ZF, ein weltweit führender Automobilzulieferkonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik, konsolidiert seine Netzwerkinfrastruktur und optimiert die Performance von Anwendungen mit den vollständig gemanagten Business Acceleration Services von Orange Business Services. Der jetzt an 45 ZF-Standorten weltweit verfügbare Service führt zu einer verbesserten Transparenz der Applikationen sowie zu deutlich kürzeren Latenzzeiten und steigert so die Produktivität der Mitarbeiter.
Ein erhöhter Bandbreitenbedarf und weltweite Applikations- und Serverkonsolidierungen im Rahmen von Maßnahmen zur Kostenreduzierung machten eine intelligente Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur erforderlich. Zuvor nur lokal in den einzelnen Ländern verfügbare Server wurden zentralisiert und konsolidiert, um das Management übersichtlicher und einfacher zu machen. So erfolgt der Zugriff auf Unternehmensdaten nun ausschließlich über die Zentrale in Friedrichshafen und redundante Systeme schützen vor Ausfällen. Die Konsolidierung erhöhte das Verkehrsaufkommen im Netz von und zur Unternehmenszentrale und erforderte Netzerweiterungen, um die Antwortzeiten für die einzelnen Anwender gering zu halten.
Um den deutlich erhöhten Anforderungen an die Netzinfrastruktur bei ZF gerecht zu werden, holte man frühzeitig den langjährigen Single-WAN-Provider von ZF, Orange Business Services, ins Boot. Orange Business Services zeigte dem Automobilzulieferer Lösungen für eine optimierte globale Kommunikationsinfrastruktur und die erforderliche Erweiterung der verfügbaren Bandbreiten auf.
ZF setzt nun auf Business Acceleration Services von Orange Business Services, eine hochverfügbare und vollständig gemanagte Lösungssuite. Sie erhöht die Anwendungs-Performance, Antwortzeiten werden verringert. Durch die Komprimierung des Datenaufkommens ist die verfügbare Bandbreite jetzt ausreichend. Zudem wurde durch eine Optimierung der Applikationsgeschwindigkeit die Latenzzeit deutlich verringert. Technologie-Partner Riverbed erwies sich dabei als besonders leistungsfähig und lieferte dem Anforderungsprofil von ZF entsprechend die besten Optimierungsergebnisse im Firmennetz.
„Ein optimal auf die Unternehmensanforderungen abgestimmtes Netzwerk sowie die Implementierung der richtigen Werkzeuge sind unabdingbare Voraussetzungen, um die Performance geschäftskritischer Applikationen sicherzustellen“, so Dr. Ulrich Steinbach, Senior Manager Support Center Network bei ZF Friedrichshafen. „Bereits seit 2003 ist ausschließlich Orange Business Services für unser WAN verantwortlich. Als unser WAN-Service Provider zeigt uns das Unternehmen immer wieder Innovationen auf und setzt diese entsprechend für uns um.“
„Um optimal auf zukünftige Anforderungen vorbereitet zu sein, müssen Netze kontinuierlich ausgebaut und intelligent weiterentwickelt werden. Allein die Bandbreite zu erhöhen, ist häufig zu kurz gegriffen“, erklärt Christoph Müller-Dott, Geschäftsführer von Orange Business Services Deutschland. „Es gilt, Intelligenz auf das Netzwerk zu bringen, um auch zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Dies ist nur zu leisten, wenn selbst komplexeste Services wie unsere vollständig gemanagten Business Acceleration Services als großteils standardisierte Prozesse erbracht werden können. Da wir über das größte globale Netzwerk verfügen, können wir solche Services auch weltweit zur Verfügung stellen.“
Über ZF Friedrichshafen
ZF ist ein weltweit führender Automobilzulieferkonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 117 Produktionsgesellschaften in 26 Ländern. Der Konzern beschäftigt rund 70.000 Mitarbeiter. ZF erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 12,9 Milliarden Euro und gehört zu den zehn größten Automobilzulieferern weltweit.
Über Orange Business Services
Orange Business Services, die Sparte von France Telecom Orange für B2B Services, ist ein führender globaler Integrator von Kommunikationslösungen für multinationale Unternehmen. Mit dem weltweit größten nahtlosen Netzwerk für die Sprach- und Datenübertragung versorgt Orange Business Services 220 Länder und bietet in 166 davon Unterstützung vor Ort an. Zum umfassenden Lösungsangebot an Kommunikationsdienstleistungen gehören Cloud Computing, Enterprise Mobility, M2M, Sicherheit, Unified Communications, Videokonferenzsysteme und Breitband- Services. Orange Business Services verfügt über erstklassige Kundenzufriedenheit in der globalen Kommunikationslandschaft. Tausende Unternehmenskunden und 1,4 Millionen verlassen sich auf eine internationale Plattform von Orange Business Services für ihre Geschäftskommunikation. Orange Business Services ist viermal als Best Global Operator bei den World Communication Awards ausgezeichnet worden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.orange-business.com
France Telecom-Orange ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt mit 169.000 Mitarbeitern weltweit und einen Umsatz von 45,5 Milliarden Euro im Jahr 2010. Orange ist der Brand für Internet, Fernseh- und mobile Services der Gruppe in der Mehrheit der Länder, in denen das Unternehmen tätig ist. France Telecom (NYSE:FTE) ist an der Euronext in Paris (compartment A) und an der New York Stock Exchange gelistet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.orange.com, www.orange-business.com, www.orange-innovation.tv
Orange and any other Orange product or service names included in this material are trade marks of Orange Personal Communications Services Limited, Orange France or France Telecom.
Orange Business Services
Dagmar Ziegler
Rahmannstraße 11
65760 Eschborn
+49-(0)6196-96 22 39
www.orange-business.com
dagmar.ziegler@orange-ftgroup.com
Pressekontakt:
Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Ricarda Feiler
Kirchenstraße 15
81675 München
ricarda.feiler@maisberger.com
+49-(0)89-41 95 99 49
http://www.maisberger.com