhebung der Steuern liefern können, für Revenue sehr wichtig.

Bisher war das Business Intelligence-Team der irischen Steuerbehörde darauf angewiesen, Performance durch vordefinierte Datenaggregationen zu optimieren sowie die Performance der Datenbank durch Feinabstimmung zu verbessern und Daten im Cache zu halten, um akzeptable Antwortzeiten für das analytische Reporting für seine Bereichsleiter zu erzielen. Das erforderte einen hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand. Angesichts exponentiell steigender Datenmengen ? derzeit verarbeitet Revenue mehr als 1,5 Terabyte an Daten ? suchte die Steuerbehörde nach einer Lösung, die sowohl die Datenaufbereitung und das Datenmanagement vereinfacht sowie die Fertigstellung von Entwicklungen beschleunigt als auch Bereichsleitern die Möglichkeit bietet, Abfragen schneller durchzuführen und Ergebnisse in Echtzeit zu erhalten.

Als bereits langjähriger Nutzer der Datenbank Ingres 9.2 von Actian testete Revenue daraufhin Vectorwise als ergänzende Option im Hinblick auf positive Auswirkungen von verbesserter Performance und Geschwindigkeitsvorteilen auf seine analytischen Reporting-Lösungen. Dabei erwies sich Vectorwise als sehr erfolgreich: Revenue kann seinen Geschäftsklienten nun Applikationen in Sekundenschnelle über sein Business Intelligence-Portal zur Verfügung zu stellen, ohne dass hierfür zuvor Datenaggregate aufgebaut werden müssen oder ein Daten-Staging erforderlich ist.

„Bei unseren eigenen Benchmarks und internen Tests haben wir schnell erkannt, wie leistungsfähig Vectorwise war. Mit zunehmenden Datenmengen wird dieser Leistungsunterschied immer wichtiger“, kommentierte Maureen Byrne, Business Intelligence Manager, Revenue. „Die Antwortzeiten für komplexe Reports haben sich wesentlich verbessert. Es war für uns ein logischer Schritt, Vectorwise ergänzend zu der relationalen Datenbank Ingres von Actian zu implementieren und auf diese aufzusetzen.“

„Die irische Steuerbehörde ist ein langjähriger guter Kunde, der die Ingres-Datenbank bereits vor einigen Jahren eingeführt hat“, sagte Steve Shine, CEO von Actian. „Wir freuen uns, dass Revenue weiter in die zukunftsweisende Technologie von Actian investiert, um seinen Analyse- und Reporting-Bedarf zu erfüllen. Der nächste Schritt ist die Einführung innovativer Action Apps, mit denen Organisationen ihre Informationen so schnell wie nie zuvor auswerten können.“

Vectorwise ist eine der wichtigsten Innovationen in der Datenbanktechnologie der letzten 20 Jahre und erfüllt den Bedarf zahlreicher Organisationen zur Analyse der explosionsartig zunehmenden Datenmengen. Seit seiner Einführung im Juni 2010 erzielte Vectorwise in kommerziellen Anwendungen Leistungsverbesserungen um den Faktor 100 gegenüber vorhandenen Datenbanken durch Nutzung der latenten Verarbeitungsleistung moderner Hardware.

Über das Office of the Revenue Commissioners

Das Office of the Revenue Commissioners ist die irische Steuer- und Zollbehörde. Ihre Aufgabe ist die faire und effiziente Erhebung von Steuern und Abgaben und die Umsetzung der Zollkontrollen.

Über Actian: Incite Action
Actian (vormals Ingres) ist der erste Anbieter einer Cloud-basierten Entwicklungsplattform für die Erstellung von Action Apps. Action Apps sind einfache, kundenorientierte Anwendungen, die unternehmerisches Handeln durch Änderungen in Daten in Echtzeit automatisieren lassen. Actian Produkte kommen bei mehr als 10.000 Kunden weltweit zum Einsatz, um geschäftskritische Workloads sowie schnelle Einblicke in ihre Daten zu geben. Actian hat seinen Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien und unterhält Niederlassungen in New York, London, Paris, Frankfurt, Amsterdam und Melbourne. Weitere Informationen zu Vectorwise sind zu finden unter http://www.actian.com/products/vectorwise

Pressekontakt Actian in Deutschland:
AxiCom GmbH
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
Berk Kutsal
Tel.: (089) 80 09 08-24
E-Mail: berk.kutsal@axicom.com

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=482789&aktion=jour_pm