(ddp direct) Starnberg, 17. Mai 2011 Die Nachfrage nach der Alternative zur Barkaution steigt rasant. Bereits jeder vierte Deutsche kennt inzwischen die Mietkautionsversicherung (2010 war es noch jeder Siebte), 80 Prozent davon verbinden damit die Deutsche Kautionskasse (DKK) und ihr Produkt Moneyfix®. Dies ergab eine vom Unternehmen in Auftrag gegebene Allensbach-Umfrage. Von denjenigen, die bereits von der Mietkautionsversicherung gehört haben, will jeder Zweite diese beim Umzug in eine neue Wohnung nutzen. 53 Prozent möchten die bereits hinterlegte Kaution in Bargeld umwandeln, um einen Finanzengpass zu überwinden. Die Ergebnisse zeigen, dass für ein Drittel der Befragten die Mietkautionsversicherung wie gerufen kommt, denn sie wollen damit ihre Ersparnisse schonen. Jeder Fünfte benötigt das Geld für eine größere Anschaffung , sagt Ulrich T. Grabowski, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kautionskasse.
Fast jeder zweite Deutsche wohnt zur Miete (46 Prozent) und 43 Prozent davon rechnen in den nächsten Jahren mit einem weiteren Umzug. Jeder Wohnungswechsel verursacht hohe Kosten für den Mieter. Die Allensbach-Umfrage macht erneut den Bedarf für die Mietkautionsversicherung deutlich. Die Mieter wollen sich ihr Finanzpolster lieber erhalten, als eine Mietkaution auf einem schlecht verzinsten Kautionskonto anzulegen, so Grabowski weiter.
Die DKK ist Testsieger in renommierten Preis-Leistungs-Vergleichen. Die Mietkautionsversicherung der DKK Moneyfix® bietet dem Mieter finanzielle Flexibilität. Er spart sich zusätzliche Belastungen beim Umzug und behält sein Kautionsgeld zur freien Verfügung. Anders als bei einer Kautionsstellung durch die Bank muss der Mieter weder einer Kontoverpfändung zustimmen, noch andere Sicherheiten stellen. Die Mietkautionsversicherung hat zudem keine Mindestlaufzeit. Sie kann jederzeit zurückgegeben werden. Zuviel gezahlte Beiträge werden tag-genau zurückerstattet. Neben Neuverträgen ist die Mietkautionsversicherung auch für bereits bestehende Vertragsverhältnisse einsetzbar. Der Mieter kann eine bereits gezahlte Mietkaution auf diesem Weg in Bargeld umwandeln, vorausgesetzt, der Vermieter stimmt dem zu.
Für den Vermieter reduziert sich der Verwaltungsaufwand immens, ohne, dass er auf Sicherheiten verzichten muss. Es entfallen künftig Probleme mit der Teilzahlung von Barkautionen, dem weit verbreiteten, unrechtmäßigen Abwohnen von Kautionsgeldern und dem ordnungsgemäßen Abrechnen von Zinserträgen aus den treuhänderisch angelegten Kautionsgeldern. Die Verwaltung größerer Wohnbestände wird mit der Mietkautionsversicherung deutlich vereinfacht.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/hvyako
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/allensbach-umfrage-jeder-dritte-mieter-will-mit-mietkautionsversicherung-ersparnisse-schonen-13550
=== Die Deutsche Kautionskasse ===
Die Deutsche Kautionskasse ist der Spezialist für Mietkautionen. Mit der Moneyfix® Mietkaution hat das Unternehmen eine Kautionsversicherung speziell für private Mietverhältnisse erfolgreich am deutschen Markt und auch bei großen institutionellen Immobiliengesellschaften etabliert. Als Marktführer deckt die DKK über Rahmenverträge deutschlandweit mehr als 1 Mio. Wohnungen ab. Inzwischen werden auch Lösungen für das Gewerbe angeboten. Die Deutsche Kautionskasse bietet durch schlanke, hochautomatisierte Prozesse in der Bewertung von Risiken innovative Gesamtlösungen für die Wohnungswirtschaft im privaten wie im gewerblichen Bereich der Mietkaution. Das Unternehmen aus Starnberg kooperiert mit namhaften Versicherungen als Risikoträger.
Deursche Kautionskasse
Inga Oldewurtel
Gautinger Straße 10
82319 Starnberg
i.oldewurtel@kautionskasse.de
08151 6575 120 www.kautionskasse.de