Geballte Kompetenz rund ums Schweißen

KUKA Systems präsentiert ihr Produktportfolio auf der Messe Metalloobrabotka in Moskau
Geballte Kompetenz rund ums Schweißen

Moskau, Mai 2011 – KUKA Systems ist auf der diesjährigen internationalen Fachausstellung für Technik, Maschinen und Werkzeuge zur Materialverarbeitungstechnik, Metalloobrabotka, in Moskau vertreten. Das Unternehmen präsentiert dort seine Lösungen für unterschiedliche Schweiß- und Fügetechnologien, die sich alle durch höchste Präzision, Qualität, Geschwindigkeit sowie Prozesskontrolle auszeichnen:

Für das Schutzgasschweißen liefert KUKA Systems inzwischen bewährte Qualität in der fünften Generation: Das Funktionspaket KS Arctec wurde speziell für das Schutzgasschweißen mit Robotern entwickelt und bietet optimale Prozesssicherheit, höchste Anlagenverfügbarkeit und -flexibilität.

KUKA Systems bietet zudem flexible Systeme zum Laserschweißen: innovative Produktionseinrichtungen, die durch schnelle Prozessgeschwindigkeiten und hohe Präzision überzeugen.Die Technologie des Laser Hybrid Schweißens verbindet die Vorteile des Laser- und Schutzgasschweißens in idealer Weise. KS HybridTec heißt das Produkt aus dem Hause KUKA Systems, das durch seine kompakte Bauform besticht und so für eine optimale Werkstückzugänglichkeit, auch bei dreidimensionalen Baugruppen, sorgt. Das Laser-Hybrid Schweißverfahren empfiehlt sich besonders für dickwandige Metallbauteile.

Vor vier Jahrzehnten etablierte KUKA das Reibschweißen als industrielles Fügeverfahren. Zahlreiche KUKA Innovationen, wie z.B. Kurzzeitschweißen und positioniertes Reibschweißen, prägen seither diesen Bereich. KUKA Systems bietet Reibschweißmaschinen für alle Einsatzspektren: kleine, mittlere sowie große Baureihen sind verfügbar.

Magnetarc-Schweißen ist ein von KUKA Systems entwickeltes Pressschweißverfahren mit magnetisch bewegtem Lichtbogen unter Schutzgas.
Die modernen Reibschweiß- und Magnetarc-Schweißverfahren ermöglichen es, teures Material nur an den für das Bauteil relevanten Stellen zu verwenden.

Beim Unterpulverschweißen wird eine hohe Schweißgeschwindigkeit durch hohe Abschmelzleistungen erzielt, so dass sich diese Technologie für lange Nähte und dickere Bleche empfiehlt.

Baukastensystem für Schweißarbeiten
Außerdem präsentiert KUKA Systems in Moskau ihr neu entwickeltes standardisiertes Zellenkonzept für Schweißlösungen, den KUKA flexibleCube. Das Baukastensystem bietet ein breites Portfolio an kostengünstigen, standardisierten Komponenten (wie Gehäuse, Sicherheitselemente, Positionierhilfen) sowohl für die Laser- als auch die Schutzgastechnologie.

Des Weiteren informiert KUKA Systems über ihr Knowhow im Bereich Anlagenbau und Engineeringlesitungen für kundenspezifische Anforderungen.

KUKA Systems @ Metalloobrabotka 2011 (www.metobr-expo.ru):
23. bis 27. Mai 2011 | Moskau, Russland
Halle 2, Stand 2.2CO4
Über KUKA Systems
Die KUKA Systems ist ein internationaler Anbieter von flexiblen Automationsanlagen für die Branchen Automotive, Aerospace, Energy und Industrial Solutions. Rund 3.500 Mitarbeiter weltweit arbeiten an Ideen, Konzepten und Lösungen für die automatisierte Produktion, sowie die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für nahezu alle Aufgaben bei der industriellen Verarbeitung von metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen.
Im Geschäftsfeld Industrial Solutions liefert KUKA Systems Lösungen rund um das Fügen, Montieren und Handhaben. Die Verfahrenstechnologien, zu denen unter anderem zahlreiche Schweißarten, Kleben, Schneiden und die Pressenautomation gehören, werden ständig zu eigenständigen Lösungen für die produzierende Industrie weiter entwickelt .
Über Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros in Europa, Amerika und Asien wird das Angebotsspektrum international präsentiert und vermarktet. Die KUKA Systems verzeichnete im Geschäftsjahr 2010 ein Auftragsvolumen von rund 695 Mio. Euro.

KUKA Systems GmbH
Markus Meier
Blücherstrasse 144
86165 Augsburg
marketing@kuka.de
+49 821 797-2483
http://www.kuka-systems.com