Neuer Erfolg für Siemens-Kraftwerkstechnik in Südkorea

München (pressrelations) –

Neuer Erfolg für Siemens-Kraftwerkstechnik in Südkorea

Unternehmen liefert H-Klasse-Technologie für Kraftwerk mit Fernwärmeauskopplung in Daegu Metropolitan City

Das GuD-Kraftwerk Daegu Innovation City entsteht in Daegu Metropolitan City 240 Kilometer südöstlich der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Der Lieferumfang von Siemens umfasst ein Power Island bestehend aus einer SGT6-8000H-Gasturbine, einer SST6-5000-Dampfturbine, einem wasserstoffgekühlten Generator des Typs SGen6-2000H und einem Benson-Abhitzedampferzeuger. Hinzu kommen die Elektrotechnik, das Leittechniksystem SPPA-T3000 sowie Teile der Hilfs- und Nebenanlagen. Siemens verantwortet darüber hinaus die gesamte Kraftwerksauslegung und betreut die Montage und Inbetriebsetzung. Um eine hohe Verfügbarkeit und einen kosteneffizienten Betrieb sicherzustellen, erhielt Siemens einen Service-Vertrag für die Dauer von zehn Jahren. Die neue Anlage wird in einer Einwellenkonfiguration ausgeführt, bei der Gasturbine, Dampfturbine und Generator auf einer Welle angeordnet sind. Dampfturbine und Generator sind über eine selbst synchronisierende Kupplung miteinander verbunden.

Südkorea, insbesondere die Region um Daegu Metropolitan City, verzeichnet ein hohes Wirtschaftswachstum. Um den steigenden Strombedarf zu decken, werden an den bestehenden Kraftwerksstandorten immer weitere Stromerzeugungseinheiten gebaut. Das hat zur Folge, dass immer weniger Baugrund zur Verfügung steht. Zur optimalen Ausnutzung des knappen Platzangebots hat die Siemens-Kraftwerkstechnik der H-Klasse mit ihrer hohen Leistungsdichte Vorteile gegenüber Gasturbinen kleinerer Leistungsklassen.

Südkorea verfügt nur über geringe eigene Energieressourcen und ist der weltweit zweitgrößte Importeur von flüssigem Erdgas. „Aufgrund der hohen Gaspreise in Südkorea ist es besonders wichtig, dass die Energie des Brennstoffs so gut wie möglich genutzt wird. Siemens verfügt über die derzeit effizienteste und bereits bewährte Kraftwerkstechnik. Das Unternehmen hat sich in allen Kraftwerksprojekten als ein erfahrener und verlässlicher Partner gezeigt. Wir freuen uns, mit Siemens dieses Projekt realisieren zu können“, sagte Eusik Son, Executive Vice President bei Lotte E
C.

„Der erneute Auftrag für unsere H-Klasse-Kraftwerkstechnik aus Südkorea zeigt den hohen Bedarf für leistungsstarke Kraftwerke. Seit dem ersten kommerziellen Auftrag für diese Maschine in 2010 konnten wir bereits 16 Gasturbinen weltweit verkaufen – allein acht davon in Südkorea. Das ist für uns eine Bestätigung, unsere hocheffiziente Gasturbine zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt gebracht zu haben“, sagte Lothar Balling, Leiter Gas Turbine Power Plant Solutions der Siemens-Division Fossil Power Generation“

Hocheffiziente GuD-Kraftwerke sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 30 Milliarden Euro erzielte. Das macht Siemens zu einem der weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum fast 320 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart, das ist so viel wie Berlin, Delhi, Hongkong, Istanbul, London, New York, Singapur und Tokio in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.

Download des Pressebildes: http://www.siemens.com/fossilpower/bild/EFP201209065

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbaren Energiequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Verarbeitung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von 24,9 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 31,8 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 3,9 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 1. Oktober 2011 über 82.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: http://www.siemens.com/energy

Unternehmen liefert H-Klasse-Technologie für Kraftwerk mit Fernwärmeauskopplung in Daegu Metropolitan City

Siemens hat aus Südkorea bereits den fünften Auftrag für Kraftwerkstechnik der H-Klasse erhalten. Kunde ist das südkoreanische Unternehmen Lotte Engineering and Construction (Lotte E
C), das für den Endkunden Daegu Green Power (DGP) das Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerk Daegu Innovation City baut. Mit DGP wurde zudem ein Langzeit-Service-Vertrag geschlossen. Die GuD-Anlage wird für Kraft-Wärme-Kopplung ausgelegt und versorgt die Region künftig mit Fernwärme. Das mit Erdgas befeuerte Kraftwerk erreicht bei einer elektrischen Bruttoleistung von 415 Megawatt einen Wirkungsgrad von über 61 Prozent. Wird Fernwärme ausgekoppelt, steigt der Brennstoffnutzungsgrad auf mehr als 80 Prozent. Die Inbetriebnahme ist für Sommer 2014 geplant.

Kontakt:
Frau Gerda Gottschick
Sektor Energy

Siemens AG
Freyeslebenstr. 1
91058 Erlangen

Tel: +49 (9131) 18-85753
gerda.gottschick@siemens.com

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=509294&aktion=jour_pm