Lufthansa setzt bei Flugplanung auf IT-Lösungen von Lufthansa Systems

Verträge für die Bereiche Flugplanung und Codeshare Management verlängert

Lufthansa vertraut für ihre Bereiche Flugplanung und Codeshare Management weiterhin auf die IT-Kompetenz von Lufthansa Systems. Die Airline verlängerte kürzlich die seit mehr als 10 Jahren bestehenden Verträge zur Nutzung von NetLine/Plan für die Netzplanung, NetLine/Sched für die mittel- und kurzfristige Flugplanung sowie SchedConnect mit zentraler Flugplandatenbank für Codeshare Management und Flugplanverteilung.

„Alle drei Systeme haben sich seit vielen Jahren in unserem Flugbetrieb bewährt und erfüllen unsere Anforderungen an effizientes Arbeiten. Lufthansa Systems ist ein verlässlicher Partner, der notwendige Anpassungen schnell und konstruktiv für uns umsetzt. Durch die Verlängerung unseres Vertrages setzen wir auf Kontinuität in den Systemen und in der Zusammenarbeit“, erklärt Dr. Christoph Klingenberg, Bereichsleiter Information Management der Lufthansa Passage.

„Die Fortsetzung dieser langen, erfolgreichen Zusammenarbeit ist für uns Ansporn, unseren Kunden Lufthansa weiterhin mit höchstem Einsatz und umfassendem Fachwissen zu unterstützen“, so Dr. Hannes Pfister, Senior Vice President Key Account Management Lufthansa Passage bei Lufthansa Systems. „Gleichzeitig werden wir unsere Produkte konsequent weiterentwickeln, damit Lufthansa und unsere anderen Kunden weiterhin profitabel planen und Marktchancen frühzeitig nutzen können.“

SchedConnect ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Lufthansa Systems und Lufthansa und ist heute eine der führenden Codeshare- und Flugplanmanagement-Lösungen auf dem Markt. Das System verarbeitet über 40 Millionen Flugplanänderungen von rund 150 Airlines pro Monat. Ein professionelles Codeshare- und Schedule-Management wird von den globalen Allianzen als ein wichtiges Beitrittskriterium vorausgesetzt.

NetLine/Plan und NetLine/Sched decken alle Prozesse der langfristigen beziehungsweise mittel- bis kurzfristigen Flugplanung ab. Durch den hohen Automatisierungsgrad können Airlines ihre Prozesse beschleunigen, Kosten senken und Umsätze steigern. Mit NetLine/Plan und NetLine/Sched können Fluggesellschaften ihre Flugpläne so modifizieren, dass die Auslastung der Flugzeuge insgesamt erhöht wird. Darüber hinaus unterstützen die Systeme bei der Bewertung von „Was-Wäre-Wenn-Szenarien“ und messen deren Wirtschaftlichkeit. Beide Systeme bieten dem Planungspersonal Entscheidungsunterstützung und stellen qualitativ hochwertige Optimierungstools zur Verbesserung der Flugplanqualität unter betrieblichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten bereit.

Lufthansa Systems bietet Beratungs- und IT-Dienstleistungen für ausgewählte Branchen und hat eine weltweit führende Position in der Aviation-Industrie. Die 100%ige Tochter des Lufthansa-Konzerns bietet ihren Kunden das gesamte Spektrum an IT-Dienstleistungen. Dazu gehören die Beratung, Entwicklung und Implementierung von Branchenlösungen sowie deren Betrieb. Das Unternehmen mit Sitz in Kelsterbach bei Frankfurt/Main betreibt dort eines der modernsten Rechenzentren Europas. Lufthansa Systems ist mit mehreren Niederlassungen in Deutschland präsent, hat Auslandsstandorte in 14 Ländern und beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Lufthansa Systems einen Umsatz von 605 Millionen Euro. Weitere Einzelheiten auf www.LHsystems.com.

Lufthansa Systems AG
Sandra Hammer
Am Weiher 24
65451 Kelsterbach
publicrelations@LHsystems.com
+49 (0)69 696 90776
http://www.LHsystems.com