Das Stäubli Expertenforum am 26. und 27. Mai 2011 in Bayreuth steht ganz im Zeichen der effizienten und nachhaltigen Gestaltung von Prozessen. Techpilot Geschäftsführer Frank Sattler wird dort am 26. Mai in einem Vortrag über „Prozessoptimierung im Einkauf“ informieren. Stäubli, einer der führenden Anbieter für Mechatronik, hat seine Einkaufsprozesse im Laufe der letzten Jahre selbst erfolgreich optimiert. Dies gelang dem international agierenden Unternehmen mit Hilfe eines Lieferantenportals von Techpilot.
Passt wie angegossen
Sattlers Vortrag zeigt Möglichkeiten auf, wie mittelständische Anbieter ihr Einkaufs- und Lieferantenmanagement effizienter und komfortabler organisieren können. Der Weg führt über ein unternehmensspezifisches Portal, wie Techpilot es bereits 2008 für Stäubli umgesetzt hat. Es ist auf die Anforderungen des Auftraggebers hin zugeschnitten – von der Gestaltung nach CI-Vorgaben bis hin zur Abbildung der Organisationsstruktur des Unternehmens, seiner Niederlassungen und Tochtergesellschaften. Der geschlossene Internetbereich ist von verschiedenen Standorten aus zugänglich und in allen Belangen auf die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Einkaufsorganisation abgestimmt.
Von seinem zentralen Portal aus kann Stäubli nun alle seine rund 190 im System registrierten Lieferanten auf einen Blick verwalten. Sämtliche Ausschreibungen lassen sich von hier aus effizient durchführen. Klar strukturierte Beschaffungsabläufe, die über alle Standorte hinweg einheitlich geregelt sind, sparen Arbeitszeit und Geld. Auch die Erweiterung um zusätzliche Niederlassungen und Tochtergesellschaften ist leicht möglich. Anfänglich war die Struktur auf Stäubli-Bayreuth Textil in Bayreuth und den Schönherr Textilmaschinenbau in Chemnitz beschränkt; im vergangenen Jahr erhielt die Schweizer Stäubli Sargans AG Zugang. „Das Techpilot Lieferantenportal hat extrem dazu beigetragen, unseren Beschaffungsprozess zu optimieren. Anfragen können sehr einfach einer großen Anbieterschaft zugänglich gemacht werden und so kann der optimale Lieferant zum Teil gefunden werden. Dies hat immens zum Erfolg des Unternehmens beigetragen“, lobt Stäubli Einkaufsleiter und Geschäftsführer Stefan Süppel.
Schlanke Prozesse, üppige Optionen
Nicht nur für Stäubli zahlt sich professionelleres Lieferantenmanagement schnell aus, weiß Sattler. „Viele zufriedene Kunden berichten uns, dass sie durch das Portal Kosten sparen. Das gelingt nicht nur durch verschlankte Prozesse, sondern auch, weil sich durch die intensive Kommunikation mit Lieferanten bereits in der Konstruktionsphase Produktionskosten senken und insgesamt bessere Konditionen erwirken lassen.“ Einen weiteren Vorteil stellt die Anbindung an die Techpilot Lieferantendatenbank dar, mit der strategische Einkäufer auf mehr als 14.500 qualifizierte Zulieferprofile zugreifen können.
Über Stäubli
Stäubli bietet Mechatronik-Lösungen in den drei Sparten Textilmaschinen, Kupplungssysteme und Industrieroboter. Das breite Produktsortiment umfasst Jacquard-, Schaft- und Teppichwebmaschinen, Schnellkupplungssysteme für Flüssigkeiten, Gas und elektrische Energie, Werkzeugwechselsysteme, SCARA-und Sechsachs-Knickarmindustrieroboter inklusive Steuerungen und Software.
Am Standort Bayreuth arbeiten circa 300 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Verkauf, Service, Kundensupport und Schulung. Weltweit ist Stäubli mit über 3.000 Mitarbeitern in 25 Ländern und Vertretungen in über 50 Ländern präsent.
Unter dem Namen Techpilot bietet die DynamicMarkets GmbH aus München seit dem Jahr 2000 technischen Einkäufern Online-Lösungen für die Lieferantensuche und das Ausschreibungsmanagement. Ergänzend zum Marktplatz www.techpilot.de erstellt das Unternehmen maßgeschneiderte, standortübergreifende Lieferantenportale für den Einkauf mittelständischer Unternehmen. Zu den Nutzern gehören Sprimag, Stäubli, TRUMPF, Veritas und WAFIOS.
Mit einem Pool von mehr als 14.500 aktiven Zulieferbetrieben ist www.techpilot.de der führende Marktplatz für die Fertigungsindustrie sowohl in Deutschland als auch in Europa. Allein im deutschsprachigen Raum werden jährlich über 25.000 Zeichnungsteile über Techpilot ausgeschrieben. Die Nutzung der Basisversion ist kostenlos.
Techpilot ? DynamicMarkets GmbH
Frank Sattler
Martin-Luther-Straße 2
81539 München
+49 (089) 599 44 44 00
http://www.techpilot.de
presse@techpilot.de
Pressekontakt:
Campaignery
Petra Spitzfaden
Agilolfingerplatz 9
81543 München
techpilot@campaignery.com
+49 (089) 61469093
http://www.campaignery.com