Wo er auftaucht, werden die Kameras gezückt: Sepp Daser sieht aus wie der König, spricht wie der König und spielt sogar König Ludwig II., der am 13. Juni vor 125 Jahren unter mysteriösen Umständen starb. In Murnau am Staffelsee feiert der Märchenkönig bei erstmalig angebotenen Sonderführungen am 16. Juli sowie am 6. und 20. August ein grandioses Comeback. In Gestalt von Sepp Daser begegnet er seinen Gästen auf der Ludwigshöhe, einem reizvollen Aussichtspunkt am Staffelsee. Nach einer schwärmerischen Hymne auf die Heimat schreibt der „Kini“, der eigentlich im Großhandel tätig ist und im vergangen Jahr bei einem lokalen Kulturfestival in Murnau zufällig entdeckt wurde, Autogramme und schließt seine Untertanen für Erinnerungsfotos in den Arm. Die rund zweistündigen Touren beginnen jeweils um 16 Uhr und kosten pro Person 12 Euro.
Bei den Sonderführungen gelangen Interessierte zunächst auf dem rund vier Kilometer langen Königsweg zu den schönsten Aussichtspunkten in Murnau am Staffelsee. Unterwegs genießen sie eine Landschaft, die schon Bayerns Monarchen liebten und die auch berühmten Expressionisten wie Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Franz Marc Modell stand. Neben Ausblicken in die malerische Landschaft werden auch Einblicke in die Geschichte des bayerischen Herrschergeschlechts der Wittelsbacher gewährt, aus dem auch Ludwig II. stammte.
Bei der Begegnung mit dem Märchenkönig, der stilecht in einer geschmückten Kutsche auf der Ludwigshöhe erscheint, erfahren die Teilnehmer übrigens auch, dass Ludwig die Schönheit der Staffelsee-Insel Wörth sogar mit einem Schloss krönen wollte.
Weitere Informationen:
Tourismusgemeinschaft Das Blaue Land
c/o Tourist-Information Murnau
Kohlgruber Straße 1
82418 Murnau a. Staffelsee
Tel.: 08841/6141-0
Fax: 08841/6141-21
info@dasblaueland.de
www.dasblaueland.de
www.murnau.de
Bildnachweis: Kunz & Partner PR
Murnau am Staffelsee gilt als Wiege des Expressionismus, denn hier fanden Wassily Kandinsky und Gabriele Münter einst ihre Wahlheimat und hoben mit Gleichgesinnten die Künstlervereinigung „Der blaue Reiter“ aus der Taufe. Das Münter-Haus und das Schloßmuseum bilden reizvolle Ziele für Kunst-Interessierte, während man beim Bummel durchs Städtchen so manches Motiv erkennt, das die Maler einst auf Leinwand bannten.
Tourismusgemeinschaft Das Blaue Land c/o Tourist-Information Murnau
Prechtl
Kohlgruber Straße 1
82418 Murnau
08841/6141-0
www.dasblaueland.de
info@dasblaueland.de
Pressekontakt:
Kunz & Partner
Judith Kunz
Mühlfelderstr. 51
82211 Herrsching
info@kunz-pr.com
08152/3958870
http://www.kunz-pr.com