Den Berufseinstieg gemeistert

Düsseldorf (pressrelations) –

Den Berufseinstieg gemeistert

20 Jungingenieure und Techniker beim „3. euro engineering CAMPUS“

Absolventen bereits in erste Projekte gestartet

Innovatives Berufseinstiegsprogramm erfolgreich etabliert – Planung für die nächste Auflage läuft

Leipzig, 15. Oktober 2012 – Berufseinstieg einmal anders: Insgesamt 20 Nachwuchsfachkräfte aus verschiedenen Ländern haben sich beim „3. euro engineering CAMPUS“ im September gemeinsam auf ihren Start in die Arbeitswelt vorbereitet. Vier Wochen lang machten Experten der euro engineering AG, einem der führenden Engineering-Dienstleister in Deutschland, die Teilnehmer in Leipzig fit für den Berufsalltag. Auf dem Stundenplan der Ingenieure und Techniker – davon 25 Prozent Frauen – standen dazu unter anderem eine umfangreiche CAD-Ausbildung in ProE, E-Plan, SmartPlant 3D und Inventor sowie ein intensives Englisch-Training.

Daneben durfte – wie es sich für ein echtes CAMPUS-Leben gehört – natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Dafür sorgten unter anderem eine Fahrt mit dem Oldtimerbus durch Leipzig, ein Ausflug in den Kletterwald sowie eine Flughafen-Tour. Ein weiteres Highlight war der Besuch von Wolfgang Clement: Der ehemalige Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit und NRW-Ministerpräsident a. D. ließ es sich nicht nehmen, sich vor Ort selbst ein Bild von dem ungewöhnlichen Berufseinstiegsprogramm zu machen und beantwortete viele Fragen der Teilnehmer.

„Ich habe nicht gezögert, als mir das CAMPUS-Angebot vorgestellt wurde“, sagt die Verfahrenstechnikerin Rocio Gamero-Cabrera. „Die Seminare waren sehr interessant und die intensive gemeinsame Ausbildung sowie die Sport- und Freizeitaktivitäten haben unsere Gruppe weiter verbunden. Ich habe die CAMPUS-Zeit sehr genossen.“ Und ihr „Kommilitone“ Kevin Butzke fügt hinzu: „Das Programm war eine sinnvolle Ergänzung zu den theoretischen Vorlesungen während meines Studiums. Die durchgeführten Trainings zur Selbstpräsentation sowie zum Projekt- und Zeitmanagement waren für den Start in das Berufsleben ebenso hilfreich wie die Fachseminare und die Sprachkurse. Vielen Dank für die tolle Zeit!“ Der Maschinenbau-Ingenieur startet noch Mitte Oktober in sein erstes Kundenprojekt und ist dort an der Forschung und Entwicklung von modernen Turbokompressoren beteiligt.

Mit dem 2011 erstmals durchgeführten „euro engineering CAMPUS“ verhilft die euro engineering AG Nachwuchsfachkräften zu einem gelungenen Start ins Berufsleben. Insgesamt 85 Teilnehmer haben die bisherigen drei Auflagen absolviert, 80 von ihnen sind noch immer im Unternehmen beschäftigt. „Der ?euro engineering CAMPUS‘ ist für uns ein ganz wichtiger Baustein bei der Rekrutierung von qualifizierten Fachkräften. Zugleich eröffnen wir Berufseinsteigern spannende berufliche Karrieremöglichkeiten in einer Branche mit Zukunft“, sagt Hendrik Krämer, Vorstand der euro engineering AG. „Deshalb wollen wir das Programm auch 2013 fortsetzen – der nächste CAMPUS ist bereits in Planung.“

Der Abdruck ist unter Angabe der Quelle „euro engineering AG“ honorarfrei.

Weitere Informationen zum „euro engineering CAMPUS“ erhalten Sie unter www.ee-ag.com/campus, über die euro engineering AG informiert die Website www.ee-ag.com.

Über die euro engineering AG
Die euro engineering AG ist einer der führenden Engineering-Dienstleister Deutschlands. Ausgehend von der Produktentwicklung bietet das Unternehmen Dienstleistungen, die sich am typischen Prozessverlauf des Engineering orientieren – von der Konzeption über Entwicklung, Konstruktion, Berechnung und Versuch bis hin zum Projektmanagement und zur Dokumentation. Branchenschwerpunkte sind unter anderem Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Feinwerk- und Elektrotechnik, Bauwesen sowie Medizintechnik. Spezialisiertes Know-how bündelt das Unternehmen in den überregionalen Fachbereichen Automation
Robotik, Bahntechnik, Chemieanlagenbau und Nutzfahrzeuge. Derzeit beschäftigt die euro engineering AG rund 2.100 Mitarbeiter in über 40 Niederlassungen bundesweit.

2012 erhielt die euro engineering AG zum fünften Mal in Folge das Gütesiegel „Top Arbeitgeber für Ingenieure“ des Corporate Research Foundation (CRF) Institute und wird in der aktuellen Lünendonk-Liste der führenden Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering Services in Deutschland in den Top 10 geführt. Zudem bietet das Unternehmen mit dem „euro engineering CAMPUS“ Jungingenieuren und Technikern ein umfassendes und für die Branche wohl einzigartiges Berufseinstiegsprogramm.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen persönlich zur Verfügung:

euro engineering AG
Jens Krawczynski
Bereichsleiter Chemie-, Raffinerie- und Kraftwerkstechnik
Löhrstraße 2
04105 Leipzig
Telefon: 0341 – 30571-30
E-Mail: jens.krawczynski@ee-ag.com

euro engineering AG
Ute Schöning
Personalreferentin
Löhrstraße 2
04105 Leipzig
Telefon: 0341 – 30571-58
E-Mail: ute.schoening@ee-ag.com

euro engineering AG
Ulrike Hasivar
Leiterin Unternehmenskommunikation
Niederkasseler Lohweg 18
40547 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 530653-979
E-Mail: ulrike.hasivar@ee-ag.com

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=510793&aktion=jour_pm