München, 09.03.2011 F5 Networks, Inc. (NASDAQ: FFIV), weltweit führend im Application Delivery Networking (ADN), hat die Integration des F5 BIG-IP® Application Security Manager? (ASM?) in die Oracle Database Firewall bekannt gegeben. Oracle Kunden, die auf F5-Dienste zurückgreifen, die die Datenbank-Verwaltung vereinfachen und den Datenbank-Abgleich beschleunigen, profitieren davon ebenso, wie F5- Kunden. Ihnen steht ein verbesserter Schutz bei SQL Injection-Angriffen zur Verfügung. Darüber hinaus werden detaillierte nutzerbezogene Informationen breitgestellt.
Details
Die anhaltend hohe Nachfrage nach webbasierten Datenbank-Applikationen stellt IT-Administratoren vor die Herausforderung sowohl die Datenbank- als auch die Applikations-Architektur vor Gefahren wie SQL Injection oder Cross-Site Scripting zu schützen.
Highlights der F5 und Oracle Lösung:
Verbesserter Schutz vor SQL Einschleusungs-Angriffen für F5 Kunden
Die Oracle Database Firewall überwacht Anwendungen und deren Datenbankverkehr, um SQL-Injections und andere internen und externe Attacken zu identifizieren und zu unterbinden. Dazu benutzt sie einen, auf SQL Sprache basierenden Analyse Ansatz, der sich durch eine hohe Präzision und Skalierbarkeit auszeichnet. Die Verwendung vordefinierter Methoden leitet die erforderlichen Schritte ein, um hohen Zeitaufwand und kostspielige Fehlalarme zu vermeiden. Sobald die BIG-IP ASM eine SQL Einschleusungs-Attacke erkennt, wird die Oracle Database Firewall davon in Kenntnis gesetzt.
Verknüpfung forensischer Informationen
Durch den Einsatz von F5s flexiblen iRules® -Ressourcen ist es dem BIG-IP Application Security Manager möglich, Daten über Nutzer-Sitzungen und -Identifikation, die beim Datenverkehr entstehen, aufzuzeichnen und an die Oracle Database Firewall weiterzuleiten. Sobald die Firewall von einer SQL-Injection durch die BIG-IP ASM erfährt, wird der Vorgang unter Zuhilfenahme aller relevanten Nutzerdaten, wie Informationen über Herkunft der Nutzeridentität etc., aufgezeichnet. Durch Abgleich mit eigenen Anweisungs-Richtlinien können IT-Teams Trends früher erkennen und dementsprechend schneller auf einen Angriff reagieren.
„Aufgrund der Vielzahl unzureichend gesicherter Web Applications, sehen wir in diesem Bereich weiterhin enormen Handlungsbedarf. Die Integration von BIG-IP ASM und Oracle Database Firewall verdeutlich eindrucksvoll, wie Kunden von einer Kooperation profitieren können – zu Gunsten ihrer Sicherheit“, so Stefan Maierhofer, Senior Regional Director CEE bei F5
Weiterführende Informationen:
-Schutz von Web-Applikationen und Daten mit F5 und Oracle – Produkt Überblick
-F5 Lösungen für Oracle-Datenbank-Präsentation
-F5 Lösungen zur Verwendung der Oracle-Datenbank
-F5 DevCentral Oracle/F5 Gruppen-Forum
Verfügbarkeit
Die F5 Komponente dieser Lösung kann ohne zusätzliche Kosten bezogen werden und ist Bestandteil des BIG-IP Application Security Manager. Kunden können bei ihrem Oracle-Ansprechpartner die Preise der Oracle Database Firewall erfragen. Weitere Informationen über die Firewall finden Sie unter: www.oracle.com/technetwork/database/database-firewall/index.html.
F5 ist ein Gold-Level Mitglied des Oracle PartnerNetwork.
F5 Networks ist weltweit führend im Application Delivery Networking (ADN) und konzentriert sich darauf, die sichere, zuverlässige und schnelle Applikations-Bereitstellung zu gewährleisten. Das flexible Architekturgerüst von F5 ermöglicht eine von der Community getriebene Innovation, die den Organisationen hilft, ihre IT-Agilität zu steigern und auf dynamische Weise Services mit einem echten geschäftlichen Nutzen bereitzustellen. Die von F5 gehegte Vision einer einheitlichen Bereitstellung von Applikationen und Daten verhilft den Kunden zu einer nie dagewesenen Auswahl bei der Installation von ADN-Lösungen. Neu definiert wird auch die Koordination und das Management von Applikations , Server , Storage und Netzwerk-Ressourcen mit dem Ziel, die Applikations-Bereitstellung zu straffen und die Kosten zu senken. Globale Unternehmens-Organisationen, Service und Cloud-Computing Provider ebenso wie Web 2.0 Content-Provider auf der ganzen Welt vertrauen auf F5, um ihren geschäftlichen Aufwärtstrend zu sichern. Weitere Informationen auf www.f5networks.de.
F5 Networks
Claudia Kraus
Lehrer-Wirth-Straße 2 81829 München
089/94 383-223
Pressekontakt:
HBI PR&MarCom GmbH
Wilm Tennagel
Stefan-George-Ring 2 81929
München
wilm_tennagel@hbi.de
089/993887-48
http://hbi.de