Irland als attraktive MICE-Destination: Aer Lingus will das Incentive- und Kongressgeschäft weiter ausbauen.

Dublin / Hannover, 19. Mai 2011. Irland hat sich in den vergangenen Jahren als bedeutende Destination im internationalen Geschäft für Meetings, Incentives, Conferences & Events (MICE) weiter fest etabliert. Allein 2010 fanden auf der grünen Insel rund 70 Kongresse und Veran-staltungen großer internationaler Organisationen und Unternehmen statt. Aer Lingus, Irlands nationale Fluggesellschaft, hat dazu einen ganz entscheidenden Beitrag geleistet und stellt daher auch im laufenden Jahr das MICE-Business wieder ganz in den Fokus ihrer eigenen Marktaktivitäten. So ist die Airline – zusammen mit über 20 irischen Hotel-, Agentur und Kongress-Partnern – auf der diesjährigen IMEX vom 24. bis 26. Mai in Frankfurt am Stand von Tourism Ireland vertreten.

„Wir wollen unsere Position als zuverlässiger Partner für die deutsche und irische Kongress- und Incentivebranche weiter ausbauen. Mit unseren teilweise sogar zweimal täglichen Direkt-Verbindungen zwischen sechs deutschen Städten und Dublin sowie den dazu passenden attraktiven Tarifen bieten wir den Veranstaltern beste Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Kongress- und Incentiveplanung 2011. Unser Ziel ist es, fürs MICE-Geschäft deren preferred partner zu werden“, erklärt Julia Howe, Regional Sales Manager Central Europe von Aer Lingus in Frankfurt. Eine spezielle Gruppenabteilung als auch die für Deutschland zuständige Aer Lingus Verkaufsrepräsentanz AVIAREPS AG, München, bietet dazu passende Unterstützung an. Gruppen können unter www.aerlingus.com zu besonderen Konditionen online eingebucht werden; oder aber in jedem Reisebüro.

Irland ist im laufenden Jahr schon fester Gastgeber für 47 internationale Kongresse und Tagungen mit über 26.000 erwarteten Delegierten. Und bei rund weiteren 80 multinationalen Unternehmen, Verbänden oder Branchenorganisationen steht Irland als Destination für 2011 bei den Entscheidern noch auf der Shortlist. Insgesamt rechnet Irland mit Einnahmen aus dem interna-tionalen MICE-Geschäft 2011 von mindestens 150 Mio. EUR. Dublin, mit dem erst im vergangenen Jahr eröffneten hochmodernen Convention Center (CCD) mit Platz für bis zu 3.000 Delegierte, ist bei den Veranstaltern klarer Favorit. Namhafte internationale Hotelketten, aber auch traditionelle irische 5-Sterne Hotels, wie etwa das legendäre „The Shelbourne Hotel“, bieten in der Millionenstadt über 18.000 Hotelbetten und garantieren sprichwörtliche irische Gastfreundschaft. Das besonders herzliche „Irish Welcome“ zeigt sich für die Gäste im Übrigen schon bei der Ankunft auf der grünen Insel: alle Aer Lingus Flüge werden exklusiv im nagelneuen im November 2010 eröffneten lichtdurchfluteten Terminal 2 in Dublin abgefertigt.

Aber auch für kleinere Konferenzen oder entspannende Incentive-Reisen mit einem eher oft ausgefallenen Charakter bietet gerade das Landesinnere lrlands beste Voraussetzungen: abwechslungsreiche Landschaften, historische Entdeckungstouren, Abenteuersportarten, über 450 spektakuläre Golfplätze, exklusive Schlosshotels sowie eine TOP-Hotellerie mit modernen Spa- und Wellness Resorts und neuer irischer Genuss-Gastronomie. „Irland hat als Incentive- und Kongressdestination in den vergangenen Jahren ganz enorm an Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit gewonnen. Dabei konnten wir im europaweiten Vergleich, unter anderem für Dublin, mit besonders niedrigen und attraktiven Hotelraten bei hohem Leistungsstandard besonders punkten“, erläutert John Costelloe, Business Tourism Executive bei Tourism Ireland in Frankfurt. „Meet in Ireland“ (www.meetInIreland.com) – so lautet die offizielle MICE-Marke, unter der die drei Tourismus-Organisationen Failte Ireland, Tourism Ireland und das Northern Ireland Tourist Board für die grüne Insel in Sachen MICE partnerschaftlich zusammenarbeiten.

Wie vielfältig die Möglichkeiten zur erfolgreichen professionellen Ausgestaltung einer Kongress- oder Incentivereise in Irland sein können, zeigen die Vertreter von Aer Lingus und weiteren mehr als 20 irischen Leistungsträgern in wenigen Tagen auf dem diesjährigen IMEX-Gemeinschafts-stand F 420 in Halle 8 in Frankfurt. Führende Hotelketten, wie „The Westin“, „The Gresham Group“ oder Killarney Hotels, oder regionale Convention Bureaus aus Dublin, Belfast und Killarney sind ebenso vertreten, wie Incoming-Agenturen und Konferenzveranstalter aus Irland.

Aer Lingus feiert in diesem Jahr das 75jährige Firmenjubiläum. Mit einer Flotte von 44 modernen Airbus-Flugzeugen befördert die Airline auf 92 Strecken (75 Ziele in 22 Ländern) von und nach Großbritannien, Kontinentaleuropa und USA pro Jahr rund 9,4 Millionen Passagiere. Von Dublin werden Frankfurt, Düsseldorf, München, Hamburg sowie Berlin und Stuttgart über 60mal in der Woche angeflogen. Einfache Tickets ab 45 Euro (inklusive Steuern und Gebühren) auf www.aerlingus.de oder telefonisch unter 0 18 05 – 13 32 09 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Min. für Mobilfunkteilnehmer).

Aer Lingus Deutschland I Kaiserstrasse 77 I 60329 Frankfurt am Main I Fax office: +49 (0)69 – 770673235
www.aerlingus.com
Ireland Tourism I Gutleutstrasse 32 I 60329 Frankfurt/Main I Tel: 069-9231 8524
www.MeetInIreland.de www.TourismIreland.com

Kommunikationsagentur

eulerKOMMUNIKATION
Herbert Euler
Nordstrasse 55
30966 Hemmingen
presse.airlingus@euler-kommunikation.de
0049-51015857960
http://www.euler-kommunikation.de