„Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind wieder deutlich besser – das spiegelt auch die transport logistic wider: Aussteller, die im Krisenjahr 2009 nicht teilnehmen konnten, sind wieder zurück und neue kommen dazu“, sagt Eugen Egetenmeir, Geschäftsführer der Messe München. „Vor allem die Zahl der Logistikdienstleister legt deutlich zu. Wachstum gibt es auch bei den See- und Binnenhäfen sowie den Eisenbahngesellschaften. Ganz besonders gilt dies für die Nutzfahrzeughersteller: Diese Gruppe war 2009 fast komplett weggebrochen. Jetzt nehmen nahezu alle namhaften Produzenten wieder an der Messe teil.“
Der Zuwachs um rund 130 Aussteller kommt vor allem aus dem Ausland. Damit hat die transport logistic einen internationalen Anteil von rund 44 Prozent verglichen mit knapp über 40 Prozent in 2009. Statt aus 55 Ländern stammen die Aussteller diesmal aus 59 Ländern. Markant gewachsen ist die Beteiligung aus dem Baltikum mit Estland, Lettland und Litauen, das seine Gesamt-Ausstellerzahl nahezu verdreifacht. Stark zeigen sich auch die Benelux-Staaten: Die Niederlande führen mit mehr als 100 Unternehmen die Rangliste der internationalen Aussteller an, Belgien und Luxemburg können ihre Beteiligungszahlen ebenfalls beachtlich erhöhen. Finnland, Norwegen und Schweden verdoppeln dieses Jahr die skandinavische Präsenz. Auch aus Osteuropa zeigen einige Länder deutlicher denn je Flagge: Polen und Russland legen um rund 80 Prozent zu. Gleiches gilt für die Türkei. Mit Kasachstan verzeichnet die transport logistic auch erstmals eine Beteiligung aus Zentralasien.
Die Top-Ten der internationalen Aussteller sind in dieser Reihenfolge:
Niederlande, Italien, Frankreich, Belgien, Tschechien, Großbritannien, Österreich und Russland. Spanien und Schweiz teilen sich gleichauf Platz 9.
Über die transport logistic
Die Internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, findet vom 10. bis 13. Mai 2011 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die transport logistic ist die weltweit größte Messe für den vielschichtig strukturierten Güterverkehr auf Straße, Schiene, Wasser und in der Luft. Das Portfolio umfasst Logistik und Güterverkehr, Telematik sowie innerbetrieblichen Transport und Materialfluss. In die transport logistic 2011 ist die Air Cargo Europe integriert, eine zum fünften Mal stattfindende Ausstellung der globalen Luftfrachtindustrie. Das umfangreiche Konferenzprogramm und die Fachkonferenz die 5. Air Cargo Europe für die Luftfracht bieten einen fundierten Überblick über neue Märkte, Trends und Innovationen der internationalen Transport- und Logistikwirtschaft. Zur transport logistic 2011 werden mehr als 1.890 Aussteller erwartet. Die Messe 2009 zählte rund 48.000 Besucher aus 112 Ländern. Die Statistiken sind im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft
Über die Messe München International (MMI)
Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit sechs Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 64 Auslandsvertretungen, die mehr als 90 messerelevante Länder der Welt betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk. Als global tätiges Unternehmen leistet die Messe München International bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit einen wesentlichen Beitrag.
Weitere Informationen unter www.messe-muenchen.de
Messe München International
Petra Gagel
Messegelände
81823 München
petra.gagel@messe-muenchen.de
(+49 89) 949-20244
http://www.messe-muenchen.de