Immobilien-Spezialfonds mit Handels- und Deutschlandfokus liegen im ersten Halbjahr 2012 vorn

IPD SFIX Quarterly Indikator Q2 2012

Immobilien-Spezialfonds mit Handels- und Deutschlandfokus liegen im ersten Halbjahr 2012 vorn

Spezialfondsrenditen nach Segment Q1 und Q2 2012

Wiesbaden, 13.08.2012: Mit der Veröffentlichung des SFIX Quarterly Indikators erhöht IPD Investment Property Databank GmbH die Transparenz auf dem Markt institutioneller Immobilienfondsinvestments. Der zum zweiten Mal mit Ergebnissen zum Ende des zweiten Quartals 2012 veröffentlichte Indikator umfasst die Gruppe der nach deutschem Investmentgesetz regulierten Immobilien-Spezialfonds sowie die ebenfalls nach Investmentgesetz regulierten Immobilien-Publikumsfonds für institutionelle Investoren. Der so definierte Markt institutioneller Immobilienfonds beinhaltet gut 200 Fonds mit 43,3 Mrd. EUR Nettofondsvolumen. Der SFIX Quarterly deckt schon mit der zweiten Veröffentlichung 57% des Gesamtmarktes ab: Es fließen die Renditeinformationen von 103 Fonds von 19 Kapitalanlagegesellschaften mit zusammen 24,9 Mrd. EUR Fondsvolumen ein.
„Mit der Umstellung des seit 1997 jährlich veröffentlichten SFIX auf eine vierteljährliche Frequenz kommt IPD dem Wunsch vieler Investoren und Fondsanbieter nach einer verlässlichen, aussagekräftigen und zeitnahen Referenz nach“, stellt Dr. Daniel Piazolo, Geschäftsführer der IPD Investment Property Databank GmbH dar. IPD veröffentlicht jeweils sechs Wochen nach Quartalsende die Ergebnisse des SFIX Quarterly Indikators. Da im Moment noch nicht von allen Fonds die historischen Renditeinformationen einfließen konnten, spricht IPD von einem Indikator im Unterschied zu einem Index. Ein Index impliziert, dass über einen relevanten Zeitraum hinweg eine repräsentative Zeitreihe verfügbar ist. Bei dem SFIX ist dies im Moment nur für die ersten beiden Quartale 2012 gegeben.

Ergebnisse des zweiten Quartals 2012
Die Immobilienfonds für institutionelle Anleger erzielten im zweiten Quartal 2012 ein kapitalgewichtetes Gesamtergebnis von 0,4%. Dabei schnitten die Fonds mit Deutschlandfokus mit einer Quartalsrendite von 0,7% deutlich besser ab als die europaweit investierten Fonds mit 0,2%. Fonds mit dem Investitionsschwerpunkt Handelsimmobilien performten mit 0,8% Quartalsrendite ebenfalls deutlich besser als Bürofonds, die auf 0,2% kamen.
Die Rangfolge Deutschlandfokus schlägt Europafokus sowie Handelsfokus schlägt Bürofokus bleibt damit im Vergleich zum Vorquartal unverändert. Den Handelsfonds gelingt es als einzigem Segment die Performance des ersten Quartals 2012 leicht zu übertreffen.
„Mit einer Rendite von 1,0% im Gesamthalbjahr bleiben die Spezialfonds hinter ihrem langjährigen Mittel zurück, aber insbesondere Fonds, die von der klassischen Büronutzung abweichen, schlagen den Indikator im Moment zum Teil deutlich,“ sagt Dr. Sebastian Gläsner, Leiter Fondsservices bei IPD.

IPD SFIX Quarterly Indikator
Die SFIX-Indikatoren werden vierteljährlich von IPD Investment Property Databank GmbH veröffentlicht und bilden die aktuellen Entwicklungen der Offenen Immobilien-Spezialfonds und der Offenen Immobilien-Publikumsfonds für institutionelle Anleger ab. Tiefergehende Analysen bietet die jährlich publizierte Performance-Studie Immobilien-Spezialfonds.
IPD veröffentlicht sechs Wochen zum Quartalsende die Performance des vergangenen Quartals aller für institutionelle Anleger aufgelegten Immobilienfonds nach Investmentgesetz. Der Gesamtindikator SFIX Quarterly fasst im zweiten Quartal 2012 103 Fonds zusammen. Die IPD Subindikatoren entsprechen der regionalen Asset Allokation der Fonds. In den Subindikator SFIX Deutschland fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen zu mindestens 70% in Deutschland investiert ist. In den Subindikator SFIX Europa fließen die Fonds ein, deren Immobilienvermögen in mindestens drei europäischen Märkten investiert ist, und in keinem der Märkte zu mehr als 70% investiert ist.
Die SFIX Indikatoren basieren auf den Nettofondsvermögen (NAV) sämtlicher Fonds. Eventuelle Rücknahmeabschläge oder Aussetzungen der Anteilsscheinrücknahme werden bei der Renditeberechnung nicht berücksichtigt.

Ansprechpartner:
Dr. Daniel Piazolo
Dr. Sebastian Gläsner
Tel.: 0611 – 334 49 90
Fax: 0611 – 334 49 99
E-Mail: germany@ipd.com
sebastian.glaesner@ipd.com

Pressekontakt:
Angelika Schiefer
Tel.: 0611 – 334 49 82
E-Mail: angelika.schiefer@ipd.com

IPD widmet sich als globales Dienstleistungsunternehmen der objektiven Performancemessung institutioneller Investoren. Als weltweiter Marktführer im Bereich der Immobilienperformancemessung und -analyse ist IPD in über 20 Ländern in Europa, Nordamerika, Asien, Afrika und Australien vertreten. Unsere Dienstleistungen und Produkte umfassen die Veröffentlichung von Länderindizes, Portfolio-Benchmarking, Mietmarktanalysen, Research sowie die Veranstaltung von Fachkonferenzen für Investoren, Manager, Eigentümer und Mieter.
Die von IPD erstellten Länderindizes sind ein weltweit anerkannter Performancestandard für Immobilienmärkte und bilden zugleich die Basis für den Handel mit Immobilienderivaten.
Für weitere Informationen besuchen Sie www.ipd.com/germany.

Kontakt:
IPD Investment Property Databank GmbH
Angelika Schiefer
Kirchgasse 2
65185 Wiesbaden
06113344982
angelika.schiefer@ipd.com
http://www.ipd.com/germany